Audio Aussetzer 7.5.2 (gelöst)

Hallo Sidfrancis,

warum möchtest Du denn ein neues Board?
Mir würde in deinem Fall nur ein Wechsel zu einem Z77 Board einfallen, aber auch nur dann, wenn man die zusätzliche Grafik die das Board dann bieten würde benötigt. Ist bei reinem DAW-Betrieb natürlich von Vorteil.
Ansonsten wäre da noch PCIe 3.0 und natives USB 3 zu nennen.

Was wir selber in allen Rechnern intensiv benutzen ist dieses SSD-Cache (ISRT). Cached häufig benutzte Daten und lädt sie dadurch quasi in SSD Geschwindigkeit von einer HDD. Das benutzen wir hier für das kleine Standard -Orchester-Setup von ca. 450 Spuren/Instrumenten. Ist damit ruck zuck geladen und wir können trotzdem auf große Festplatten mit großen Librarys zugreifen.

Aber aus meiner Sicht würde ich eher dazu raten, dein System noch weiter zu Pflegen und bei Gelegenheit(wenn das Geld sich unkontrolliert vermehrt hat) kompl. auf ein neues System umzusteigen.

Die Ai Suite setzt sich gerne mal im System fest. Gibt wesentlich bessere Tool die man noch nicht mal installieren muss. Für Temp-Kontr. zb. das Core Temp von Arthur Libermann. Dann das CPUZ-X64 und das GPU-Z.
Ansonsten stellt man alles einmal richtig im Bios ein und gut ist.

LG
HBB

Hallo Daniel,

danke für deine Info´s. Ich habe alles schon versucht: Latenzzeit eingestellt, bzw. Buffer hoch, alles nichts gebracht.
Alle Treiber neu installiert, ich weiß, dass die Treiber für die Soundkarte andere sind, als für die Firewire-Schnittstellenkarte :slight_smile:. Ich habe aber trotzdem beide neu installiert, es gab auch von RME neue Treiber, haben aber auch nichts gebracht. Die Treiber für die Firewire Karte habe ich alle drei, die es von Windows gibt, ausprobiert, auch den “alten” Host Controller Treiber.

Das Interessante an der Sache ist folgende:
Heute Vormittag habe ich den Rechner eingeschaltet, ich konnte ohne wirklich große Probleme stundenlang arbeiten.
In der Mittagszeit für einige Stunden ausgeschaltet. Dann wieder in Betrieb genommen und da war dann nach relativ kurzer Zeit wieder so ein Mist.
Ich habe auch dann mal die RME abgeschaltet und die interne Soundkarte des Motherboards zum Abspielen im Media-Player benutzt. Das funktionierte dann einwandfrei. Daraus schließe ich, dass entweder das RME Firefire oder die Schnittstellenkarte einen Fehler haben.
Auch bleiben meine Midispuren neuerdings hängen, bzw. wenn ich eine Midispur über einen externen Tyros abspiele, bleiben irgendwann die Noten hängen. War vorher auch nicht.

Ich habe mir überlegt, es zunächst mal mit einer neuen Firewire-Karte auszuprobieren. Was Anderes fällt mir echt nicht mehr ein. Oder eben erst mal alles neu drauf und das Update von Cubase nicht installieren, weil davor alles einwandfrei monatelang lief. Never touch a running system.
Ich habe keine Peaks, wenn das Abspielen stockt, da läuft alles im grünen Bereich. Irgenwie verstehe ich das nicht mehr.

Hallo,

fehlerhafte Voreinstellungen könnten die Ursache sein, wenn nicht defekte FW-Treiber.
Mit einem Safe-Start könnte man festellen ob die Voreinstellungen kaputt sind: https://www.steinberg.net/nc/de/support/knowledgebase_new/show_details/kb_show/safe-start-mode-resetting-the-cubase-preferences.html

Beste Grüße,

@Babsi
du sollst für deine Firewire Karte nicht die aktuellsten Treiber installieren sondern genau das Gegenteil.
Jetzt zum dritten mal:
OHCI-konformer 1394-Hostkontroller (alt)
ist der richtige bzw. optimalste Treiber!
Gerade, wenn man Probleme in dieser Richtung hat sollte man diesen nehmen.
Diesen liefert Windows standardmäßig mit und kann für deinen Firewire-Port ausgewählt werden.

