Audio-Interface wird nicht mehr gefunden

Hallo
ich habe ein Projekt gebaut und dort mein Audio-Interface MOTU M4 eingerichtet. Alles funktioniert wie man das erwartet. Der Song läuft und wird über das Interface ausgegeben wie erwartet.
Ich war dann unterwegs und habe den PC vom Interface getrennt (Cubase wurde da aber im getrennten Zustand nicht gestartet). Heute morgen wieder alles verbunden, wie es sein soll. Cubase startet den Song und gibt den über die Lautsprecher des Laptops aus.
Gut, ich dachte, dann schaue ich doch nochmal, was bei den Audio-Ausgängen eingestellt ist. Dort finde ich Generec Low Latenzy ASIO Driver.
Alles, klar, da muss ja die Ausgabe auf dem Laptop erscheinen. Also will ich den Audioausgang wieder auf mein MOTU-Interface leiten. poopies, das Interface wird gar nicht angezeigt. Ich starte den Laptop neu bei eingeschaltetem Interface - keine VEränderung. Cubase findet beim Starten nicht das MOTU-Interface.
Ich teste es mit Cakewalk - dort funktioniert es problemlos.

Was kann denn bei Cubase die Ursache sein, dass die DAW das Audio-Interface auf einemal nicht mehr findet?

Für Ideen und Ratschläge bin ich dankbar.
Mfg Konstantin

Wird der ASIO-Treiber für das M4 nicht in der Auswahlliste angezeigt? Wenn er installiert ist, sollte er eigentlich in den Studio-Einstellungen unter “Audiosystem” als Alternative zum Generic Low Latency Driver in der Liste auftauchen.

Hallo Martin,
ich habe es gefunden, wo man es einstellen kann. Natürlich wurde dort der MOTU-Treiber angezeigt.
Ja für einen Umsteiger von Cakewalk ist in Cubase alles noch a bissel neu…
Herzlichen Dank

Hallo Konstantin,
super, schön zu hören, dass jetzt alles wieder funktioniert. :slight_smile:
Viele Grüße!