Audio Mixdown zu schnell und zu hoch

Hallo zusammen,

ich bin ganz neu dabei was Cubase angeht und habe aktuell folgendes Problem mit Cubase Elements 7:

  • Neues Projekt angelegt
  • Projekt Einstellungen: Sample-Rate 192.000 kHz, 24 Bit
  • Audio-Interface UR22 ebenfalls auf obige Werte eingestellt
  • Mehrere Spuren aufgenommen abgemischt, Wiedergabe in Cubase erfolgt über Audio-Interface oder alternativ über interne Soundkarte des PCs ohne Probleme
  • Das Problem entsteht erst beim Audio Mixdown Export, egal ob ich obige Werte nehme oder andere Werte Sample/Bitraten verwende, die exportierte WAV-Datei wird beispielsweise über VLC oder den Windows Media Player viel zu schnell und zu hoch abgespielt (ein Anpassen der Soundkarten-Einstellungen über die Windows-Systemsteuerung hat mir ebenfalls nicht weitergeholfen)
  • Ausserdem habe ich den Eindruck, dass die Sekunden im Transport-Fenster beim Abspielen über Cubase “langsamer” sind als sie sein sollten…

Kann mir jemand weiterhelfen? Vielen Dank und Grüße
Mike

Die Bitrate könnte zu niedrig sein,
Einfach nochmal die Einstellungen überprüfen.
Oder besteht die Möglichkeit das der Player auf die Soundkarte ausgibt die noch auf die Hohe Bitrate eingestellt ist?
Ist es sicher das Windows das Umstellen kann? Oder hat die Soundkarte ein Tool mit der man das machen kann?

Danke für die schnelle Rückmeldung… Anscheinend haben sich tatsächlich durch das Ein- und Ausstöpseln des Audio-Interfaces zu irgendeinem Zeitpunkt die Einstellungen verändert, so dass die Geräte-Einstellungen nicht mehr zu den Projekteinstellungen gepasst haben, interessanterweise ist das beim Playback nicht aufgefallen - erst beim Export. Naja… jetzt klappt alles wieder wie gewünscht!!

Ich hab das gleiche Problem. Aber scheinbar erst seit kurzem und unter Cubase 8. Keine Ahnung, wann ich den letzten Export mit WAV gemacht habe. Vorher hatte es mal funktioniert. Bin mir zwar nicht sicher welche Einstellungen ich prüfen sollte, aber es sieht alles top aus. Projekt ist auf 24Bit, importiertes Wav File war 24Bit, Ditherning mit 24Bit und Export mit 24 Bit-Einstellung.
(Nur testweise alles 24 Bit gestellt)
Und dennoch, das exportierte File ist wesentlich kürzer. Also alles viel zu schnell und Tonhöhe voll daneben.
Ich werd noch verrückt. ?!?!? :imp: :smiling_imp:
Exportiere ich WMF ist alles ok! Soll einer verstehen.
Vermutlich habe ich irgendwo eine Einstellung mittels Scrollrad verstellt.
Nur welche? Was muss ich tun um wieder “normal” exportieren zu können?
HELP

Update: Hat sich erledigt. Einfach immer an der falschen Stelle geprüft.
Mein Fehler waren ungleiche Samplerate-Einstellungen im Projekt und beim Exportieren.
Wenn ich die Werte gleich halte, dann ist alles ok. (Asche auf mein Haupt :wink: )
Und jetzt mach ich Feierabend…