Anfängerfragen zu Cubase

Hallo zusammen,
ich habe mir Cubase Elements 12 zugelegt. Ist es normal, dass beim Schließen von Cubase die Menueleiste oben stehen bleibt und diese separat zu schließen ist?
Zweite Frage: Kann man eine Midispur in eine Audiospur umwandeln oder muss diese exportiert werden?
Beste Grüße
Rüdiger

Der Schließen Button/Menüeintrag (Strg+W) schließt das aktive Projekt.
Beenden (Strg+Q) beendet Cubase.

Du hast keine Ahnung von MIDI?
Dann erst mal ein bisschen recherchieren, was das eigentlich ist.
Ein guter Anfang ist die Wikipedia. Muss man auch nicht bis zum Ende lesen…

Es gibt ungefähr 12.000 YouTube-Videos zu Cubase, da sollte doch auch ein Anfängertutorial dabei sein.

Bei Frage 2 hätte ich eigentlich eine Antwort erwartet und keine Belehrung.
Jeder fängt einmal von vorne an. Was Midi ist weiß ich.

Ich kann bei der ursprünglichen Fragestellung nicht erkenne, dass du weißt, was MIDI ist.
Dass eine MIDI-Spur nicht einfach so in Audio gewandelt werden kann, ist dir klar?
Dass es dafür einen Klangerzeuger braucht, weißt du bestimmt auch, oder?

Ja, die Spur wurde mit einem externen Keyboard eingespielt.
Ich hatte ja schon vermutet, dass es nur über den Export geht.

Hallo Rudiger,
Willkommen :vulcan_salute: im Userforum von Steinberg!
Was halt auch möglich ist, es über eine Gruppenspur zu routen und dann in eine Audiospur aufzunehmen, so wie es in diesem Video erklärt wird.
Ich bin mir nur nicht sicher, ob das auch mit der Elements Version geht. Render in Place, gibt es glaube ich ab der Artist Version, das aber gern sonst hier nachlesen.

1 Like

Das habe ich so nicht gesagt.
Es ist leider nicht so einfach zu beantworten, wenn man nichts über das Setup weiß.
Das externe Keyboard kann doch auch Audio ausgeben, oder? Dieses aufzuzeichnen, ist eine Möglichkeit.
Das scheint aber vielleicht nicht das zu sein, was du machen willst.

Das MIDI Signal kann man in Cubase einem Instrument (VSTi) zuordnen.
Oder den MIDI Ausgang an das externe Keyboard zurück senden?
Wohin schickt denn das externe Keyboard seinen Audio ausgang?
Oder hat es garkeinen?

Wie gesagt, es gibt verschiedene Konfigurationen und verscheidene Möglichkeiten das zu machen.
Es hängt dann auch noch von der verwendeten Hardware ab.

Geht nicht. Ist ein Pro Feature.

Ich kann mir nie merken, ob es das auch in Elements gibt.

1 Like

Hab nachgesehen, Render in Place gibt es leider nicht in Elements.

Der Fragesteller ist bereits beleidigt wenn man durchschimmern lässt dass er zunächst einen Grundkurs braucht? Prima, wir kaufen uns ein preiswertes Programm und machen jetzt Musik. “Wie geht das?”–" Hm, weiß auch nicht so genau, aber da gibt es ein Forum."

Vielen Dank für die bisherigen Antworten.
Ich erkläre mal, was ich eigentlich bezwecken will. Vielleicht ist meine Gedankengang auch falsch.
Zunächst nehme ich meinen Song in Midi auf. Bearbeite dann die Tonlängen, die Anschlagdynamik und quantisiere. Das alles scheint mir wichtig bei klassischer Musik. Zum Schluss würde ich dann Crescendo, Decrescendo, Fade- in und Fade-out erzeugen und dachte, das geht wohl besser in der Audiospur. Ich habe das zwar schon mit einem Volumepedal probiert, das Problem war aber, dass ich die Gesamtlautstärke jeder Spur nicht mehr ändern konnte.

Hallo Rüdiger und willkommen im Forum. :vulcan_salute:

1 Like

Hallo Rüdiger,

mit der Elements Version musst du nach dem einspielen, die Bearbeitung in den jeweiligen Editoren vornehmen und dann den Mixdown der einzelenen Spuren zu Audio machen.

ok, vielen Dank

Jetzt würde ich nur gerne noch wissen, welche Instrumente du verwenden möchtest.

Was auch noch gehen könnte, ist eine Loopback Aufnahme vom Ausgang.
Dazu muss das Audiointerface aber loopback können.

Meinst du der einzelnen Midispuren oder der ausgerechneten (gerenderten) Audiospur?
Das wäre dann ja über den Mixer (F3) möglich!

Links oben über den Inspector der Linken Zone.
Untere Zone in der Mixconsole über den Fader.
In der Spur selbst durch Automation. Achtung diese beeinflusst weitere Stages !
In der Infozeile über Lautstärke! Achtung Alle Events auswählen
Im Event durch den horizontalen Lautstärke Balken ( Beachte den anderen dB Wert innerhalb der Spur / klicken nach unten ziehen)


In den Kanaleinstellungen über Gain!
In dem Instrument die Volumenregler
Zusammengefasste Spuren (Gruppenspuren haben auch noch mal einen Fader)

Glaube das sind so die wichtigen Stages, manche Insert-Plugins haben noch einen OUTput Gain Regler …

(In manchen Synthesizern auch noch pro Oscilator und Amp-Filter)

Fast schon erschreckend an wie vielen Stellen man die “Lautstärke” ändern kann. :wink:

1 Like

… und übersehen kann! :wink: Daher haben wir für gemeinsam bearbeitete Projekte verbindliche Regeln festgelegt, wie und wo Lautstärke wann und warum geändert werden darf. Zusätzlich besteht Dokumentationspflicht. (An welche sich ähnlich “gut” gehalten wird wie an den Spülmaschinenplan in der Teeküche. :crazy_face:)

1 Like