Audio Aussetzer 7.5.2 (gelöst)

Hallo zusammen,

ich habe vor ein paar Tagen das Update 7.5.2 von Cubase installiert. Seit dem habe ich vermehrt lästige Audioaussetzer, die natürlich eine Aufnahme sehr stören können. Auch habe ich diese Abstürze nach Beenden von Cubase von denen hier im Forum auch schon die Rede ist.
Also irgendwie ist das doch echt merkwürdig mit den Updates. Man sollte doch meinen, dass die Funktion eines Programmes nach einem Update verbessert wird und nicht noch mehr Probleme auftreten. So stellt man sich das jedenfalls als Nichtprogrammierer vor.

Habt ihr für mich einen Tipp bzgl. die Aussetzer? Vielen Dank

L.G.

Seit dem 7.5.2 Update habe ich hier und da mal kleine knackser bei der Wiedergabe.
Richtige Aussetzer habe ich nicht.
Die knackser sind nicht mit aufgenommen, sondern treten beim abspielen (nicht reproduzierbar) an unterschiedlichen Songpositionen auf!
Seltsame Sache das!
Ich meine, diese knackser entstehen wenn ich während des Abspielens die Maus bewege ( um zB etwas in der Mixconsole einzustellen) ist aber leider nicht reproduzierbar, also nicht bei jeder Maus Bewegung!
Außer dem Update ist nichts am System geändert worden!
Vor dem Update definitiv keine knackser vorhanden!

@Finne:
sind diese von dir erwähnten “Knackser” denn auch im Stop-Modus zu hören? Und nur, wenn du Maustätigkeiten machst?

@cent:
Nur während der Wiedergabe (auch bei der Aufnahme hörbar, werden aber nicht mit aufgenommen)! Nur bei Mausbewegung!

@Babsi + Finne
Klingt erst einmal nach dem typischen zu klein eingestellten Asio-Buffer oder wenn’s ein Firewire-Interface ist - nach einer zu klein eingestellten FW-Latenz.
Was sind denn so deine Einstellungen: Geräte / VST-Audiosystem?
Und was meint denn deine VST-Performance-Anzeige dazu?
Gibts da irgendwelche komischen Peaks?
Allerdings muss ich sagen - wenn es nur im Zusammenhang mit der Maus auftritt klingt es doch eher nach einem Windowstreiber- oder CPU-Problem.
Vielleicht hat auch deine Grafikkarte ein Konflikt mit den Videorenderern von Cubase.
Beende mal während Cubase läuft diese Prozesse im Task-Manager:

  • videodecode.exe
  • videooutput.exe
  • videopreload.exe

Also, meine erste Begegnung mit 702 sah folgendermaßen aus: Nach der Installation erstmal Platte defragmentiert, dann alles neugestartet. Während der Defrag-Wartezeit hatte ich eine Idee für eine Melodie im Kopf, also gleich ran an den Speck. Massive in Instrumentenspur, Solo Synth ausgesucht, Tick Tack an und los. 2 Takte lass ich immer erst laufen um reinzukommen, und im 3. Takt auf 1 hau ich in die Tasten, und bevor ich noch das Keyboard berühre setzt das Metronom kurz aus und die ersten Töne wurden auch nicht aufgezeichnet (soweit ich mich noch erinnere). Hab dann erstmal alles gestoppt, bin ja sowieso aus’m Takt. Danach lief allerdings erstmal alles wie geschmiert. Später dann, nach der 4ten oder 5ten Spur fing die Massive-Spur plötzlich an zu spinnen. Nach jedem 3. Durchlauf des Loops schien der Massive immer bei seinem 1. Ton seine Einstellungen vergessen zu haben, es kam jedenfalls immer dann ein ekeliger Ton, der sich so anhörte, wie wenn noch keine Einstellungen gemacht wurden… bööööd… Beides, der Aussetzer und der “falsche” Ton, sowas hatte ich bisher noch nicht… Nach einem kompletten Neustart lief dann erstmal alles normal, aber begeistert bin ich nicht grade. Übrigens, Asioauslastung war bis dahin noch sehr niedrig…

Voll enttäuscht und immer weniger Lust auf Cubase habend,
Uli S.

Edit: Ach ja, kleine Knackser, die nicht immer an der gleichen Stelle passieren, oder nicht bei jedem Loopdurchlauf kamen habe ich auch bemerkt, allerdings muss man schon ganz genau hinhören, also, keine fetten Dinger, auch nach einem Neustart, und erst bei 702. (Latenz immer hoch genug eingestellt)…

.

Hallo zusammen,

so, ich habe es - glaube ich - in den Griff bekommen mit den Audioaussetzern. Ich habe mir nochmal einen anderen Beitrag durchgelesen und dann habe ich alle Energiesparoptionen im Windows ausgeschaltet, alles auf Hochleistung gesetzt, Hintergrundbild und Layout von Windows ganz einfach eingestellt (also keine tollen Bilder mehr, nur noch ein hellblauer Hintergrund). Im Bios habe ich nichts verändert, weil da alles auf Leistung stand.
Jetzt habe ich den ganzen Nachmittag aufgenommen und hatte keinen einzigen Aussetzer mehr.
Die Systemauslastung ist total gering, keine Peaks mehr.
Jetzt hoffe ich mal, dass das so weiter geht, man soll ja den Tag nicht vor dem Abend loben…ihr wisst, was ich meine.

L.G.

Ich hatte ähnliche Symptome (allerdings unter 7.5.10), nachdem ich ein Streaming-Recorder-Programm installiert hatte, das sich leider gar nicht mit Cubase verstand.

Nach dessen Deinstallation war’s dann wieder gut!

Zu früh gefreut! Heute wieder jede Menge Aussetzer in einem NEUEN Projekt. Ich habe die vage Vermutung, dass es am Halion Sonic SE liegen k ö n n t e. Muss das aber noch genau rausfinden.
Das nervt echt: während einer Aufnahme ein -quasi- Ruckler, geht gar nicht!!

Könntest Du mal die Daten deines Motherboards durchgeben?

Also Marke und Bezeichnung und was da so in den Slots für Karten stecken.

Wenn Du Asus hast, dann könnte ich da evtl. etwas helfen.

LG
HBB

Hallo HBB,

ja, es ist ein Asus Motherboard : ASUS B85M-E

In den Slots steckt meine Firewire-Karte für das RME Interface, sonst nichts an Karten.

Hast du eine Idee, woran das liegen kann??

L.G.

Hast du mal nach der eingestellten FW-Latenz geschaut?
Außerdem - wenn du es ja nicht schon gemacht hast - solltest du nicht einen mitgelieferten oder aktuellen Treiber für Firewire installieren.
Die ständige Kommunikation der FW-Schnittstelle bei neueren FW-Treibern lässt die CPU zu sehr belasten.
Der beste Treiber für FW für ein Audio-Interface ist: “OHCI-konformer 1394-Hostkontroller (alt)”
Evtl. hast du dann bereits mehr Performance und die Aussetzer werden weniger oder verschwinden ganz.

Na das dachte ich mir schon…genau dieses Modell von Asus hat sich als sehr eigenwillig in zusammenhang mit DAW´s
herausgestellt. Ein Bekannter kam mit dem Compi zu uns da er massive Probleme hatte.
Wir haben uns dann tagelang damit beschäftigt(wenn zwischendurch zeit war) und hatten auch einen regen austausch mit Asus…Das Board ist vor etlichen Wochen aus dem Sortiment genommen worden.

Jetzt noch ein paar Infos bitte:

Festplatten: Mehr als eine? SSD oder HDD
FW-Karte: welcher Hersteller und Bezeichnung?
USB Tastatur/Maus oder PS/2?

Wir haben da einiges machen müssen damit es gut lief, aber selbst dann kam es abendzu noch vor,
das der Speicherbereich und/oder der IRQ mit einem anderen Bauteil kollidierte. Also das Board ändert
diese gerne ma selbständigl. :smiley:

Hab ich so auch noch nie erlebt…na ja, wir werden dir mal ne Liste(müssen wir aber noch schreiben) zukommen lassen.

Das neueste BIOS Update und die neuesten Chiptreiber haste installiert?
Hoffe die AI-Suite haste nicht installiert?

LG
HBB

HBB: Da ich auch Asus Boards benutze, weil ich eigentlich gute Erfahrungen gemacht habe: welches könntest du denn empfehlen für einen Intel I7-2600?
Im Moment hab ich ein P8P67 verbaut. 2 SSDs und zwei Terabyteplatten sind dran. Und 10 USB Geräte (allein 5 dongles… :confused: ) Soundkarte ist eine EMU 1616m.
Und: die Asus Suite ist böse? Ich hatte sie damals installiert nach dem Einbau, um die Hitzeentwicklung mal eine Zeit im Blick zu haben, hab sie jetzt wieder deinstalliert. Genügt das oder muss man da mit der harten Bürste ran? :laughing:

Du hast für die CPU das perfekte Board!

Sind das alles eLicencer Dongles?
Wenn ja könntest du alle Liznzen auf nur einen übertragen und dadurch 4 USB Plätze sparen.

