Audio Crossfade - Unteres Event bleibt liegen?

Hallo

wenn ich ein kurzes Audioevent (B) auf ein längeres (A) platziere und “X” drücke, war ich es von C% so gewöhnt, daß das kleine Event in das größere mit crossfades vorn und Hinten eingefügt wurde. Die Reihenfolge der Events war dann also A - B - A. OHNE, daß das alte A-Fragment unter dem eingefügten B-Fragment liegen bleibt.
Bei C6 bleibt das alte Fragment (A) unter dem neuen (B) liegen. Kann man das irgendwie abstellen?

Na klar, kannst du völlig frei einstellen. Ein paar Stichworte für die Handbuchlektüre: “Preferences”, “Crossfade-Button Inspector”, “Crossfade-Editor” - bei Letzerem kannst du einstellen, ob die frei gesetzten oder gemalten Crossfadekurven global wirken oder separat, mit definierbaren Überlappungszeiten der ersten und nachfolgenden Region, völlig skurrile Kurvenformen möglich als default, uvam. Gibt da noch mehr zu entdecken.
Im alten Forum schrieb Weasel dazu " Crossfades only work with overlapping material. If you butt them together at a snap point, it won’t work. What you need is to have at least one of the audio files longer than it should be."

(kleiner Geheimtipp am Rande: nutze mal das “Selektions-Tool” - und fahre mal damit über beide Regions, dann drücke x… interessant, nicht wahr ?) :slight_smile:

Danke Centralmusic für deinen Post. Allerdings glaube ich nicht, daß wir über das Gleiche reden. Wie man Crossfades setzt und welche Möglichkeiten sich da bieten ist mir - inklusive deines “Geheimtips” schon bekannt…

Hier mal ein paar Fotos aus C5:
Also: 2 Events. Eins orange, eins grün

Jetzt lege ich das grüne aufs orange

und drücke “x”






Und siehe da: Grün ist mit Crossfades (kann man hier schlecht sehen) an den jeweiligen Enden eingefügt UND der darunter liegende Teil von orange wurde ENTFERNT.

Jetzt das Gleiche in C 6.5:

drüberlegen:

“x” drücken:

und wie sie sehen, sehen sie nichts…
Die Crossfades sind zwar da, aber das orange Event überlappt sich noch mit dem grünen.
Klar kann ich jetzt “Überlappungen entfernen” drücken. Aber den Schritt würde ich mir gern sparen.

Oh, ich war wohl viel zu voreilig… Danke für deine ausführlichen Screenshots!
Wohingegen ich hier Win7 nutze. Ich überprüfe dies mal in Kürze. (Bin zudem gespannt, ob es bei Nuendo 5.x hier auch so ist!)

Kann heideldrum’s Beobachtungen nur bestätigen. Da wurde das Programmverhalten geändert, nicht unbedingt zum bequemeren Workflow hin :neutral_face: Richtig chaotisch wird’s, wenn unter dem anvisierten Crossfade Schnippelchen statt ganzer Events liegen - da wird nach einer von mir noch unverstandenden Logik kreuz und quer gefadet, dass mir die Augen übergehen :laughing: Spekulativerweise hat das wohl mit dem renovierten Compingsystem zu schaffen.

Als Abhilfe hab ich mir ein Tastenkürzel für ‘keine Eventüberlappungen’ definiert, von dem ich gern Gebrauch mache bevor ich Crossfades appliziere. Ist zwar ein Schritt mehr als früher notwendig war, räumt aber schnell und gut die übereinanderliegenden Unübersichtlichkeiten aus dem Weg.

aber…(?) “keine Eventüberlappungen” sind doch eh in den Preferences/Voreinstellungen mit Häkchen freizuschalten?
Das ist eine Funktion, die ich immer drin habe.


Central (noch Projekte auf 5.53 abschließend)

Naja, ich will halt nicht immer ‘keine Eventüberlappungen’ haben :wink:

oha…? also doch nicht immer, dafür immer dann, wenn du´s brauchst, wenn es mal benötigt wird?
ich blick gerade nicht mehr durch…ich bin wohl raus… :wink: :laughing:

Was auch geht: man kann sogar Shortcuts auf ALLE Preferences ansetzen - könnte damit das aus/umschalten.
Ob´s da doch noch was anderes gibt, muss dir ab sofort jemand anderes sagen… :wink:

Danke für eure Antworten!
Das Problem mit dem permanenten “keine Event-Überlappungen”-Feture ist, daß damit auch die Lane-Funktion und das Comping nicht funktionieren.
Man muss also leider immer ein- und ausschalten.
Dann mach ich mich mal auf die Suche nach der Möglichkeit, Shortcuts für Programmeinstellungen zu erstellen.
Falls das noch jemand hier liest und mir schnell helfen kann, wäre das natürlich herrlich :slight_smile:
Schönen Tag!

falls noch nicht gefunden…

Programmeinstellungen > Bearbeitungsoptionen > “keine Event-Überlappungen”

:mrgreen: