Audio-Aufnahmen Störgeräusche | Cubase LE AI Elements 10.5

Hallo,
ich habe seit einigen Tagen das Problem, dass wenn ich eine Audio-Spur aufnehme beim Abspielen dieser immer Störgeräusche (starkes, ungleichmäßiges Rauschen und Klicken bzw. Kratzen) vorhanden ist.
Wenn ich über das Mikrofon aufnehme, benutze ich zusätzlich Kopfhörer, um gleichzeitig meinen Gesang zu hören. Allerdings ist da dann noch kein Störgeräusch vorhanden, sondern erst, wenn ich die Aufnahme abspiele.
Ein paar Infos, die vielleicht weiterhelfen:
Ich benutze das UR22mkII USB Audio Interface von Steinberg
habe alle Treiber auf dem neusten Stand
und die Aufnahmelatenz wird berücksichtigt (allerdings weiß ich nicht, wie man sie einstellen kann und ob sie überhaupt soo wichtig ist
bei dem Problem, was ich habe)
Vielleicht hatte ja jemand schonmal ein ähnliches Problem und kann mir weiter helfen.
Vielen Dank im Vorraus,
Johama :smiley:

Als erstes würde ich eine Übersteuerung des Aufnahmepegels vermuten, was Du an einem stärkeren Aufleuchten der Peak-LEDs am UR22 sehen würdest (ein kurzes Aufblinken ist erlaubt).
Wenn da alles ok ist und auch in Cubase alles richtig eingestellt ist, dann müsstest Du als Weiteres klären:
Ist das Störgeräusch schon auf der Aufnahme (die wav-Datei, die bei der Aufnahme erzeugt wird) drauf, oder entsteht das erst bei der Wiedergabe?

Falls Du nicht sicher bist, kannst Du das so testen:
Wenn Du ein definitiv störungsfreies Audioevent, z.B. einen mitgelieferten Loop aus er Mediabay von Cubase, in eine Audiospur einfügst und bei der Wiedergabe alles sauber klingt, dann ist Dein Aufnahmeweg gestört.
Wenn auch der Loop bei der Wiedergabe kratzt, dann liegts am Wiedergabeweg.
In beiden Fällen ist natürlich das UR22 mit im Spiel.
Aber teste das bitter erst mal, dann sehen wir weiter.

Hallo,
Danke ersteinmal für die Antwort!
Also mein Aufnahmepegel ist im grünen Bereich und es übersteuert auch nicht.
Ich habe jetzt eine andere Audiodatei importiert, abgespielt und es waren keine Störgeräusche vorhanden. Also liegt es wahrscheinlich am Aufnahme weg :thinking:

Nutzt Du bei der Aufnahme die direct monitoring Funktion des UR22MKII?
Wenn ja, schalte die mal zum Test aus. Dann müssten die Störgeräusche auch schon währen der Aufnahme über die Kopfhörer zu hören sein - richtig?
Würde dann bedeuten, die Eingangsseite des UR bekommt irgendwelche hochfrequenten Störungen ab.

Manchmal sind minderwertige Netzteile der Grund für solche Probleme. Auch Displays, Funkmäuse u.ä. können Störungen verursachen.
Eine Ferndiagnose ist da kaum möglich :frowning:

Tatsächlich hatte ich die direct monitor Funktion aus.
Jetzt, wo ich sie eingeschaltet habe, höre ich die Störgeräusche dauerhaft.
Naja ich werd mal weiter rumprobieren.
Trotzdem vielen Dank für die Hilfe :smiley: !

Ich habe das Problem gefunden :smiley:
Die Audiopuffergröße von meinem Treiber war zu nidrieg eingestellt :woman_facepalming:t3:
Vielleicht hilft jemandem diese Information ^-^

1 Like