Audio extern wiedergeben und aufnehmen/ streamen

Ich habe hier nichts vergleichbares gefunden und weiß nicht genau wie ich das regeln soll. Ich habe ein “Focusrite Scarlett 18i8 2nd Gen” und Cubase 10
Ich würde gerne, wenn ich live streame oder in Discord quatsche auch meine Audio wiedergeben können, die ich in Cubase abspiele. Leider habe ich bisher keine Lösung dafür gefunden.

Es gäbe eine Variante, die gehen würde, diese ist aber etwas umständlich und mann würde zudem das Gequatsche der anderen auch wiedergeben.
Dein Kopfhörer Ausgang vom Focusrite in den Eingang vom Focusrite Saffire 6 USB und diesen dann als Input in Discord nehmen. Aber dann hören die anderen Teilnehmer sich selber nochmal und das möchte ich nicht.

Gibt es da vielleicht eine einfachere Variante, zb. mit Virtual Audio Cable oder so? weiß nicht wie ich dann was womit Route.

LG Torsten

Hat Dein Audiointerface mehrere Ein- und Ausgänge?

6 Ein- und 6 Ausgänge
2 Line- sowie 2 Kopfhörerausgänge
Programme wie zb. OBS zum streamen erkennen aber immer nur die ersten beide Eingänge. Wenn ich eine Gitarre o.ä. an einen der anderen beiden Eingänge vorne anschließe kommt kein Input im streaming Porgramm an. Aber das nutze ich eh nicht.

Vielleicht verstehe ich deine Frage nicht richtig, aber eigentlich klingt das so, als ob du parallel zu Cubase andere software auf das gleiche audiointerface zugreifen lassen willst. Das geht eigentlich nicht, denn das von Cubase benutzte ASIO-Treibermodell ist extra so gestrickt, daß Cubase exklusiven Zugriff aufs interface hat, um die Latenzen niedrig zu halten.

Doch, prinzipiell geht das schon. Stichwort Multiclient fähiger ASIO Treiber. Aber auch ASIO- mit nicht ASIO Anwendungen sind je nach Karte problemlos gleichzeitig möglich.
@OP: Ich kenne weder Discord, noch das focusrite, aber das Problem ist wahrscheinlich, dass deine Karte “zu simpel” aufgebaut ist. Für das was Du vorhast (so wie ich das verstehe), brauchts einen internen software Mixer, um die verschiedenen Streams zu routen, und das hat Deine Karte glaube ich nicht.

okay schade. weil ich hätte schon gerne Tutorials auf meinem Youtube Kanal gemacht wie ich Musik produziere, aber das Aufnahmeprogramm zb. erkennt den Sound nicht von Cubase. Es wird der Windowssound erkannt und mein Mikrofon, was auf 1 steht. Spur 2 erkennt das Programm auch aber danach die Spuren auch nicht, was aber nicht so schlimm ist.
Wenn das mein Focusrite aber nicht her gibt, dann ist das halt so. Habe es auch schonmal mit Voicemeeter versucht, aber das ging auch nicht wirklich, oder ich bin zu dumm es zu benutzen

Ja das hängt vom ASIO Treiber ab. Manche Soundkarten bzw. Treiber können das Audio dann auch direkt in das System weiterreichen und man kann dann ganz unkompliziert direkt aufnehmen.
Mein Steinberg Interface bzw. der dazugehörige ASIO Treiber kann das auch nicht, deswegen musste ich auch nach einer Lösung suchen und nutze dafür “Voicemeeter”. Diese virtuelle Soundkarte wird auch gerne benutzt wenn man irgendwas von Cubase (oder einer anderen DAW) mit einem Screenrecorder aufnehmen will. Das Audio von Cubase steht dann auch extern zu Verfügung zum aufnehmen, streamen etc.

das Rroblem haben wir jetzt mittels Asio Link pro Tool geregelt. Jetzt funktioniert alles, danke nochmal für eure Hilfe. Mein Interface unterstützt leider keine Loop back Funktion

Das Tool ASIO LINK Pro ist ein sehr nützliches Tool leider sieht es etwas unschön aus aber es kann verdammt viel z.b ist es damit möglich loopback Funktion zu benutzen auf Audio Interfaces die es nicht können! Zu dem ist das Tool Multiclientfähig fähig!
Es greift auf den normalen ASIO Treiber deines Audio Interface zu und man hat all seine analogen / Digitalen I/O man kann sogar seperate Ausgänge damit erstellen falls man mehre Kanäle mal raus Routen muss sehr geil…

Was in Voicemeter nich so gegeben ist.Man hat in Voice Meter nur die Virtuellen I/O und man kann keine weiteren I/O erstellen zu mindestens ist es mir nicht bekannt da ich nur die Free Version getestet hab!

Leider kann man dieses Tool nicht mehr kaufen da der Entwickler verstorben ist … Sein Bruder hält das Projekt am laufen deswegen gibt es auch ein Patch damit man es Komplett nutzen kann :slight_smile: Für mich Persönlich ein super mega Tool (ein must have) !
Ich frag mich wieso das andere nicht schaffen… Wenn man das Tool verstanden hat wird wissen warum ich dieses Tool so Liebe :slight_smile: Ich habs selber durch zufall gefunden. Und möchte es mit euch Teilen :slight_smile: Bin zwar kein Profi aber wer vielleicht da Hilfe braucht bin ich gerne bereit zu helfen :slight_smile:

Zu dem soll dieses Tool auch Netzwerkfähig sein dies hab ich allerdings noch nicht ausprobiert…

Ich hab noch ein Video gemacht wo man sehn kann das Multiclienf geht Getestet hab ich es mit Ableton und Cubase gleichzeitig! Man sieht dort wie Audio von Ableton nach Cubase geschickt wird mit Asio link :slight_smile: Viel Spaß beim Anschauen :slight_smile:

So sieht das Tool aus

Wer interesse an diesen Tool hat bekommt es unter http://give.academy/downloads/2018/03/03/ODeusASIOLinkPro/ als Download !