Arbeitsbereiche und Fenstermanagement fkt. nicht korrekt

Ich habe jetzt alle meine Arbeitsbereiche neu aufgebaut und gespeichert, und siehe da, die Höhe bspw. der Markerspur und anderer Spuren verändert sich bei hin und her schalten der Arbeitsbereiche, obwohl anders eingestellt. Trotz Aktualisierung der Arbeitsbereiche.
Auch spielt die Breite der Mixconsole mal wieder verrückt was vorher nicht bei mir war. (wird viel zu breit).

Nutze ein Zwei Monitor Arbeitsplatz, links Projektfenster Auf Maximum, rechts in verschiedenen Arbeitsbereichen Mixer 1-3, auch in Maximalgröße.
Auch gibt es einen “Gleichschaltung” der drei Mixer, obwohl unterschiedliche Konfigurationen ausgewählt, erscheint nach umschalten auf eine bestimmte Konfiguration in Mixer 1 bspw. die gleiche Konfig bei MIxer 2 und 3. Was für mich null Sinn macht, und vorher bei C 7.5 nicht war.

Ich benutze ebenfalls zwei Bildschirme, und auch bei mir vorstellt sich im Mixer die Kanalbreite beim wechseln der Arbeitsbereiche! Meistens in einer schritten immer schmaler werdend, mal auf maximale dann auch mal auf minimale breite! Ist die Mixconsole nicht maximiert, kann man die Zoomstufe der Kanalbreite auch nicht im dafür vorgesehenen Feld per Doppelklick als Zahlenwert eintragen! Es lässt sich nur nur in einer schritten über G und H bzw die Pfeiltasten neben dem Zahlenfeld ändern!
Sich ändernde Spurhöhen sind mir bisher noch nicht aufgefallen und auch die Sonstigen Mixer Konfigurationen sind bei mir stabil, aber was noch nicht ist kann ja noch werden.

Zumindest das von mir beschriebene Problem existiert seit cubase 7! Ich habe leider noch nie was von steinberg zu diesem Bug gelesen, korrigiert mich bitte wenn ich da falsch liege.

Als ich was von neuem Fenstermanagement bei Cubase Pro 8 gelesen hatte, bin ich mal fest davon ausgegangen dieses Problem endlich los zu sein, tja Wunschdenken!

Ich wäre hoch erfreut endlich mal was von Steinberg zu dem Thema zu hören, zumindest ob der Fehler bekannt ist, dann könnte ich wenigstens weiter auf eine Lösung hoffen! :frowning:

Ja, whitealbum, gut beobachtet.
Ich habe Gezeiten in meinen abgespeichertern Arbeitsbereichen. Das Haupfenster wird nach ein paar mal Aufrufen (genaues KLickmuster noch nicht bekannt) automatisch kleiner, es herrscht wohl Ebbe. Fragt sich nur: “Wann kommt die Flut?” :wink:

Die großen Kanäle habe ich auch. Leider nix gut.

Das mit der Kanalbreite kann ich leider bestätigen. Ist ziemlich nervig, zumal ich nur schrittchenweise wieder auf die gewünschte Breite zurückkomme. Hoffentlich wird das bald gefixt. :slight_smile:

Präzision in Sachen Spurhöhe verändert sich:

Wenn man das Projektfenster geteilt hat, mache ich gerne, um die MArkerspur extra zu haben.
Dann verändert sich die Höhe des geteilten Fensters.
Erkennbar deswegen, da die Marker-Wipfel dann nicht mehr zu sehen sind (geteiltes Fenster wird kleiner von der Höhe her)
Klarer Bug…

hallo,

ich habe meinen zwei-bildschirmarbeitsplatz auch so wie whitealbum aufgeteilt und festgestellt,

  • wenn ich die mixkonsole nicht maximiere
  • sondern nur mit der maus so groß, wie möglich ziehe
  • als arbeitsbereich speicher
  • ein weiteres preset einrichte (mixkonsole darf nicht maximiert werden) und speicher
  • zwischen den presets wechsel, bleiben die fader “in form”

sobald die mixkonsole aber einmal maximiert wurde, fängt das problem an.

mw

Schade im Zusammenhang mit der MixConsole ist, dass selbst im Fullscreen-Modus der MixConsole die Titelzeile von Windows zu sehen ist. Insofern ist das ein guter Workaround. Danke für diesen Tip; das werde ich mal ausprobieren.

Guter Hinweis Maschinenwart, aus diesem Grunde habe ich mit mit breiter werdenden Kanälen unter C7.5 keine Probleme (da nur groß aufgezogen).
Muss mal prüfen…

:smiling_imp:
Der Unterschied, ob man den Mixer auf gewünschte Größe aufzieht oder maximiert, kann kein bug sein. Das ist doch Tradition, also fester Bestandteil des Programmkerns. Zumindest hab ich das im vor- vorherigen Forum zu SX3-Zeiten gelernt… :wink:

Das die Fader im Kanaleditor und im Mixer die Breite ändern ist schon seit 7.0 ein feststehender Bestandteil von cubase. Quasi Tradition. 2 Jahre schon. Gut bei der 7.0 war der mixer fast unbrauchbar. Ich warte bei C8 erst mal auf die Demo version. Schön wäre auch wenn das in 7.5.40 gefixed wird.

Äh, die Macke mit der Faderbreite ist bei mir in 7.0.6 schon nicht mehr da. Wenn ich mich recht erinner war da was mit beschädigter skin.srf oder so…

Das Problem mit der Faderbreite tritt bei mir auch bei einer Installation auf einem frischem System auf.

hallo

…diese datei wird aber im jeweiligen programmordner installiert, dann müssten ja die programmierasse von steinberg die altlast wieder mitgeschleppt haben… :open_mouth: klebt wie so ein stück gaffa unter der schuhsohle… :mrgreen:

mw