Audio-Noten-Editor???

Hallo Leute!

Ich habe hier - als ewiger Anfänger - mal eine vielleicht etwas blöde (?) Frage:
Gibt es so etwas, wie einen Audio-Noten-Editor in Cubase 9? Ich meine: Kann ich meine selbst eingespielten Audionoten (Westerngitarre) mit Cubase 9 als Notenschrift/oder als Tabs anzeigen lassen und auch ausdrucken?! (Genial wäre es jedenfalls!!!)

Grüße, Frank

Cubase besitzt einen MIDI -Noteneditor. Das bedeutet dass um eine Ausgabe in Notenschrift anzuzeigen eine MIDI Spur vorliegen muss.

Eine in einer Audio -Spur aufgenommene Gitarre oder andere akustische Instrumente müssen daher zuerst in MIDI umgewandelt werden.

In Cubase Pro gibt es zu diesem Zweck Variaudio :
https://steinberg.help/cubase_pro_artist/v9/de/cubase_nuendo/topics/sample_editor_variaudio/sample_editor_variaudio_midi_extract_from_audio_t.html

Sobald in Cubase 9 Pro eine MIDI Spur vorliegt kann der Noteneditor zur Bearbeitung geöffnet werden:
https://steinberg.help/cubase_pro_artist/v9/de/cubase_nuendo/topics/midi_editor_score_editor/how_the_score_editor_works/score_editor_works_how_c.html
Besitzt man nur die kleineren Cubase Versionen, so muss man auf dem Internet schauen ob man ein passendes Programm findet um aus zum Beispiel der erwähnten Gitarre eine MIDI Ausgabe zu erzeugen die man dann in Cubase importieren kann. Die kleineren Cubase können die Noten dann auch anzeigen, ausdrucken und es lässt sich auch einiges damit bearbeiten:
https://steinberg.help/cubase_elements_le_ai/v9/de/cubase_nuendo/topics/midi_editors/midi_editors_score_editor_r.html

Einer der bekanntesten Programme um Audio in MIDI umzuwandeln ist Melodyne, bei einer Stimme benötigt man mindestens die Version Assistant ( ca. 249 Euro ). http://www.celemony.com/de/melodyne/editions-and-technical-matters

Eine weitere Möglichkeit zur Umwandlung von Audio nach Midi ist der Einsatz von Zplane Vielklang ( ca. 150 € ) https://products.zplane.de/vielklang
Einsatz unter Cubase im Video:
https://www.youtube.com/watch?v=D0OC-K42z-E

Dadurch ergeben sich weitere Möglichkeiten, etwa die Erzeugung von Harmonien und relativ bequemes Pitch correction.

Hi aaandima!

Suuuper! Recht herzlichen Dank dafür! Ich bin endlich glücklich!

Danke!

Grüße, Frank

Hallo aaandima noch mal und andere!

Ich habe meine Audiospur (Gitarre), wie empfohlen, im Sample-Editor segmentiert und danach per “MIDI extrahieren” die entstehenden MIDI-Noten in eine “neue MIDI-Spur” gebannt! So kann ich nun tatsächlich meine Gitarrenmusik in Noten darstellen lassen und ausdrucken! Suupi! Danke dafür!

Aber jetzt: Wie bringe ich die entstandenen MIDI-Noten - die ja jetzt als “neue MIDI-Spur” vorliegen - statt mit der Gitarre, mit einem beliebigen
VST-Instrument, z.B. dem HALion Sonic, zum klingen!? Ich habe alles Mögliche versucht, aber ich komme nicht drauf! Ich sehe beim Abspielen zwar immer einen Pegelausschlag, aber ich höre leider nie einen Ton - außer natürlich wenn ich die Gitarren-/Audio-Spur dazu abspiele! Aber genau das will ich in diesem Fall ja eben nicht! (Das ist auch tatsächlich meine erste MIDI-Spur! Ich kenne bisher nur Audio- und Instrumentenspuren!)

Beste Grüße, Frank