Anschluss Problem mit Motif XF FireWire

Hallo Gemeinde
Ich habe ein Problem mit dem Anschluss des Motif XF mit FW16 interface und kriege das einfach nicht hin.
Grundsätzlich: Das FW16 Interface ist funktionstüchtig. Midi und Audio funktioniert (habe ich getestet)
Neu im Setup ist das FW16 interface im Motif den ich anschliessen möchte um Audio und Midi darüber zu nutzen.

Systemkonfiguration:

  • Cubase 6.0.5 (64Bit) auf Mac OSX 10.7 Lion
  • RME Fireface 400 als ASIO Device in Cubase aktiviert
  • FW16 im Motif

Was ich machen will:

  • Motif über FW16 anschliessen und sowohl Midi und Audio über das FW16 nutzen
  • Eingänge des Motif über FW16 direkt in Cubase als Eingänge definieren und dann über RME Firewire als Out auf die Monitoren Routen

Was funktioniert:

  • Mit Midi habe ich kein Problem über das FW16 Interface, das funktioniert problemlos
  • Wenn ich in Cubase den “Yamaha Steinberg FW” als ASIO Treiber auswähle funktioniert Audio problemlos (nur halt eben nicht über meine Monitore, da diese eben am RME angeschlossen sind. Aber damit konnte ich austesten dass das FW16 grundsätzlich mit Audio funktioniert).

Problembeschreibung:

  • Mit dem RME “Fireface 400” ASIO Treiber in Cubase aktiviert kriege ich es nicht hin dass ich ein Audiosignal des Motif über das FW16 in Cubase erhalte.

Ich meine, ich müsste einen Input-Channel in Cubase definieren können wo ich die Audiosignale des Motif hören sollte. Und genau das kann ich nicht weil da nur die Input Channels des RME Fireface 400 aufgelistet werden.
Unter Device - VST Connections kann ich nur Inputs vom RME Fireface einrichten. Die vom Motif werden nicht aufgeführt.

Mache ich da grundsätzlich was falsch oder weiss jemand Rat mit der gleichen Problemstellung.

Ich habe mir das FW16 Interface für den Motif extra für diesen Zweck gekauft weil in der Produktbeschreibung stand dass genau das eben gehen soll. Nun bin ich fast verzweifelt und habe da schon einen ganzen Tag nach der Lösung gesucht und bisher nicht gefunden. Und im Handbuch steht natürlich nur was von einer Konfiguration mit ausschliesslich dem “Yamaha Steinberg FW” ASIO Treiber und nichts wie man vorgehen müssten wenn man ein FireFace 400 angeschlossen hat.

Es versteht sich von selbst, dass ich von allen Komponenten die aktuellsten Treiber installiert habe.


Frohe Weihnachten

Eigentlich sollte allgemein bekannt sein, dass Cubase nur einen ASIO Treiber auf einmal nutzen kann.
Beim Mac müsstest Du dann wohl ein aggregated device erstellen…

Danke für deine Antwort. Das wird wohl die Lösung sein. Nur, wie kann ich solch einen Driver erstellen? Wo muss ich das tun, im Mac oder in Cubase?
Im Manual kann ich nicht mal das Stichwort finden.

So, nun habe ich das mit dem aggregated Device gefunden und teste das mal aus. Ich melde hier das Resultat…

Mit dem aggregated driver ist das genial! Man kann alles zusammenhängen wie man das will und dann in Cubase verwenden. Er erhält die Latenz des langsamsten Devices das man da rein hängt. Eingänge funktionieren wie gewünscht und nun macht es richtig Spass.

Hatte anfangs noch FireWire Sync Probleme, aber das Treiber- und Flashupdate vom RME Fireface 400 hat dann alle Probleme gelöst und nun ist alles im Timing.

Danke für den Hinweis

Bitte…