Asio Treiber macht Probleme

Hi Leute,

bin erst dabei, mich in Cubase einzufuchsen. Hab aber ne Sprach-Aufnahme abzuliefern bis Mittwoch (17.2.2021) und nach einem Computerabsturz funktioniert nix mehr. Argh.

Ich kann die aufgenommenen Spuren nicht mehr hören. Wenn ich einen Audio-Mixdown exportiere, höre ich alles. Aber ich kann nicht weiter aufnehmen und auch nichts bearbeiten.

Habe verschiedene Sachen probiert, natürlich alle Einstellungen gecheckt und denke, es liegt am Asio-Treiber.

Unter macOS: Audio-Interface funktioniert nicht / kann nicht in DAW ausgewählt werden / fehlt im Audio MIDI Setup – Steinberg Support
wird beschrieben, was zu tun ist.

Aber wo finde ich den Uninstaller bzw. das Deinstallationsprogramm, das in jedem Download für Yamaha Steinberg-Hardware enthalten ist (zum Beispiel “Uninstall Yamaha Steinberg USB Driver.app”)?

Tausend Dank für eure Hilfe! :slightly_smiling_face:

hallo …

hast du schon versucht mal ein komplett neues projekt anzulegen und eine aufnahme
(probeweise) zu machen?
manchmal klappt das …
ab und zu ist eine datei zerschossen und nichts geht mehr.

ok, in cubase 11.0.10 hat der aktuelle asio-treiber seine schwierigkeiten (z.b. ist die asio-schnittstelle einfach “verschwunden”)

du kannst natürlich auch versuchen den asio-treiber neu zu installieren. dabei solltest du aber NUR deine maus und das asio-interface angeschlossen haben (wobei das inferface während der installation aus sein sollte (oder besser noch, nach erfolgter installation erst angeschlossen wird)

sollte das alles nicht funzen, bin zumindest ich mit meiner “weisheit” am ende …

beste grüße
robert

1 Like

Am MAC gibt es kein Deinstallationsprogramm…

Hab grad nachgesehen… gibt doch eins… hätte ich nicht erwartet.

Geht denn das Interface ohne Treiber mit dem MAC?

1 Like