Audio CD Image erstellen mit Wavelab Elements 9

Hallo zusammen,

ich habe Elements 8 selten genutzt, aber da ich jetzt wieder mal an einem CD-Projekt sitze, vor einigen Tagen spontan das Update auf Elements 9 gekauft, da die Benutzeroberfläche von Elements 8 mir irgendwie schon veraltet vorkam…

Ich bin aber ziemlich schockiert, dass man in dieser ach so zeitgemäßen Software anscheinend immer noch nicht auf einem offiziellen Weg CD-Images erzeugen kann?!

Hey, wir leben nicht mehr in den 90ern… hat jemand wirklich noch CD-R-Rohlinge zuhause? Die CD-Brenn-Funktion verlang allen Ernstes ein Laufwerk (OK, habe hier noch ein USB-Laufwerk liegen), und dann auch noch einen leeren Rohling (habe ich auch noch)… Aber ich möchte natürlich NICHT die Daten erst auf einen 10 Jahre alten Rohling brennen und dann direkt anschließend mit einer anderen Software wieder einlesen, nur um am Ende ein paar Fehler in den Daten zu haben.

Für die Umwandlung eines “normalen” CD-Images + Cue Sheets in ein DDP-Image gibt es ja eine tolle kostenlose Kommandozeilensoftware, also wäre auch ein anderes Format OK… Also denke ich, ich bin irgendwie clever, kreuze “Temporäre Datei erstellen” an in der Hoffnung, dass diese irgendein verwertbares Format hat – nur WO finde ich die (in meinem Fall auf dem Mac?) eigentlich?

Vermutlich kann nur die Vollversion Images erzeugen?

Nein, ein Upgrade auf die Vollversion kommt für mich keinesfalls in Frage. Ich nutze Wavelab in diesem Fall nur für die Audiomontage, Definition der Pausenlängen usw., EAN- und ISRC-Codes, da die Tracks schon fertig gemastert, mit Fades versehen und gedithert aus Cubase fallen, und ich mache die CD-Projekte nur als Freundschaftsdienst ohne einen Cent damit zu verdienen.

@Steinberg: Nahezu jedes andere CD-Brennprogramm wie z.B. Nero unter Windows kriegt es hin, ein paar Audiodateien zusammenzusetzen und ein Image daraus zu erzeugen, also ich kann nicht verstehen, wieso das nicht in der Elements-Version enthalten sein soll. Oder kann die Vollversion das etwa auch nicht?

@Community: Hat jemand einen Tipp für mich, wie geht ihr an dieses Thema heran? Kennt ihr eine andere, preisgünstigere Software für einfache Redbook-Master, oder habe ich etwas übersehen?

Viele Grüße und Danke!
Thorsten

Lediglich WaveLab Pro 9 beinhaltet die Funktionalität, CD-Images und Titellistes zu erstellen. Wenn diese Option aktiviert ist, wird die Audiomontage als CD-Image mit dazugehöriger Titelliste exportiert. Eine Titelliste ist eine Textdatei mit den CD-Titeln in der Image-Datei. Die Titelliste und die von ihr beschriebene Image-Datei können in eine CD-Aufzeichnungsanwendung, die diese Funktion unterstützt (z. B. WaveLab Pro 9), importiert und auf CD gebrannt werden.