Anfängerproblem?

hallo, habe mir -nachdem ich ein paar Jahre mit Cubase 7.5 erfolgreich gearbeitet habeinen neuen und schnellen PC zugelegt (i7, 16GB, ) und ein neues Interface von steinberg (UR 44C) und dazu Cubase 11 pro gegönnt. ich habe das UR44C über ein beiliegendes Kaberl von steinberg mit einem USB 3.0 -Port am Rechner angeschlossen .
audio-Aufnahmen u,a. funktionieren .
ein Probeprojekt in cubase zeigt jetzt folgendes (was normalerweise simple Probleme sein m ögen):

  1. in Cubase 7.5 konnte ich den Vorlauf mit der Leertaste immer starten ; jetzt klappt das mal und das andere Mal nicht . Dann nuss ich den vorlauf mit der Maus starten ) .
  2. wenn ich mehrere spuren markieren will (mit gedrückter Strg-Taste klappt das mal , dann wieder nicht)

Wodurch entstehen diese Aussetzer ? ist das Kabel zwischen Audiointerface unbd Rechner die Urasache .

Ich bin Musiker und kein _Computerexperte . Was kann ich tun ?

Einen Zusammenhang mit dem Audiointerface bzw. dem USB-Kabel würde ich ausschließen. Wie kommst Du darauf?

Kann es sein, dass ein anderes Fenster den Fokus hat, wenn es nicht klappt?

Hallo , sorry für die späte Antwort (hatte einen Krankheitsfall in der Familie).

Das Kabel schliesse ich mittlerweile auch aus .
was meinst du mit "anderes Fenster hat den Fokus ?

Es können ja beliebig viele Fenster geöffnet sein, allein in Cubase gibt es eine ganze Reihe davon. Den “Fokus” hat immer nur ein Fenster, nur dieses reagiert z.B. auf Tastatureingaben. Bei einem Mausklick in ein Fenster erhält dieses in der Regel den Fokus. Man erkennt das in Cubase z.B. an der hervorgehobenen Umrandung.