(ARA) Erweiterung verschwunden

Hallo zusammen,
folgendes fällt mir gerade auf.
In meinem CB11Pro wird die (ARA) Erweiterung nicht mehr angezeigt. Ich hatte kürzlich auf Spectrallayers 8 und WaveLab 11 El geupdated und dabei die Vorgängerversionen deinstalliert.
Jetzt fällt mir das mit der Erweiterung auf und sonst meine ich gab es im Audio Reiter auch die Möglichkeit Wavelab zu öffnen (?), das ist auch weg.
Eine “normale” Drüberinstallation von Cubase hat nicht geholfen.
Weiß jemand Rat?

Besten Dank schon mal !!

Hast du das Event vielleicht nicht angewählt?

Doch doch …
gestern Abend habe ich aber die Lösung ermittelt und wollte dies hiermit kundtun.
Offensichtlich lag es an SL8 bzw. die Deinstallation von SP7. Nachdem ich SP8 nochmal neu installiert habe sind auch die ARA Erweiterung wieder sichtbar in Cubase. Scheinbar hat SP7 was gelöscht was notwendig ist.

Moin,
nachdem ich C11 nu ein halbes Jahr auf der Platte hab, wollt ich nu ma mit Spectralayers one spielen. Funktioniert standalone.
Allerdings kann ich es nicht aus C starten. Bei mir erscheint in der PlugIn-Informationen-Tabelle der Reiter Erweiterungen gar nicht. Auf dem Reiter Programm-Plugins wird gleich an erster Stelle der ARA Service aufgeführt.
Ich hab Spectralayers komplett deinstalliert, desinfiziert und neu über den DA installiert. Ich die Cubase preferences komplett weggehauen. Erscheint immer noch nicht.
Was bleibt zu tun?

Siehst Du die vst3-Datei im entsprechenden Ordner?
image

Jou, ist an diesem Ort.

Hi Pfeife,

Wenn du das Event anklickst, das du bearbeiten möchtest, sollte unter Audio → Erweiterungen der Eintrag SL one zu sehen sein.
Falls nicht, scann noch einmal den VST3 Ordner, in dem sich SpectralLayers.vst3 befindet.
Die Infozeile kann man konfigurieren und den Reiter „Erweiterungen“ hinzufügen.

Unter Audio gibts den Eintrag Erweiterungen nicht.
Weil es lt. Plugin-Informationen keine Erweiterungen gibt.(komplette Registerkarte fehlt)
Deshalb spielt es auch keine Rolle, ob es in der Infozeile ausgeblendet ist. :wink:
Wie initialisiert man eigentlich den scan eines VST3 Ordners?
Oder muß ich da auf die Sommerzeitumstellung warten?

Nenne den VST3 Ordner um, in z.B. „Programme/common files/test_VST3".
Starte Cubase und lade ein VST3 Instrument. Das wird natürlich nicht funktionieren.
Im Plugin-Manager sollten die VST3 Plugs verschwunden sein.
Cubase schließen und den Ordner wieder korrekt umbenennen.
Beim erneuten Cubase Start wird der VST3 Ordner neu gescannt.
Keine Ahnung ob es eine elegantere Methode gibt, aber das Scannen funktioniert.
Viel Erfolg.

Tja, das klappt soweit, behebt aber das Problem nicht. :sob:

Ist der ARA Service bei Dir aktuell?
image

Oder ist Spectralayers bei Dir auf der VST3-Blacklist gelandet?
Die zugehörige xml-Datei findest Du übrigens im Ordner
C:\Users[User]\AppData\Roaming\Steinberg\Cubase 11_64\Cubase Pro VST3 Cache

Edit:
Habe eben mal probiert: Wenn Cubase beim Start keine vst3-Plugins findet, die als ARA-Erweiterungen funktionieren, dann erscheint auch der Tab “Erweiterungen” bei den Pugin-Informationen nicht. Das könnte darauf hindeuten, dass etwas mit der Spactralayers-vst3-Datei nicht in Ordnung ist.
Du könntest evtl. mal mit einer anderen ARA-Erweiterung testen, ob diese funktioniert.
Z.B. Melodyne, das gibt es auch als Trial-Version:
Celemony | Testen

So, nu hab ich 'ne Melodyne trial aufm System, die ebenfalls nicht in Cubase erscheint. :crazy_face:

Bleibt wohl nix anderes übrig, als Cubase komplett neu aufzusetzen :flushed:
Oder Du kontaktierst mal den Support

Mühsam alles, was nach Steinberg aussah, weggeputzt, desinfiziert, dekontaminiert, und was weiß ich noch alles. Zwecklos - nach Neuinstallation das selbe.
Testlauf auf 'nem Laptop auf dem bisher nur C11Elements für liverecordings drauf ist. Da funktioniert die Verbindung. (allerdings nur wenn man auch den dongle dransteckt :shushing_face: )

Das ist ja echt nervig! Wie gesagt, ich würde an Deiner Stelle den Support anrufen.

Hab auch verschiedene Positionen für die spectralayers-dll ausprobiert, nachdem ich im englischen gelesen hab, daß evtl. das update zur 11.0.40 schuld sei…
Egal, war eh nur noch der Tropfen, das System mal platt zu machen. Wenns nach komplett neu nicht geht, reg ich mich weiter auf.

quasi modo geniti…
nu geht das alles,
aber worans genau lag…:thinking: