ASIO Samplerate wurde geändert

hallo in die Runde,

nach Jahren des in-Kauf-nehmens will ich jetzt doch mal eine anständige Lösung hierfür:

regelmäßig setzt ein anderes Programm die Samplerate auf 48khz, während in Cubase8 noch eines mit 44khz geöffnet ist, oder andersrum. (ich arbeite parallel mit mehreren programmen) Es erscheint das Fenster “Die ASIO Samplerate wurde geändert” mit den optionen “unterschiedliche samplerates zulassen” und “Projekteinstellungen anpassen” mit darauf folgenden Optionen.

bislang habe ich es noch nicht geschafft so zu klicken, das nicht das ganze projekt zerstört wird, alles konvertiert oder herrumgeschoben wird und nichts mehr passt. meine einzige möglichkeit ist dann das projekt zu schliessen und die letzte gespeicherte Version zu laden.

warum gibt es keine option “ignorieren”? dann klingt einfach alles schneller / langsamer, bis die samplerate der soundkarte wieder auf projektsamplerate eingestellt ist.

wie vermeide ich das?

danke!
swantje

Kleiner Tip am Rande…

Wenn du noch verrätst mit welchem Betriebssystem, welcher Hardware etc. du unterwegs bist und welche Software die Samplerate an welchem Interface verstellt, ist die Chance eine hilfreiche Antwort zu bekommen ungleich höher!

Das passiert wahrschenlich weil du ein Video guckst welches in 48kHz Audio enthält.

Ich habe das Problem auch mal wenn ich von einem Externen PC mit ADAT in mein UFX gehe und der Externe PC der Sync Master ist.
Wenn ich bei diesem ein YOutube Video gucke verstellt sich die Abtastrate auch auf 48kHz im UFX und Cubase schmeisst die meldung raus.
Dann gehe ich auf unterschiedliche Samplerates zulassen und gut ist.
Ich stelle dann manuell den Clockmaster der UFX wieder auf Master und stelle 44kHz ein danch natürlich wieder unterschiedliche Sample Rates zulassen in Cubase.

Dabei wird aber nichts an meinem Projekt verändert oder verschoben.
Stelle ich nachträglich wieder auf 44kHz Abtastrate ist alles wieder in Butter!

ich mache es nachwievor regelmäßig falsch - alles verstellt sich und ich muss eine alte projektversion laden.


ich arbeite mit wavelab, cubase, audioplayern, vlc, usw., und jedesmal wenn ich zB in nem 48khz projekt bin und ein mp3 abspiele mit vlc erscheint das fenster, und ich weiss dann das einer der beiden verfügbaren optionen mein projekt zerschießt.