ANFÄNGER DX 7 Cubase 8

Hallo
ich bin kompletter Anfänger. Wollte heute mein DX 7 I als MIDI an Cubase anschliessen. Finde den Synth nicht in der MIDI Geräteauswahl und beim VST werden keine Werte (Latency ) etc angezeigt. als VST Audiosystem wird ein Generic low latency Asio Treiber gelistet.
Bin am verzweifeln. Gibt es hier keinen DX 7 Treiber?

Das ist für Audio nicht für MIDI

Nein, für 5 Pin DIN MIDI gibts keine Treiber für das jweilige angehängte Gerät. Wenn der MIDI port des Interfaces in Cubase erkannt wird hat alles soweit seine Ordnung

Hi,

Wie und über was und mit wem hast du denDX denn an “cubase” angeschlossen ?

bisschen mehr infos wären doch mal sehr hilfreich ! :nerd:

gruß chris

DX7 Midi out ------> Midi Interface, Midi In
Midi Interface, Midi Out -----> DX7 Midi In

In Cubase das Midi Interface richtig konfigurieren.
Midi Spur erzeugen, Midi Kanal wählen , loslegen…

Hallo ich habe mal die Fehlermeldungen sowie die Einstellungen als Datei Anhang eingefügt.

Der DX 7 ist mit einem Proxima Direct USB to Midi Kabel Keyboard an PC Laptop Adapter - Für Win 7, XP Vista Mac Plug and Play verbunden.

Als Rechner habe ich einen HP ProBook 470 G3 P5R21EA Core i7 6500U 2.5GHz, 17.3" FHD, 256GB SSD, Radeon R7 mit einer Conexant ISS Audio Card.

Bin verzweifelt,… :cry:



fehler.JPG

Dein Problem liegt ja nicht im Midi-Bereich, sondern in der VST-Audiokonfiguration. Lies dir doch bitte mal den Abschnitt “System einrichten” im Manual durch. Du hast hier scheinbar grundlegende Wissenslücken. Ich kenne deine Audiokarte nicht und weiß nicht, was diese für Anschlüsse hat und wo deine Monitor-Lautsprecher dran stecken. Aber digitale Ausgänge als Main-Buss zu definieren macht im Normalfall keinen Sinn.

Wie Svemgali schon sagte, musst du wohl überhaupt erst einmal einen Ton aus deinem Cubase bekommen, bevor du dich um MIDI kümmerst :wink:. Das sind zwei verschiedene Paar Schuhe und mit der Audio Wiedergabe muss es erst einmal klappen.
Ich gehe davon aus dass du in Windows selber Sound hast wenn du z.B wave oder mp3 abspielst. Wenn du dir selber nicht zu helfen weißt, dann probiere vll. einfach mal den ASIO4ALL treiber für deine Soundkarte. Die Latenzwerte deiner Soundkarte scheinen mir selbst für Low Latency Treiber etwas merkwürdig. Der Asio4all treiber sollte sich sobald du ihn in Cuasbe statt des Low Latency Treibers ausgewählt hast automatisch richtig konfigurieren wenn du in Windows selber sound hast. den gibts hier :
http://www.asio4all.com/

Wundert mich etwas, dass du hier ein problem mit Midi schilderst und nicht mit Audio Wiedergabe in Cubase.

super… der ASIO Treiber hat schonmal funktioniert. DANKE!!!

jetzt kannst du mir dafür sagen, wie ich mich hier im Forum bei jemanden bedanken kann. das scheinst du ja gemacht zu haben :wink:. ich habe schon wie ein bekloppter gesucht, nachdem Fragen von mir beantwortet wurden ^^

erledigt. plötzlich ist die hand da. vielleicht erscheint die erst nach einer gewissen anzahl an posts.

zu deinen anderen Problemen, kommen wir vll. noch mal.
erstmal solltest du schauen, ob du günstig das Cubase Tutorial von Holger Steinbrink irgendwo bekommen kannst. Manches ist sicherlich auch auf Youtube zu finden. Da solltest du mit dem aller ersten Video starten :wink: und parallel dazu etwas im Handbuch schnüffeln.

guck mal in den Dateianhang :-}

ja ich besorg mir das Buch und dann gehts los,…
danke.JPG

ja . habs schon gefunden. vielen dank. die wurde mir bissher nicht angezeigt. warum auch immer

das besagte Tutorial ist ein Video-Tutorial. Nennt sich glaube ich " CuBase Complete Tutorials"