Audio Mixdown langsam, CPU wird kaum genutzt

Hallo,

ich habe hier schon viel im Forum gesucht, aber zu meinem Problem noch nichts gefunden. Software: Cubase 5 Studio, letztes Update installiert, 64bit, Presonus Audiobox USB (aber auch mit anderen Karten gleiches Problem)

Ich habe diverse Projekte mit 20-24 Audiospuren (Live-Mitschnitte), alle Spuren mit EQ, viele mit Kompressor, 2 Effekt-Spuren mit Roomworks oder Roomworks SE, zusammengemischt auf einen Stereoout mit nem weiteren Kompressor. Alle Plugins sind die, die bei Cubase mitgeliefert werden.

Wenn ich nun einen Audio-Mixdown von einem Stück von ca. 4-6 Minuten Länge mache, braucht das auf diversen PCs gefühlt gleich lang, ca. 3-4 Minuten. Die CPU dümpelt dabei so bei 20-30% herum. Die Festplatten geben definitiv mehr Geschwindigkeit her, es ist überall das gleiche Problem, egal ob Laptop mit USB Platte, Desktop PC mit SSD und RAID1 (3 Platten) oder Desktop PC mit einer internen separaten SATA Datendisk und einer externen ESATA Disk.

Wenn ich das Roomworks Plugin durch das Roomworks SE ersetze geht es schonmal schneller, aber die CPU hat immernoch nichts zu tun.

Warum bekomme ich keine größere Auslastung der CPU hin? Da ist defninitiv noch Platz, auch auf nem 6-Kern AMD geht es nich gefühlt schneller.

Habe auch nen Mac-Mini zum testen verwendet, gleiches Problem.

Vielen Dank für Eure Anregungen!
Jörn

Da hätte ich zuerst mal auf die eingeschaltete Option Echtzeitexport getippt.
Aber dann müsste die Exportgeschwindigkeit mit der Länge des Stücks genau übereinstimmen…
:unamused:
Gruß
Pat

Hi P A T,

Danke für Deine Antwort. Das mit dem Echtzeit-Export hatte ich auch schon gesehen, das war es aber leider nicht. Geht bei Dir denn der Export mit “Vollgas”? Ich kann mir nicht vorstellen, dass das immer so langsam ist und sich noch niemand beschwert hat…

Schönen So. noch!
Jörn

Hi, ja bei mir geht es eigentlich zügig, je nach Plugin-Anzahl. “Vollgas” ist anbetracht meiner recht betagten Hardware allerdings der falsche Ausdruck :wink:
Gruß
Pat

Naja, ich meinte halt, dass die Hardware “ausgereizt” wird, egal wie betagt :wink: Meinen Core2Duo Laptop oder den Mac Mini würde ich auch als betagt bezeichnen :wink: Der AMD 6 Kerner im Büro sollte das in ein paar Sekunden schaffen, braucht aber auch mehrere Minuten.

Grüße,
Jörn

Hi,

ich habe jetzt mal meinen Laptop neu installiert und auf das 64bit Windows die 32bit Version von Cubase aufgespielt. Der Audiomixdown geht gefühlt doppelt so schnell wie vorher, CPU bei 50-60% anstelle von 30-40%.

Werde auf dem richtig schnellen Rechner auch nochmal die 32bit Version ausprobieren. Ist aber eigentlich Paradox, oder?

Grüße,
Jörn