Und was ich schon mehrfach versucht habe zu erklären ist, dass die Latenzzeit, die z.B. der Asio-Buffer bestimmt nichts mit der FW-Latenz zutun hat!
Der Asio-Buffer bestimmt sozusagen die softwarebedingte Latenz und FW ist hardwarebedingte Latenz.
Beides kann man getrennt von ein ander einstellen und hat aber nix miteinander zutun.
Ich habe z.B. als FW-Latenz “long” und als Asio-Buffer: 512 und damit eine super Performance.
Wenn mal ein Klavier-Virtuose etwas im Studio einspielen möchte stelle ich den Asiowert dann auch mal viel kleiner.

Du hast ebenso von einem Steinberg-Mitarbeiter jetzt hier die FW-Treiber Problematik zu hören bekommen.
Der richtige FW-Treiber und dessen Latenzeinstellung ist eklatant wichtig für ein Arbeiten ohne Aussetzer.
Selbst der flotteste Rechner bricht dir weg, wenn FW nicht richtig eingestellt und installiert ist.

Allerdings - und das muss gesagt werden - gelten all diese Tipps hier an dich nur für den Fall, dass deine Hardware nicht beschädigt ist.
Falls deine Audiokarte einen weg hat - nützen natürlich die besten Treiber und Einstellungen nichts.
Da das aber meist die Unwahrscheinlichste Variante ist wird sie auch erstmal ignoriert.

@DANIEL
jetzt zum 2. Mal ICH HABE DEN OHCI-konformen 1394-Hostkontroller (alt) bereits gestern getestet (ich schrieb es im letzten Beitrag, es hat nichts gebracht- ich schrieb es im letzten Beitrag. Vielleicht nicht in “fett”, aber man kann es doch lesen :slight_smile:
Ich habe - nach Neuinstallation des alten RME (SOUNDKARTE) Treibers, einen neuen SOUNDKARTENTREIBER installiert. RME ist die Soundkarte und nicht die Firewirekarte. Ich glaube, da hast du falsch gelesen. Also einen neuen Treiber gab es nur für RME und nicht für die Firewirekarte, o.k.

Das mit der Latenz habe ich VERSTANDEN!! DAS mit dem BUFFER auch.
und diverse Einstellungen vorgenommen: ES HAT NICHT GEHOLFEN!! Ich schrieb es im letzten Beitrag.
Ich fürchte, ich komme da nicht weiter. An einen Hardwaredefekt glaube ich auch nicht, aber auch das kann man ja nicht gänzlich ausschließen, wäre aber die letzte Möglichkeit nach Formatierung m.E.

Vielleicht ist ja etwas falsch eingestellt, aber warum funktionierte es monatelang mit den GLEICHEN Einstellungen ohne eingreifen zu müssen und jetzt soll es plötzlich daran liegen? Ist mir auch nicht ganz klar, ehrlich gesagt.

Als Nächstes mache ich den Safe-Start, vielleicht kommt man dann weiter mit der Recherche.
Danke, für den Link an Felipe Garcia von Steinberg

@Babsi
Vielleicht hast du auch ein Hitzeproblem - sprich irgendein Lüfter dreht nicht mehr so gut wie er sollte.
Konsequenz ist die betreffende Hardware wird zu heiß und reisst alle andere Hardware mit runter.
Das kann sein:
CPU - Lüfter
Grafikkarten-Lüfter
Netzteil-Lüfter
Dann können durch defekte Gehäuse-Lüfter oder eine schlechte Thermik im Gehäuse auch der RAM oder die Festplatten zu heiß werden.
Selbst das Motherboard kann in Teilen betroffen sein, wenn es zu heiß im Gehäuse ist.
Ich würde dahingehend den Rechner nochmal komplett checken.
Da gibts ne Menge Tools im Netz, die von allem möglichen die Temperaturen messen.

Sorry nochmal wegen der 3. Sache mit dem FW-Treiber - ich hatte das tatsächlich überlesen, was eigentlich überhaupt nicht meine Art ist.

Dann fällt mir noch ein, dass es auch Sachen von Windows sein können, die das System ausbremsen: Indexierung von Festplatten, Windows Update und selbst die Firwall kann verhindern, dass bestimmte Software nicht ins iNet kann und durch die ständigen Versuche die Performance runterreissen.

Werden denn die Aussetzer auch in der Lesitungsanzeige der CPU oder in Cubase die der Asio Leistung in Form von irgendwelchen auffälligen Peaks angezeigt?

