Hallo an alle Cubase User,
ich habe mir vor kurzem Cubase 5 Essential und The Grand 3 zugelegt. Als Interface benutze ich meine Soundkarte Creative X-fi Gamer mit eigenem Creative Asio Treiber. Die Latenz ist mit 2 Milisekunden wunderbar, allerdings leidet die Qualität (verständlicherweise) ein wenig. Als Midi- Interface benutze ich ein Midistart 2 Keyboard bzw. ein Yamaha PSR von 1998, die ich per Midi-USB- Converter an meinen PC angeschlossen habe. Ich möchte mit Cubase vorallem Kompositionen erstellen, deshalb liegt mir sehr großer Wert an der Qualität des Endproduktes.
Es ist mir klar, dass ich mit Asio Treibern und meiner Soundkarte keine wunderbare Live Qualität erreichen werde, aber von Reason kenne ich bereits den Sachverhalt, dass durch Verändern des Treibers (verschiedene Asio- Treiber und auch andere Treiber) NACH erstellen der Komposition (womit die Latenzzeit unwichtig wird) eine sehr viel bessere Qualität zu erhalten ist. Nach ganz viel Text komme ich nun zu meinen elementaren Fragen bezüglich Cubase:
- Wenn ich eine Komposition mit Verwendung von Asio Treibern erstellt habe und dieses Stück nun als Wave veröffentliche, benutzt Cubase dazu auch diesen eingestellten Asio Treiber, so dass die finale Version kaum besser als das Live Spiel wird?
- Bei Reason konnte ich ausser den Asio Treibern auch “normale” Treiber (zb DX Lautsprecher, MME… und wie die alle heißen) benutzen, die sowohl Ausgabe auf 5 Lautsprechern ermöglichen, als auch die Qualität um ein Vielfaches verbessert haben (Zwar ist die Latenz ins Unermessliche gestiegen, aber das ist mir ja wie beschrieben völlig egal). Bei Cubase habe ich bisher nur die Möglichkeit, zwischen 3 Asio Treibern herumzuschalten, kann ich die in Reason benutzen Treiber nicht benutzen?
- Hat die Soundkarte wirklich so großen Einfluss auf die Qualität des Sounds bei dem Endprodukt? Sie ist ja nicht ganz unbrauchbar und wenn ich die Latenz größt möglich einstelle, müsste sie doch eigentlich die gleiche Qualität erzeugen können, wie eine bessere Soundkarte, nur mit längeren Latenzen, oder vergesse ich da etwas?
- Nun als finale Frage an erfahrene User: Wlelche Asio- Treiber/ andere Treiber und Einstellungen muss ich verwenden, um den bestmöglichen Klang beim Endprodukt zu bekommen? (Latenzen unwichtig!)
Vielen Dank für eure Hilfe,
LG Jop^^