Anfänger - ganz einfache Aufgabe

Hallo,
irgendwie krieg ich es nicht gebacken:
Ich habe eine Bassline mit Musescore erstellt. Dazu will ich mit einer Ukulele (mit Tonabnehmer) aufnehmen und evtl. Gesang aufnehmen. Das alles für den Heimgebrauch.
Im Vergleich zu der importierten Mp3 ist der Ausschlag in der Aufnahme sowohl bei der Ukulele als auch beim Mikro klein. Muss ich den Inputregler wirklich bis zum Anschlag drehen ?
Ja ich habe mir das Handbuch durchgelesen und auch div. Tutorials bei youtube angeschaut.
Setup: UR22mkII / Windows 10 64bit / Cubase LEAI9.5 Vers. 9.5.50 / Vokal Mikro EV RE320 / Ukulele mit Tonabnehmer
Besten Dank im Voraus

In welchem Input steckt denn die Ukulele? Input 2?
Steht der dann auf Hi-Z?

Beim RE-320 sollte schon was ankommen ohne das der Regler am UR22mkII auf Anschlag steht…

also ich hab mehreres schon probiert.
.

und was hast du probiert?

Hi-Z ?
sagt mir nix ? mehr als Ein Uhr ?

Input 2 hat einen Schalter der mit Hi-Z beschriftet ist, das ist für Tonabnehmer…

okay - das checke ich mal. aber wennich eine aufnahme mit den voreinstellungen acoustic guitar plus vocal mache wird was anderes vorgeschlegen

wenn ich bei einem leerem projekt eine ukulele spur anlege ist das eine audiospur oder eine instrumenten spur ?

wo wird was vor geschlagen?

Alles was mit Mikrofonen oder Tonabnehmern über ein Interface aufgenommen wird ist eine Audiospur
Instrumentenspuren sind VST Instrumente mit einer zugehörigen MIDI Spur und Audio Ausgängen an das interne Mischpult

Wenn ich Cubase öffne erscheint ein “hub”, wo man zB. bei recording bestimmte "voreinstellungen wählen.

okay - ich ckecke das mal. Wie weit sollte man nach gedrücktem HI-Z den InputRegler für eine Ukule aufdrehen müssen. Um vor allem mit der importieretn Bassline anzukommen

jetzt ist der Auschlag größer jawohl . :+1:
Also verwirrend erscheinen mir die Vorschläge, die beim Erstellen eines Projekts gemacht werden. wie ich vorhin beschrieben habe.
Welche Rolle spielt der Volume-regler an der Ukulele ?

das sind Templates, das sind vorbereitete Projekte für bestimmte Anwendungsfälle.
da sind aber keine Pegel eingestellt… das muß man noch machen
diese sind ja abhängig vom Mikro und vom Signal

Bei einer Ukulele würde ich auf einen Piezo Tonabnehmer tippen. Der hat aber einen sehr hohen Innenwiederstand also würde der an einem normalen Klinkeneingang zu leise sein. Durch das umschalten auf Hi-Z erhöhst du den Abschlußßwiederstand des Interfaces so weit das diese Anpassung wieder besser funktioniert. Normalerweise klingt es dann besser und wird etwas lauter.

der regelt den Pegel des Tonabnehmers am Ende des Kabels… am besten auf Vollgas drehen
erst wenn es dadurch verzerrt wieder zurück drehen, das kann man aber auch am Input Gain… jede Verstärkerstufe fügt kleine Abweichungen hinzu und erhöht das Rauschen
die Herausforderung ist hier den besten Kompromiss zu finden zwischen Pegel am Instrument und Pegel durch das Interface…
Und immer schön reinhören obs auch noch gut klingt…

Von den besagten Templates bin ich ausgegangen. Da stand meistens, dass man das Vokal Mic an Input 2 anschließen soll. Soweit ist jetzt mal alles geklärt. Besten Dank

Das ist ja auch nur bei einigen Interfaces relevant, bei manchen kann man ja mehrere Eingänge auf Instrumentenpegel umschalten.