Arbeitsbereich

Hallo,

ich habe mir heute Arbeitsbereiche in Cubase angelegt und bin schon einigermaßen zufrieden.

In einer Einstellung sehe ich nun das Projektfenster und die Kanaleinstellung gleichzeitig. Wenn ich jetzt im Projektfenster einen Kanal anwähle, dann habe ich direkt den entsprechenden Kanal im Kanaleinstellungsfenster.

Toll fände ich, wenn sich dann automatisch die insertierten Effekte des jeweiligen Kanals öffnen, bzw. schließen würden.

Ist so etwas in Cubase 6.5 möglich?

Schönen Gruß,
Lazybones

Wenn ich dich richtig verstanden habe? also, du klickst auf den Spurheader, das zugehörige Kanaleinstellungsfenster aktualisiert sich (macht es ja auch!), aber du möchtest, dass alle insertieren Plugins sofort mit aufgehen? Findest du das nicht arg unübersichtlich? was, wenn du die Spur wechselst, oder mehrere unterschiedliche Plugins aufhaben möchtest, von unterschiedlichen Kanälen zudem?

Dennoch, es gibt dafür eine nette Shortcut-Gruppe:
Klick mal mit STRG+SHIFT+ALT auf das “e” -> damit gehen alle Plugins aus einem Insert auf.
Du kannst diese frei auf dem Bildschirm verteilen, nach wiederholtem Aufruf werden die PluginPositionen beibehalten.
Jeder Kanalzug speichert zudem seine eigenen Pluginpositionen mit diesem Shortcut. Sehr praktisch…
Dazu mehr:
http://www.cubase.net/phpbb2/viewtopic.php?t=140868&sid=791651ca18f48677d881282906af0d2f

LG Cent.

Hi Cent,

STRG kannst Du vergessen. :slight_smile:
ALT+SHIFT+e reicht aus. Zum Schließen aller Inserts braucht man dann nur SHIFT+e klicken.
Aber auf jeden Fall ein super Tipp von Dir. :smiley:

Ich versuche gerade die Arbeit übersichtlicher zu gestalten. Bisher hatte ich immer wieder ein Plug-In nach dem anderen geöffnet. Allerdings nie eines geschlossen. Nach kurzer Zeit war der Bildschirm mit Plug-Ins übersäht und ich hab den Überblick verloren.

Vielen Dank,
LazyBones

echt? aha, dann haben die Steinis das mit Cubase 6 gebührend geändert, früher ging´s halt nur mit der 3er Kombination. Danke f. d. Info! :wink:
Gibt auch einen Shortcut “alle Plugins schliessen” - schau dir unbedingt mal die Tastaturkommandos an, da gibt´s viel zu entdecken, hab mir äusserst praktikable Cubase-Shortcuts eingerichtet, das steigert den Workflow immens! :slight_smile: