Anfängerfrage bezüglich Midi-Synchronisation

Hallo liebe Forumsteilnehmer und Musik-Experten!

Seit gestern habe ich nun Cubase 7 Elements und mache damit schon meine ersten Versuche. Leider weiß ich nicht genau, wie ich meine Frage überhaupt stellen soll bzw. nach welchem Begriff ich die Suche hier bemühen soll. Vielleicht wisst ja ihr was ich was ich meine. Es geht nämlich darum…

Ich habe in Cubase auf meinem Keyboard eine Melodie aufgenommen. 90bpm 4/4 Takt. Natürlich war auch das Metronom eingeschaltet, damit ich den Takt halten kann. Als die Melodie fertig war, habe ich dann eine weitere Spur aufgenommen, jedoch mit den dazu passenden Akkorden.

Wenn ich nun beide gleichzeitig abspiele, ist die Melodie mit den zugehörigen Akkorden nicht synchron bzw. leicht zeitversetzt. Ich schaffe es einfach nicht, dass die Akkorde passend die Melodie begleiten. Wenn ich die Piano-Roll öffne, kann ich dort die Töne etwas nachjustieren. Wenn ich diese aber leicht verschieben will, dann verschieben sie sich gleich um ein großes Stück - also ist der Ton dann fast doppelt so lang. Ich würde gerne das “Raster” einfach kleiner machen bzw. so, dass ich es nach dem Gehör / Zeit nachjustieren kann.

Also im Grunde geht es mir darum, dass die Akkorde passend zur Melodie spielen. Ich bekomme einfach dieses Feintuning nicht hin auf der Rasteransicht. Ich kann immer nur zuviel verlängern oder zu viel abschneiden, nicht aber nur ein klitzekleines Stück…

Hoffe es weiß jemand von euch was ich damit überhaupt meine. Habt ihr eine Idee wie ich die Melodie mit den Akkorden synchron machen kann? :slight_smile:

Vielen Dank schon mal!!

Nur auf die Schnelle, beschäftige dich mal mit dem Thema Raster und Quantisierung. Mit den Quantisierungseinstellungen(im arrangement rechts oben) kannst du die Rasterdicht gewissermaßen beeinflussen. Wenn deine Spuren nicht syncron zu kriegen sind, könnte das auch daran liegen, daß du ein virtuelles Instrument aus Cubase beim Einspielen hörst, und durch die Latenz nicht auf den Punkt kommst?
Fürs timig ist es günstiger, mit dem Originalklang vom keyboard zu arbeiten.

Vielen Dank für den Tipp! Das mit dem Raster habe ich nun endlich hinbekommen. Jetzt klingt es ziemlich harmonisch.

Noch eine ganz doofe Frage hätte ich aber.
Wie kann ich den “Originalklang” vom Keyboard einspielen?

Ich habe ja gesehen, dass es in Cubase die Möglichkeit gibt kein Instrument sondern eine “Midi-Spur” aufzunehmen.
Wenn ich diese auswähle und auf dem Keyboard etwas spiele, sehe ich, dass dort Signale ankommen und Töne scheinbar ankommen, ich kann diese aber nicht hören. Mache ich etwas falsch? Als Midi-Ausgabe habe ich nur die Möglichkeit “GS Wavelab Synth” auszuwählen. Aber Töne höre ich leider nicht.

Oder muss ich die Kopfhörer dann direkt im Keyboard anstecken um etwas zu hören? Geht das dann nicht über den PC?

Sorry, wenn ich mit solch dummen Fragen daher komme. :slight_smile:

Wenn du das keyboard nur mittels MIDI mit Cubase verbindest, nimmst du nur die reinen Steuerbefehle auf. Um das zum Klingen zu bringen, muß du nun entweder eine Instrumentenspur verwenden, wo du ein virtuelles Instrument lädst, was die Steuerbefehle abspielt, oder aber du benutzt MIDI in beiden Richtungen, und spielst die Steuerbefehle, die du an Cubase sendest neben der Aufnahme auch wieder an dein keyboard zurück. Das spielt dann die eingehenden Befehle genauso, als ob sie intern von der Tastatur kämen. Kann sein, daß du dazu am keyboard ‘local off’ schalten mußt. Wenn du den Audioklang vom keyboard aufnehmen willst, mußt du natürlich das keyboard auch audiomäßig über ein interface mit Cubase verbinden, und dann die eingehenden Signale auf eine Audiospur aufnehmen. Die Variante als MIDI-Ausgang aus Cubase GS-wavalab blabla zu wählen, ist die denkbar schlechteste, weil du damit den softsynthesizer vom Betriebssystem anspielst, wodurch extreme Latenzen entstehen.
Ich denke mal das reicht erst mal an Futter um im Handbuch zu wissen, wo nach man sucht. :wink: