Guten Morgen zusammen! weiß jemand von euch, wie man die Artikulationszeichen OHNE Note anwählen kann, um die Standardpositionierung zu verändern (im Einzelfall). Wenn ich auf den Staccaropunkt klicke, auch stark vergrößert, wird immer die ganze Note ausgewählt. Vielen Dank!
Das Artikulationszeichen ist fest mit der Note verbunden, kann nicht einzeln angewählt oder modifziert werden. Position und/oder Größe lassen sich nur ändern, indem eine neue Spielanweisung für diese Artikulation definiert wird.
Vielen Dank! Dann weiß ich Bescheid!
Ich muss mich korrigieren: zumindest die vertikale Position von Artikulationszeichen lässt sich verändern! Aber nicht die Größe oder die horizontale Position.
Ah! Genau das hätte ich gerne getan! Und wie geht das? Mit F flippt man die ganze Note!
Unten im Eigenschaftsfeld gibt es im Notensatz-Modus ziemlich weit rechts einen Abschnitt “Artikulation” und darin einen Y-Offset.
(das Bild ist aus der englischen Version, gilt aber für deutsch sinngemäß.)
Oder die Artikulation mit der Maus packen (ja, mit Fingerspitzengefühl geht das) und nach oben oder unten ziehen.
Vielen Dank! Ich versuche ersteres und werde dann als zweites mein Fingerspitzengefühl trainieren!