Hallo Daniel,

ja, ich hatte auch schon an ein Hitzeproblem gedacht. Ich habe jetzt wieder einige Stunden am Rechner gearbeitet und es ging wieder eine zeitlang gut. Jetzt ist ein Arbeiten erneut unmöglich, ich habe alle möglichen Ausfälle. Ton ist auch ganz plötzlich komplett weg. Das geht alles gar nicht.
Ich mache gerade eine Sicherung von meiner Festplatte, dann werde ich wohl in den sauren Apfel beißen müssen und alles neu installieren. Ich werde allerdings das Update weglassen, wenn alles nach der Neuinstallation gut läuft.

Ich bin echt jetzt voll angenervt, weil ich mit einem Kollegen am Sonntag Aufnahmen machen wollte, was völllig ins Wasser fiel und eine Problemlösung nicht in Sicht ist.

Jetzt will ich mal hoffen, dass die Hardware soweit ok ist und vielleicht eine Neuinstallation Abhilfe schafft.

Ja, es können wirklich sehr viele Dinge dahinter stecken, deshalb kann ich wahrscheinlich Stunden mit der Fehlersuche verbringen. Firewall habe ich auch abgeschaltet, Internetverbindung total lahm gelegt.

Ein Peak ist übrigens nicht zu sehen!! Am Sonntag war die Temperatur der CPU bei 36 Grad, als er so rumzickte. Gut, alle anderen Temperaturen habe ich nicht gecheckt. Aber 36 Grad sind nicht wirklich viel. So stand es im Bios jedenfalls.

Nett, dass du dich für das Überlesen entschuldigt hast, erlebt man heute leider nur noch selten, dass Leute auch zu ihren Fehlern stehen. Danke also.

Ich werde weiter berichten.

L.G.

Wenn du die Temp im Bios misst hast du kein authentisches Messergebniss, da die CPU ja da unter keiner Last steht.
Miss sie bitte während die Fehler auftreten.
Ein gutes Tool dafür ist zb. “Core Temp”.

Hast du evtl. die CPU übertaktet?
Vielleicht wird die CPU einfach nur zu schnell alt und wirft Fehler aus.
Bitte lade dir aus dem Netz das Tool: “prime95” herunter.

Alle Programme beenden und dann prime95 starten und auf “small FFTs…” oben in der Auswahlliste stellen und OK drücken.
Das Programm ist ein Benchmark für die CPU und bewirkt, dass alle Kerne zu 100% ausgelastet werden.
Gleichzeitig misst du dann die CPU-Temp. mit “Core Temp” und hast die Leistungsanzeige von Windows im Auge.
Das ganze sollte mind. 30 Minuten ohne Probleme ablaufen.
Es gibt sogar Freaks, die lassen den Test Stunden und Tage laufen, um ganz sicher zu gehen.
In der Praxis hat sich aber ein halbstündiger Test als ausreichend herrausgestellt.
Sollte die CPU oder ein Kern ein Problem haben wirst du das bei prime95 sofort sehen, dass der entsprechende Kern aussteigt und in rot dargestellt ist.
Kerne steigen entweder aus, weil sie Fehler durch defekte Adressräume aufweisen und/oder einfach zu heiß werden.
Klingt jetzt erstmal etwas kompliziert - aber glaub mir - das ist es nicht.

Wenn man die Quote unten so liest gehe ich erstmal davon aus.
–>> Da hat sich irgend ein treiber von der Soundkarte verabschiedet.

Hast du mal den DPC Latency Checker durchlaufen lassen, was sagt der den soo ??
→ ist da alles im grünen Bereich ?
gruß Chris





hallo Babsi64,

hast du diese geniale anleitung zur pc-optimierung schon mal durchgearbeitet? sehr informativ und hilfreich…

http://www.timos-welt.de/win7/Windows_7_PC_als_DAW_optimieren.pdf

beste grüße
mw

Hallo Leute!

Ihr glaubt es nicht: ICH HABE DEN FEHLER GEFUNDEN!!! Der Pc läuft nun schon seit heute Vormittag ohne jede Störung komplett durch, auch die Midiprobleme (Hänger), sämtliche Aussetzer alles WEG!!! :smiley:

Was war nun?

