Wie schon geschrieben: Ich gehe davon aus, dass es ein Problem mit dem RODE-Treiber in Verbindung mit Cubendo gibt. Da das Verhalten des RODE-Treibers in Cubendo vom Verhalten der anderen Treiber abweicht (siehe meine Beschreibung oben), scheint da in der Kommunikation zwischen Software und Treiber etwas schiefzulaufen.
Da ich nicht die passende Hardware besitze, kann ich das Problem nicht zu 100 Prozent bestätigen. Aber ich finde die Indizien einigermaßen überzeugend.
Kann zwar kaum glauben, dass RODE nicht in der Lage ist, einen ASIO-Treiber zu programmieren. Aber das Produkt (und damit der Treiber) scheinen recht neu zu sein. Eventuell muss da noch nachjustiert werden. Daher würde ich in jedem Fall empfehlen, dass Du das Problem auch an RODE meldest.
Du kannst ja mal versuchen, ob Du den Rodecaster Pro 2 mithilfe eines anderen Audiotreibers ans Laufen bekommst. Das ist natürlich keine Lösung, das ist mir klar. Aber dann könnte man das Problem definitiv auf den RODE-Treiber eingrenzen. Dazu würde ich den RODE-Treiber komplett deinstallieren und danach den erwähnten generischen ASIO-Treiber oder noch besser den ASIO4ALL-Treiber installieren. Wenn es dann klappt, dass Cubase ein Signal empfängt, dann liegt es hochwahrscheinlich am RODE-Treiber.