Audio-Ausrichtung funktioniert nicht!

Hallo!

Ich habe Cubase Pro 11 seit ein paar Tagen und bekomme die Funktion “Audio-Ausrichtung” NICHT mehr ans Laufen.

1.) Der Button ist vorhanden.
2.) Das zugehörige Fenster geht auf, ist lesbar und klickbar.
ABER:
3.) Weder Ausrichtungsreferenz noch -ziel lassen sich hinzufügen!!!

Es passiert einfach gar nichts, es kommt auch keine Fehlermeldung.
Ich habe mehrfach gewünschte Gesangs-Takes, die ich vereinheitlichen wollte, sowohl im Projektfenster als auch im Audio-oder Sample-Editor markiert und mit dem ±Button hinzugefügt. NICHTS!

Ich habe diese Funktion mit einer älteren Cubase-Version schon öfter benutzt, d.h. ich kenne das Prinzip.

Bei mir (Win10) funktioniert es, wie es sein soll.

Bleiben bei Dir die Felder “Referenz” und “Ziele” absolut leer oder steht da irgendetwas drin?
Hast Du außer den gewünschten Audioevents noch andere Sachen ausgewählt (markiert)?
Sind irgendwelche Echtzeitbearbeitungen auf den Audioevents?

Falls Du nicht weiterkommst, könntest Du mal einen Screenshot senden?

Beide Felder bleiben leer, d.h. sie zeigen weiterhin eine weisse Linie, egal ob ich eine oder mehrere Events markiere.
Und die Markierungen betreffen nur die Events, d.h. ich klicke zur Sicherheit vorher auf eine leere Stelle im Projektfenster, damit ich auch nur das markiere, was ich will.
Was meinst Du konkret mit Echtzeitbearbeitung? Nicht dass ich wüsste.
Ich habe die Audio-Ausrichtung in mehreren Projekten/Songs ausprobiert, auch mit den unterschiedlichsten Audio-Events, die ich gar nicht ausrichten wollte. Nur um zu sehen, ob dort was kommt.
Nein, die Felder “Referenz” und “Ziele” bleiben absolut leer.

Wie postet man hier einen Screenshot?

Effekte, die nicht offline in die Audiodatei eingerechnet wurden.
Aber normalerweise kommt in diesem Fall auch eine Fehlermeldung:

Unter dem Editor gibt es den Reiter Attachments → Add Files
Drag&Drop geht auch :slight_smile:

Kann Cubase gerade nicht öffnen, aber jetzt sehe ich wenigstens schon mal den vollen Editor, um Dateien anzuhängen … hatte als Neuling wohl nur den reinen Texteditor aktiv.

Ich habe nochmal spasseshalber sämtliche Bearbeitung ausgeschaltet, die auf den betroffenen Spuren stattfinden könnte, also:
Pre, Inserts, EQ, Strip, Sends

Keine Veränderung! Die Cubase Audio-Ausrichtung ignoriert mich einfach.

Transponieren, Feinabstimmung, Musik-Modus sind auch ausgeschaltet?


Was passiert, wenn Du eine simple Audiodatei in ein absolut leeres Projekt ziehts und dann die Ausrichtung aufrufst?
Kannst Du dann diese Datei als Referenz laden?

Mmmmhhh, danke für den Tip:
neues leeres Projekt, einen Take Gesang aufnehmen und dann dieses Event als Referenz auswählen, das funktioniert.
Das heisst, der Fehler liegt beim Anwender.Und das sind die schlimmsten.
Transponieren kann ich ausschliessen, da es sich bei den betroffenen Projekten um Gesangsspuren handelt.
Feinabstimmung und Musik-Modus sagen mir gerade nichts, da müsste ich mal schauen, was das überhaupt ist.

Wenn Du mit Musik-Modus die Option meinst, die man im Sample-Editor unter Audio-Warp wählen kann:
die habe ich noch nie benutzt, sie ist jetzt auch nicht durch Zufall an.

Meines Erachtens könnte Cubase ruhig eine Fehlermeldung ausspucken, warum in meinem Fall die Audio-Ausrichtung nicht funktioniert.
Wenn das Programm merkt, dass man das Ausrichtungs-Fenster aufhat, Events markiert und erfolglos hinzufügen drückt, dann wäre ein Pop-up nett, z.B. “Um Referenzen oder Ziele hinzufügen zu können, müssen Sie erst die Option ‘Sinnloses Häkchen im neunten Untermenü der vierten Nebenfunktion standardmässig gesetzt’ deaktiviert haben.”

Um den Fehler einzukreisen, würde ich das nicht funktionierende Projekt mal als neue (Test-) Version abspeichern und dann alle nicht interessierenden Spuren nacheinander löschen, bis nur noch die 2 aneinander auszurichtenden Audiospuren übrig bleiben.
Zwischendurch natürlich immer wieder mal probieren, ob sich schon Änderungen zeigen.
Es muss doch eine simple Erklärung geben. :exclamation: :unamused:

Hi, auch wenn dieser Beitrag schon älter ist anbei noch eine Hilfestellung für alle die dieses Problem haben.

  • Es funktioniert nicht wenn das Event/Part mit VariAudio- oder AudioWarp in Bearbeitung war/ist.
  • Evtl. Events in Parts auflösen. Mit Parts gehts immer. Strg. halten rechts-klick in Parts auflösen.
    Gruß schnappy
1 Like

Ich habe arge Schwierigkeiten mit “Audioausrichtung” in Cubase 12 pro.
Video mittels Samsung Smartphone mit Ton
6 Spur-tonaufnahme abgemischt, nachbearbeitet.
Stereodatei erzeugt.
Video eingelesen
.flac Tonabmischung eingelesen
Audioausrichtung
Meldung “1 von 1 Ziel kann nicht ausgerichtet werden”
Häkchen bei “Worte” und dadrunter gesetzt → Cubase bricht zumindest nicht ab und tut so, alsobe war ausgerichtet wird.
In dem so erzeugtem Video fuchtelt die Dirigentin völlig Taktlos herum.

@schnappyMG
Ihr Tipp Events in Parts umzuwandeln hat garnicht geholfen. Wenn man Parts als Ausrichtungsziel definieren will, geht das garnicht.

Meine Lösung im aktuellem Projekt (Chorkonzert mit Streichern, Bläsern und Pauke) bestand darin, die Synchronisation in Adobe Premiere Pro DEMO durchzuführen. Da klappt das Problemlos.
Steinberg/Cubase muß da unbedingt verbessern!!!

Was genau soll denn an was ausgerichtet werden? In Cubase kann man ja nur Audio an Audio ausrichten.

@Johnny_Moneto
Ja - genau. Ich importiere das Video mit dem Smartphoneton in ein neues Cubase-projekt
dann importiere ich die fertige Abmischung (.mp3 oder .flac) in eine separate Spur.
Dann Videotonspur als Referenz, Ziel = fertige Abmischung.
wenn, ja wenn Cubase das richtig machen würde, dann die fertige Abmischung auswählen +“P” und exportieren Video (naja Videotonspur vorher noch stumm schalten :wink:
So soll es gehen.
Cubase bricht oftmals mit der vielsagenden Fehlermeldung “1 von 1 Ziel konnte nicht ausgerichtet werden”. Manchmal machtCubase auch was, aber in dem dann exportiertem Video war der Dirigent oft seht Taktlos.

Möglicherweise hat der Algorithmus bei Deinem Material seine Grenze des Machbaren erreicht.
Die Hauptanwendung lag ursprünglich mal bei Gesangsspuren, mittlerweile geht auch Musik. Jedoch denke ich, dass komplexe Musikmischungen vom Algorithmus nicht analysiert werden können.

Kleine Zusatzinfo: Diese Funktionalität hat Steinberg von einem Dritthersteller eingekauft. Sie sind somit davon abhängig, was dieser Hersteller abliefert. Vielleicht gibt es da in Zukunft noch Verbesserungen.

@Johnny_Moneto
besten Dank für Deine Info. Ich habe Steinberg auch direkt angeschrieben. Hoffentlich wenden die sich an den Dritthersteller und fordern Verbesserung ein.
Ich hatte Wavelab und SpectraLayers noch bzgl. einem solchem Feature durchforstet - aber nix gefunden.
mfg

So - habe einen gut funktionierenden workaround für meine Videoprojekte gefunden.
Da ich die Tonspur in dem Video mit dem Ton der guten Tonaufnahme austauschen will, hatte ich das Cubaseprojekt in 24bit48khz angelegt. (Cubase Videoexport funktioniert nur mit 44 oder 48khz) (warum dieser Text fett ist???)

Neuer Ansatz:
Projket mit 24/96 anlegen
Video importieren
gute Tonspur importieren
gute Tonspur (=aursichtungsziel) zeitlich etwas hinter die Referenzspur schieben
Audioausrichtung
Voila - klappt super
Projekt konvertieren auf 48khz(Sampleposition beibehalten:Nein)
Video exportieren
Dirigat und gesungene Töne passen gut übereinander :slight_smile:

Interessant. Hast Du beim Audioimport beide Spuren von Cubase auf 96kHz resamplen lassen?

@Johnny_Moneto
beide Spuren??
also Video mit Stereotonspur. In das Projekt 24/96 eingelesen (Sampleraten werden dabei entsprechend Projektvorgabe angepasst)
neue Audiospur angelegt
dort die gute, abgemischte und nachbearbeitete Tonaufnahme als Stereospur importiert (Sampleraten werden dabei entsprechend Projektvorgabe angepasst).
Audioausrichtung durchgeführt
Projekt auf 48khz (down) gesampelt.
Tonspur aus dem Video stumm schalten
Video exportiert

1 Like

Ergänzung:
bei einem weiterem Projekt hat auch die Konvertierung auf 24bit/96khz nix gebracht.
Aber: Shotcut (open source Videobearbeitung) kann das zuverlässig :slight_smile: