Anfängerfrage zu Lautstärkeanpassung von Audioevents

Hallo,

im Hinblick auf Nutzung von Audio Dateien innerhalb von Cubase habe ich bisher (wenn überhaupt) nur in Cubase enthaltene Audiodateien verwendet.

Jetzt möchte ich erstmals eine selbst aufgenommene Audiofile (Gesangspur) integrieren.

Dazu hätte ich mal eine blutige Anfängerfrage:
Angenommen, die Aufnahme zu leise geraten ist und ich habe keine Möglichkeit mehr eine neue zu machen:

Wenn ich in der Audiospur das Audioevent markiere, erscheint am oberen Ende ein Kästchen. Wenn ich mit der Maus darüber gehe wird’s zum Nachobenundunten-Pfeil . Beim Draggen nach oben “vergrößert” sich die grafische Darstellung des Audiosignals und erhöht sich entsprechend die Lautstärke
Meine beiden Freagen:
Was ist jetzt der Unterschied zwischen der Erhöhung der Lautstärke auf diese Weise alternativ zu einem Höherstellen des Kanalzugs?
Ist beides alternativ i.O. solange ich kein Clipping höre?

Wenn ich den Audioeditor aufrufe, ist die grafische Abbildung des Audiosignals unverändert . Habe ich auch die Möglichkeit, direkt im Audioeditor die Lautstärke zu erhöhen?

danke wie immer
ferion

wenn du die lautstärke am audioevent erhöhst, dann geht das auch so in den kanalzug. d.h. plugins in den insert slots reagieren u.u. anders, als bei einem leiseren signal. der fader kommt erst nach den insert slots (bis auf die letzten beiden).

im audioeditor könntest du zb. auf -6 oder -3 db normalisieren. das ist nicht zu laut und lässt später beim mixen platz nach oben.