Asio Treiber/ Einstellungen

Hallo an alle Cubase User,

ich habe mir vor kurzem Cubase 5 Essential und The Grand 3 zugelegt. Als Interface benutze ich meine Soundkarte Creative X-fi Gamer mit eigenem Creative Asio Treiber. Die Latenz ist mit 2 Milisekunden wunderbar, allerdings leidet die Qualität (verständlicherweise) ein wenig. Als Midi- Interface benutze ich ein Midistart 2 Keyboard bzw. ein Yamaha PSR von 1998, die ich per Midi-USB- Converter an meinen PC angeschlossen habe. Ich möchte mit Cubase vorallem Kompositionen erstellen, deshalb liegt mir sehr großer Wert an der Qualität des Endproduktes.
Es ist mir klar, dass ich mit Asio Treibern und meiner Soundkarte keine wunderbare Live Qualität erreichen werde, aber von Reason kenne ich bereits den Sachverhalt, dass durch Verändern des Treibers (verschiedene Asio- Treiber und auch andere Treiber) NACH erstellen der Komposition (womit die Latenzzeit unwichtig wird) eine sehr viel bessere Qualität zu erhalten ist. Nach ganz viel Text komme ich nun zu meinen elementaren Fragen bezüglich Cubase:

  1. Wenn ich eine Komposition mit Verwendung von Asio Treibern erstellt habe und dieses Stück nun als Wave veröffentliche, benutzt Cubase dazu auch diesen eingestellten Asio Treiber, so dass die finale Version kaum besser als das Live Spiel wird?
  2. Bei Reason konnte ich ausser den Asio Treibern auch “normale” Treiber (zb DX Lautsprecher, MME… und wie die alle heißen) benutzen, die sowohl Ausgabe auf 5 Lautsprechern ermöglichen, als auch die Qualität um ein Vielfaches verbessert haben (Zwar ist die Latenz ins Unermessliche gestiegen, aber das ist mir ja wie beschrieben völlig egal). Bei Cubase habe ich bisher nur die Möglichkeit, zwischen 3 Asio Treibern herumzuschalten, kann ich die in Reason benutzen Treiber nicht benutzen?
  3. Hat die Soundkarte wirklich so großen Einfluss auf die Qualität des Sounds bei dem Endprodukt? Sie ist ja nicht ganz unbrauchbar und wenn ich die Latenz größt möglich einstelle, müsste sie doch eigentlich die gleiche Qualität erzeugen können, wie eine bessere Soundkarte, nur mit längeren Latenzen, oder vergesse ich da etwas?
  4. Nun als finale Frage an erfahrene User: Wlelche Asio- Treiber/ andere Treiber und Einstellungen muss ich verwenden, um den bestmöglichen Klang beim Endprodukt zu bekommen? (Latenzen unwichtig!)

Vielen Dank für eure Hilfe,
LG Jop^^

das wär mir neu, dass asio was mit der klangqualität zu tun hat…was du wahrscheinlich verwechselst, ist die bit-tiefe/rate …da ist zwischen 16bit und 24bit natürlich nen unterschied zu hören…kann sein dass du mal 16bit und eimal 24bit asio gewählt hattest od. gerendert hast…die soundkarte ist nur auschlaggebend in punkto klangqualität was deine wandler auf der karte betrifft, dh. wenn du über die karte ´nen signal aufnehmen willst und natürlich wie´s hinten wieder rauskommt…shice wandler, shice klang…hochwertige wandler, hochwertigerer klang…das hat aber nix mitm rendern zu tun, wenn du nur interne synth/vsti´s benutzt. das sollte dein rechner runterbraten, nicht die karte…gute asio/treiber&karten ermöglichen dir halt so “echtzeit” wie möglich zu spielen ohne zu knacken bei latenzen wie zb. 2ms…und klar würdest du nen unterschied hören, wenn du ne hochwertigere karte hättest, dann aber nur, weil die wandler ausschlaggebend sind die den sound aus deiner karte in die monitore/boxen pusten.

Danke für die Antwort,
der Grund dafür, dass ich zu der Annahme bzgl. des Asio Treibers gekommen bin, war, dass in Reason das gerenderte Wave- Format besser geklungen hat, wenn ich einen besseren Asio Treiber (höhere Latenzen, mehr Samples?..) benutzt habe, am besten mit DX Treibern etc.
Bei Cubase habe ich das gleiche probiert, und dort ist mir auch ein gewisser Unterschied beim Wave Format aufgefallen, wenn ich unterschiedliche Asio Treiber (ich habe nur 3 zur Auswahl) benutzt habe. Wie kann das kommen? Gibt es eine Möglichkeit, bei Cubase die Sample- Rate unabhängig vom Asio Treiber einzustellen?
Wenn ein Asio Treiber eine höhere Latenz als ein anderer hat und dadurch die Soundqualität (selbst im Endprodukt) besser wird, kann ja eigentlich nur der Gebrauch von mehr Samples etc. dafür verantwortlich sein oder?
Das würde auch erklären, dass das Wave Format besser ist, weil mehr Samples gerendert werden. Ist meine Theorie richtig oder bin ich aufm vollkommen falschen Ast?^^
Deshalb ist meine Überlegung, ob eine neue Soundkarte (http://www.thomann.de/de/maudio_delta_audiophile_192.htm) mit bsp.weise besserem Asio Treiber auch im Endprodukt eine sehr viel bessere Qualität erzeugen würde.
Im Internet habe ich einige Versionen von The Grand 3 gehört, die mir sehr gut gefallen haben (sogar Live), und ich frage mich, wie ich auch so einen Klang bekommen kann. Wenn die Soundkarte und der Asio Treiber keinen großen Einfluss auf das Endprodukt (welches ja besser sein müsste, als im Internet die Live Versionen) haben, bleibt eigentlich nur noch das Midikeyboard und die Einstellungen in Cubase übrig. Ich benutze das Midikeyboard ja über Midi-USB Coverter, können diese beiden Dinge so einen riesigen Einfluss auf die Endqualität haben? Bei Reason bekomme ich damit ja auch eine verhältnismäßig “akzeptable” Qualität hin (Die Instrumente sind dort eben nicht vergleichbar mit The Grand 3). Und, dass alleine die Einstellungen in Cubase dafür verantwortlich sind, wäre wirklich bemerkenswert und sehr überraschend für mich.
Die Bitrate habe ich übrigens mit 24 und sogar 32 bit probiert.
Danke für eure Hilfe,
LG Adrian