Gestern habe ich die Festplatte formatiert und alles neu aufgespielt (Stunden später… :unamused: :unamused: ) Dann das böse Erwachen: Es hatte nichts gebracht, gleicher Fehler, auch ohne Update auf 7.5.2 :smiling_imp:

Ich hatte nun die Vermutung, dass doch evt. ein Hardwareproblem dahinter stecken könnte, habe also meinen alten Rechner rausgekramt - in dem eine Firewire-Karte eines anderen Herstellers steckte - ich dachte: einfach mal so lassen und ausprobieren, ob das RME damit funktioniert.
Plötzlich fuhr der Rechner wie von Geisterhand rauf und runter :open_mouth: :open_mouth: Da kam mir die Idee, dass es sich dabei um ein Spannungsproblem handeln könnte und zog das FirewireKabel ab. Der alte Rechner lief dann wieder, ohne einfach runter zu fahren.
Da kam mir erneut die Idee, dass meine FirewireKarte evt. ein Problem hat mit der Spannungsversorung. Ich baute sie aus und schaute sie mir an: Ich entdeckte eine Steckmöglichkeit für eine Stromversorgung und steckte einfach mal einen Stecker von Rechner-Netzteil ein. JETZT LÄUFT ER!!
Es war ein Problem der Spannungsversorgung der Firewirekarte. Monatelang hat das Teil so funktioniert bis es jetzt anfing und dieses Problem machte. Das ist das, was ich nicht verstehe… Schade, aber egal - er läuft wieder und ich bin zufrieden!

Jetzt mal kräftig die Daumen drücken, dass er auch noch heute Abend läuft und morgen und übermorgen und und und…

hast du das hier schon gelesen ?? :sunglasses:


http://www.rme-audio.de/techinfo/fw800alarm.htm

gruß chris

Gegenfrage: Hast du das letzte Post von Babsi64 schon gelesen?
Da Problem wurde bereits anscheinend gelöst.

Jaaaa, Herr …OBERGURU ->>> ich kann ja lesen :unamused:

ich fands trotzdem interessant , vielleicht hift es jemand anderen ja noch :nerd:

Die Anrede gefällt mir. :wink:

Bei mir wurden die Mini Knackser anscheinend durch auditreiber für die Grafikkarte (is wohl für Ton mit HDMI von Nöten?) verursacht! Nach dem letzten Graka Treiber Update waren die mit installiert, nachdem ich den Unsinn wieder deinstalliert habe und das HDMI Geraffel im gerätemanager deaktiviert habe (ansonsten will Windoof immer wieder neue Treiber für den Schrott installieren) is Ruhe im Karton!
Ach so, der Vollständigkeit halber… Es ist eine Nvidia gtx 660!
Problem für mich gelöst (erstmal, gucken was noch so kommt), aber was macht jemand der seine/n Bildschirm/e über HDMI anschließen möchte? :open_mouth:

Naja ich glaube die User, die eine extra Audiokarte im Rechner haben und nutzen verzichten - so wie du ja auch - auf den Audio-Supoort über HDMI, der ja nur den Zweck hat, dass der Monitor als Abhöre fungiert.
Und die User, die das gerne haben wollen haben vermutlich mit Musik produzieren gar nix groß am Hut, sodass sie auch keine Audiokarte im Rechner haben.
Dieser Audio-HDMI Support ist einfach nicht für ein Produzenten-Clientel gemacht.
Ergo schalten wir einfach den HDMI-Audio-Support ab und Ruhe ist. :slight_smile:

gibt´s aber nur zu besonderen Anläßen :sunglasses: :wink:

Hallo nochmal,

so, fast den ganzen Tag aufgenommen und rumgefuckelt und alles lief wie am Schnürchen.
Das wird es wohl gewesen sein.

@Crincy
Ja, den Bericht kenne ich. Habe ihn gelesen, als ich mir die Firewire-Karte kaufen wollte. War auch noch bei RME auf der Homepage- da gibt es auch Testberichte über diverse Firewire-Karten in Verbindung mit Interfaces.
Mein Fireface wird mit 400er Firewire betrieben. Lt.RME sollte es da keine Probleme geben - es sei denn: die Spannungsversorgung ist nicht ok.
Weil ich monatelang keine Probleme hatte, hatte ich das schon fast vergessen, aber irgendwie fiel es mir wie Schuppen aus den Haaren.

@Finne
Toll, dass du auch dein Problem lösen konntest! Die Grafikkartentreiber hatte ich auch schon erneuert. Jetzt laufen die alten wieder, ging ja vorher auch.

Ja, es können so viele Fehler vorliegen, dass die Suche danach echt eine Qual werden kann.

@Daniel
Danke auch für deine Ratschläge und Anregungen. Ich habe wirklich alles gegeben :slight_smile:


Also dann : weiter geht´s mit Musik machen!! :nerd: :mrgreen:

YEAH! :slight_smile: