Arbeiten mit VCA Fader

Hallo Zusammen !

Ich habe ein Problem bzw. vermutlich Verständnis Problem mit der Nutzung
der VCA Spuren.

Ich nutze Cubase Pro 8 und habe mir schon Cubase Videos dazu angeschaut,aber
irgendwie komme ich nicht weiter.

Der Song ist fertig…es gibt Gruppenspuren etc.
Einzelne Instrumente wie mehrere Flächen sind schon miteinander verlinkt zum
Abmischen.

Nun wollte ich bei 0 anfangen und den Song neu abmischen…und die tolle Sache mit den
VCA Fadern nutzen.

Also habe ich alle Kanäle im Mixer markiert die ich für eine VCA Gruppe haben wollte.
Bin dann insgesamt auf 7 VCA Kanäle gekommen.Alle sind jetzt jeweils mit dem dazugehörigen
VCA Kanal verlinkt.

Jetzt das Problem,welches mich und meine Vorstellung vom Ergebnis trennte :slight_smile:

Einzelne Spuren innerhalb einer gelinkten VCA Spur lassen sich nicht einzeln anheben
oder absenken…geschweige denn einzeln Solo schalten…drücke ich oben wieder auf Link
hebe ich die VCA Spur wieder komplett auf.
Wie kann ich also einzelne Spuren abheben und absenken? Der Master VCA soll doch nur
alle zusammen bewegen.

Das nächste Problem war,mir ist bei ein paar Kanälen aufgefallen,schalte ich sie solo,
höre ich mehrere Instrumente (wie bei VCA Master der Kanäle)…schalte ich das solo weg…
lässt sich die Spur einzeln nicht mehr Stumm schalten und ich bekomme einen Sound der
überlagert klingt (Phasern) welcher auch nicht mehr Rückgängig zu machen ist…
Sprich doppelte Instrumente wie BassDrum im Masterausgang.

Nur das verlinken aufheben dieser Spur löst das Problem.
Doch die Spur BassDrum ist auf keine andere Gruppe oder ähnliches geroutet…direkt
zum Masterausgang.

Alles sehr komisch für mich zu begreifen wo der Fehler dabei liegt.
Ärgerlich vorallem das ich Kanäle innerhalb einer VCA Gruppe wohl nicht einzeln
bearbeiten kann um nachträglich einzugreifen.

Das Prinzip er VCA Fader ist ja, dass man mit einem Fader alle Kanäle im gleichen Verhältnis rauf oder runter regeln kann.
Evtl. ist eine Gruppenspur das Richtige.
Meines Wissens gibt es auch beim VCA Fader ein Möglichkeit, temporär einen Kanal zu regeln, in dem man irgend eine Taste drückt und dann gleichzeitig mit der Maus den Slider bewegt - bin mir aber nicht sicher, weil (momentan) diese Art der Fader nicht nutze.

Merkwürdig, ich habe dieses Problem nicht.
Ich kann innerhalb einer VCA-Gruppe jeden einzelnen Kanal regeln und auch automatisieren. Ebenso kann ich jeden Kanal innerhalb der Gruppe auf solo schalten.

Hallo,
eine Anfrage bei dem Support hat ergeben, dass die VCA-Fader nicht richtig funktionieren und eigentlich auch nur für Audio gedacht wären. (Cubase 8, ob das bei 8.5 geändert wurde kann ich nicht sagen) Also mache dich auf einige Merkwürdigkeiten gefasst.

Aber was funktioniert ist, dass man einzelne Spuren steuern kann und mit den VCA-Fadern auch alle verlinkten Spuren dann hoch und runterfahren kann. Problematisch wird es dann wieder bei Automationen.

Hast Du Gruppen und VCA-Fader?
Dann kommt es auch darauf an, wo Du die VCA-Fader positionierst. Vor der Gruppe, oder innerhalb der Gruppe, so dass der VCA-Fader zur Gruppe gehört. Wenn ich mich recht erinnere (brauche die zur Zeit nicht) muss der VCA-Fader innerhalb der Gruppe possitioniert werden.

Gruß
Gerd
PS: Da fällt mir noch ein, man kann das auch festlegen, was mit VCA gesteuert werden soll.

Danke für Eure Antworten !
Ich habe gerade einen Umzug hinter
mir und baue das Studio wieder auf.

Mein Projekt konnte ich vorher aber noch
abschliessen und habe es dann komplett
über Gruppenspuren erledigt.

Das Thema VCA schaue ich mir aber nochmal an.
Danke Euch !!

Der Satz ist Geil :smiley:

Story of my life…