ASIO-Treiber funktioniert nicht

Guten Abend,
ich bin kompletter Einsteiger in Sachen Audio und möchte mich mit Cubase 11 LE beschäftigen weil:

  • das bei meinem Zoom H1n dabei war
  • Lockdown is
  • ich meinen Job verloren hab
    Zur Ausgangslage: Den H1n nutze ich als Audio-Interface, den aktuellen ASIO-Treiber hab ich von Zoom runtergeladen und installiert. Das funktioniert bei allen Anwendungen (Jitsi, Davinci Resolve usw.). Cubase läuft stabil und ich höre das Metronom über den H1n.
    Und jetzt die Herausforderung: Ich kann nur den “Generic Low Latency ASIO Drive” nutzen. Wenn ich unter “Studio” → “Studio-Einstellungen” den “Zoom H and F Series ASIO” wähle, kommt die Fehlermeldung “No Device”.
    Nun meine Fragen:
    Woran kann das liegen?
    Bietet der generische Treiber Nachteile?

könnt ihr mir da weiter helfen?
Mfg. Bernhard

Ich hab hier noch den alten Rasierapparat Zoom H2. Ich meine mich zu erinnern, daß beim Anschließen per USB am Zoom als erstes eingestellt werden muß, ob es als Datenträger am Rechner erkannt wird, oder als interface.

Ja, das ist beim H1n auch so, hab die Funktion auch eingeschaltet.