arbeitsbereich entsperren & mixer mit maus-rädchen scrollen

ich habe vor kurzem von cubase 6 auf cubase 8.5 upgegradet und vermisse folgendes gerade am meisten:

  1. die möglichkeit die verschiedenen arbeitsbereiche zu “entsperren”. früher haben die verschiedenen arbeitsbereiche nach dem wiederkommen genauso ausgesehen wie beim verlassen (wenn ich die checkbox sperren nicht ausgewählt hatte). jetzt werden die jeweiligen arbeitsbereiche bei jedem aufruf auf den zeitpunkt zurückgesetzt an dem sie erstellt wurden. ist es möglich dass zu verhindern?

besonders lästig ist das bei der arbeit im zusammenhang mit NI kontakt, wo ich einen synthesiser arbeitsbereich habe. wenn ich dort die seite drei des synthesisers anschaue, dann auch meinen mixer arbeitsbereich wechsle und wieder zurück, bin ich wieder auf seite 1 und muss wieder seite 3 anklicken.

  1. mixer mit dem gedrückten maus-rädchen durch ziehen zu scrollen
    früher konnte ich an jeder beliebigen stelle des mixers mit dem gedrückten maus-rädchen den mixer schnell verschieben/scrollen. jetzt muss ich jedesmal genau auf den kleinen scrollbalken klicken um das zu machen (bzw. die winzige stelle finden wo ich mit drehen des mausrädchens einigermassen schnell scrollen kann). gibt es keine möglichkeit mehr dem mixer bequem zu scrollen?
  1. Einfach Arbeitsbereich aktualisieren oder neuen Projektarbeitsbereich hinzufügen.

  2. Überall scrollen geht nicht mehr, aber auf der Meter-Anzeige irgendeiner Spur geht es ganz gut.

Nein, außer man drückt ALT+U für “Arbeitsbereich aktualisieren”, und das nach JEDER Änderung, sofern man die behalten möchte.
Da kann ich seit es das gibt nur den Kopfschütteln, wer verschlimmbessert die ehemalige Funktionalität auf diese Weise?
Da konnte man nämlich simpel entscheiden, sperren oder entsperren für die Aktualisierung.

Ich hoffe Steinberg hat dies mit entsprechender Änderung auf dem Schirm…

danke für die rückmeldungen.

ich habe sogar schon versucht ein macro zu erstellen, welches vor jedem arbeitsbereich wechsel, vorher den aktuellen arbeitsbereich speicher, aber aus irgend einem grund funktioniert das nicht. ausserdem behebt “arbeitsberech aktualisieren” nichteinmal mein problem mit dem vst plugin kontakt, da es immer wieder auf die seite 1 springt.

wie auch immer, es bleibt mir wohl nichts anderes übrig um auf ein update zu hoffen. leider merke ich derzeit (nur von der usability her), mehr verschlechterungen als verbesserungen gegenüber der Version 6.

Es gibt durchaus einige Verbesserungen hinsichtlich Usability im Mixer.

Alleine die Konfigurationsmöglichkeiten im Zusammenspiel mit den Zones und Sichtbarkeiten.
So habe ich mir bspw. Konfigurationen je nach Instrumententyp u.ä aufgebaut, so sehe ich im MIxer auf einen Klick nur die Drums, nur die Egitarren, oder auch nur die Gruppen.
Das ist eine enorme Verbesserung, merke ich immer dann wenn ich bei Sonar und Co. unterwegs bin, wie mir das fehlt.

Auch PunchIn/PunchOut, was es in Logic, Sam, Sonar und Co (Ausnahme Studio One) schon Ewigkeiten gibt, ist endlich an Bord, auch wenn es suboptimal umgesetzt ist.

vielleicht brauche ich einfach nur zeit die neuerungen schätzen zu lernen. derzeit merke ich nur die sachen die abhanden gekommen sind:-)

ich habe mir einmal die zones und sichtbarkeiten genauer angeschaut, und war dabei mich damit anzufreunden und glaubte dass es gewisse verluste kompensieren könnte, doch dann kam die ernüchterung. die spuren lassen sich nicht beliebig verschieben. ein vst instrument wird immer im der vst instrumenten gruppe beleiben, auch wenn ich es in im arrangierfenster in eine gruppenspur für audio schiebe.

mein problem derzeit ist, dass ich einige vst drum tracks, aber auch audio percussion spuren in meinem projekt habe. es wäre für mich daher logisch all diese spuren im sichtbarkeitsfenster zu einer gruppe zusammenzufassen, sodass ich diese gruppe dann bei den sichtberkeiten mit einen klick ein- und ausblenden kann. leider bleiben die vst instrumente in der vst gruppe und lassen sich nicht in den gruppenorder verschieben wo die percussion spuren sich befinden.

also ist es wohl für mich weitgehend unbrauchbar:-(

eine weiter verschlechterung ist es, dass nun spuren die ich im arrangierfenster zusammengeschoben habe (z.b. die percussion und die audio spur), deswegen trotzdem nicht mehr im mixer nebeneinander zu sehen sind. das macht das ganze erheblich unübersichtlicher wenn ich von einer vst-drum spur lange scrollen muss, bis ich zur audio percussion spur gelange …