Hallo Leute,

so jetzt habe ich aber ein echt dickes Problem mit den Aussetzern!!! Ein Arbeiten ist unmöglich geworden. Wenn ich Windows starte holpert schon das Intro von Windows. Ein Abspielen im Media Player (ohne auf Cubase zugegriffen zu haben) ist schon nicht mehr möglich!
Was habe ich seit gestern verändert?

  1. Dark Planet Demo installiert
  2. Granular Symphonies installiert

Ok, Aussetzer hatte ich vorher schon aber längst nicht so schlimm, ich konnte noch einigermaßen aufnehmen. Jetzt geht nichts mehr.

Jetzt die Frage aller Fragen: Kann es überhaupt etwas mit Cubase zu tun haben, wenn schon im Media Player Aussetzer auftreten??

Ok, die Sache mit dem Asus-Board steht noch aus, aaaaaber ich bin ja nicht die Einzige mit den Aussetzer-Problemen.

Bitte um Hilfe, ich weiß echt gerade keinen Rat

L.G.

Teiber der RME Soundkarte habe ich nochmal installiert, Treiber für das Firewire-Interface ebenfalls. Texas Instruments-Chip, Treiber des Motherboards nochmal von CD installiert, keine Besserung.

@Babsi
Hast du meine Tipps mal beherzigt?

evtl. langsames festplattensterben.

Hallo zusammen,

@Daniel: du fragtest, ob ich deine Tipps beherzigt habe - ja habe ich, nur kann ich leider nichts damit anfangen, weil du ja nicht schreibst, was ihr nun verändert habt, damit es wieder funktionierte, ich weiß also nicht, wo ich ansetzen soll.
Um aber deine Fragen zu beantworten:
Es sind 2 Festplatten in meinem Rechner - eine SSD und eine HDD, beide im Dezember 2013 gekauft, also noch nicht wirklich alt :slight_smile:
USB Mouse und USB Tastatur
Firewire-Karte nichts Besonderes, aber TI Chip (Hersteller müsste ich mal genauer nachsehen, wird wohl ein Chinaprodukt sein)
Gestern habe ich es mit der Installation von neuen Mainboard-Treibern versucht, von der Homepage von ASUS. Da steigt man ja nicht wirklich durch. Ich habe das, was ich glaubte zu benötigen , runtergeladen und soweit möglich - installiert.
Bios-Update ging irgendwie nicht. Habe da was runtergeladen, aber konnte es nicht ausführen.

Alles in Allem nervt das natürlich sehr. Wenn ich nochmal zurück denke, fingen diese Aussetzer genau nach dem Update 7.5.2 an, davor hatte ich keinerlei Probleme. Gut, jetzt will ich auch nicht gleich Steinberg dafür verantwortlich machen, aber der Verdacht liegt sehr nahe, dass wir mal wieder Beta-Tester einer Schnellentwicklung sind.
Ich werde mir heute die Zeit nehmen und den Rechner komplett neu aufsetzen, aber ohne Update auf 7.5.2! Dann bin ich etwas schlauer.
An ein Festplattensterben kann ich auch noch nicht so glauben, weil die gerade mal ein paar Monate alt sind. Das wäre ja der Hammer!! Klar, kommt bestimmt heute alles aus China und somit vielleicht tatsächlich Schrott. Wer weiß.

Eine Audiokarte, die via Firewire angeschlossen ist hat allein durch die Verarbeitung des externen Audiosignals eine gewisse Latenz.
Der Rechner kann nun versuchen diese auszugleichen bzw. zu verbessern indem er die Firewire-Schnittstelle öfter in der Sekunde anspricht.
Da die Verarbeitung nun schneller geschehen muss geht entsprechend die Auslastung der CPU nach oben.
Und wie schnell das passiert kann man in der beigefügten Software deiner Audiokarte z.B. deinen Mixer für die Audiokarte einstellen.
Meist wird die Einstellung “Firewire-Latenz” genannt und als Optionen gibt es lang, mittel, kurz, sehr kurz…oder so etwas in der Richtung.
Hier sollte “lang” ausreichen.

Und ich wiederhole mich jetzt:
Du solltest mal nachschauen, was du für ein Treiber für deine Firewire-Schnittstelle installiert hast (das ist NICHT der Treiber für deine Audiokarte!)
Im Geräte-Manager schaust du bitte unter “IEEE 1394 Bus-Hostcontroller” nach, was dort für ein Treiber steht.
Dort sollte “OHCI-konformer 1394-Hostkontroller (alt)” stehen.
Wenn nicht solltest du das unbedingt nachholen.
Damit geht die Auslastung der CPU wieder auf nahezu 0% im Leerlauf - zumind. sollte sie das.

Und auch hast du nicht beantwortet, was die Leistungsanzeige von Cubase macht - ob es irgendwelche Peaks anzeigt usw.