Audio-Events in Part selektieren

Hallo Leute,
mein 8.5 verhält sich plötzlich anders als mein 8.0.

Wenn ich, sagen wir mal, 2 Audioevents übereinander in einem Audiopart liegen habe, dann konnte ich bisher das untere Event muten und das obere Event wurde dann automatisch als aktiv selektiert und abgespielt.
Natürlich funktionierte das auch umgekehrt: oben gemutet, dann wurde das untere aktiv.

Jetzt ist es plötzlich so, daß ich das untere Event mute und das obere Event erst per Mausklick aktiv geschaltet werden muss (am kleinen Knopf in der Mitte des Events).

Beim Blick in die Programmeinstellungen liess sich keine Änderung feststellen.

Wie kann ich das alte Cubase-Verhalten wieder erzeugen?

Versuchs mal mit nem Häkchen bei “Stummgeschaltetes Audio wie gelöschtes behandeln” unter Bearbeitungsoptionen - Audio in den Programmeinstellungen

Hurra, hurra hurra.
Danke, danke.

(Warum verstellt sich das überhaupt beim Upgrade?)

Die Programmeinstellungen werden im Cubase-Einstellungs-Ordner gespeichert und der wird ja für jede Version neu angelegt. Entweder du hast den von C8 vorher umbenannt und es wurden komplett neue Dateien erstellt, oder C8.5 hat nicht alle alten Einstellungen in den neuen Ordner kopiert, oder du hast es manuell gemacht und die Programmeinstellungen vergessen… Vielleicht liegts auch an dem neuen Profilmanager?
Check doch mal, ob sonst alle anderen (individuellen) Einstellungen stimmen.

Hast recht gehabt.
Die anderen individuellen Einstellungen stimmen noch, nur die Program-Einstellungen wurden neu angelegt.