Audio-Schnipsel zusammenkleben geht nicht

ich bin zu blöd dazu…

Ich habe eine Audio-Spur zerschnitten und neu zusammengestellt, jetzt will ich das kleben, sodass ein einziger Part entsteht.

Rechte Maus - Klebewerkzeug - alles zusammenkleben…

Trotzdem bleiben die Einzelteile im Editor erhalten. alle markieren und Bearbeiten - Kleben ist hellgrau, geht also nicht.

Handbuch gelesen, keine Hinweise.

Danke.

Wenn Du einen Part erstellst (was Du mit dem Klebewerkzeug tust), hast Du im Audiopart-Editor die einzelnen events. Das ist schon richtig so.
Wenn Du ein einzelnes Event haben willst musst Du „Auswahl als Datei“ nutzen.

Ich finde das logisch gesehen nicht richtig. Ich klebe und erwarte, dass das, was vorher Einzelteile war, jetzt ein Ganzes ist. Ist aber nicht. Wo ist da die Logik bzw. der Sinn? Was bringt mir dieses “Feature”?

Wo finde ich “Auswahl als Datei”?

Danke.

Na was soll ich dazu sagen? Kenn ich aus dem Leben. Da treffe ich auch auf viele Sachen, die ich logisch gesehen nicht richtig finde, aber Andere schon. Und Sachen die Ich logisch gesehen richtig finde, finden Andere nicht richtig. Arrangiere Dich damit oder lass es bleiben.
Auswahl als Datei ist im „audio“ Menü.

Danke.

Die Entwickler werden sich doch wohl was dabei gedacht haben… würde mich schwer interessieren

Hmm, bei mir klappt das. Gerade getestet unter Cubase Pro 10.
Mehrere Event erzeugt, durcheinander gewürfelt und dann alle markiert, geklebt und es wurde ein Event.
Nur wenn die Spur eingefroren oder gesperrt ist klappt das nicht.

Anderes ist mir bisher nicht aufgefallen.


Edit:
Parts mit Events ausgetauscht.

Oh, DAS kann ich dir ganz genau erklären…
Im Arrange befinden sich EVENTS - und das sind CONTAINER (!)
Diese können Midi Informationen, Regions oder WAV Audiofiles enthalten.
Alles ist komplett undo-fähig und non-destruktiv!
Daher bewirkt die Klebetube zuerst einmal einen PART, was absolut sinnvoll und praktisch ist. Für was man Parts nutzt, das schreib ich jetzt hier nicht rein. Parts sind geil. Ich will nicht oder nur ganz selten, dass meine Audios einfach so fest zusammengeklebt werden.
Dafür gibt es schliesslich Dinge wie das virtuelle Zusammenfassen von Events mit der Gruppierungsfunktion (Strg+G, ebenso sehr praktisch) oder “Auswahl als Datei”. Und Letzteres kann auch noch mehr, da es über das Audio-Event hinausgehen und multiple Events einschliessen kann. In Verbindung mit dem Auswahlbereich-Werkzeug (F2) oder dem Combi-Tool geht einiges. Selber rausfinden.
Handbuch und Youtube helfen auch.
Für den Befehl “Auswahl als Datei” habe ich einen Shortcut eingerichtet, sehr schneller Workflow. Muss man sich halt mal mit beschäftigen…

Gruss

Ich komme vom Cubase AI 7, das ich 2014 zusammen mit dem UR22 gekauft habe. Habe jahrelang wenig bis nix damit gemacht, jetzt bin ich in Pension und beschäftige mich mehrere Stunden am Tag mit der neuen 10.5 Pro. Die Lernkurve ist sehr steil und ich bin teilweise eher überfordert. Na ja, werde es schon noch lernen.
Das Handbuch ist sehr oberflächlich und auch lückenhaft, manche Symbole und Buttons sind gar nicht beschrieben, das macht die Sache nicht einfacher.

Danke fürs posten…

Na, rechtfertigen braucht sich ja keiner.
Alles gut. Und wozu ist ein Forum da, wo man sich austauscht.

Es ist ja zudem klar, dass eine so umfangreiche wie professionelle DAW nicht von heute auf Morgen erkundet werden kann. Finde es aber toll, dass du den grossen Schritt nun wagst - es gibt viel zu entdecken!

Einzig fällt immer wieder auf, dass viele Neulinge hier erstmal rumpoltern, obwohl es passende oft sehr schöne Lösungen für ihr Anliegen gibt.

Es ist vielfach nun mal Sachunkenntnis und/oder falsche Herangehensweisen.
Manche kommen von anderen DAWs, oder vergleichen ewig mit diesen, wollen ihren bisherigen Workflow 1:1 krampfhaft komplett auf Cubase übertragen, was so ja logischerweise niemals funktionieren kann. Damit meine ich dich jetzt nicht, Walter. Wollte es hier nur mal anmerken.

Im Handbuch wird jedoch exakt beschrieben, was Parts, Events, Clips, Regions usw. sind. Das meinte ich.
In irgendeinem Thread gestern postete ich YT Links wo Cubase Grundlagen erklärt werden. Schau dort sonst mal. “Mehrere Spuren mit Inserteffekt bearbeiten” war das, glaube ich.

Gruss

Das mit den Schnippsel zusammenkleben funktioniert vielleicht nicht, weil was mit den Rastereinstellungen nicht stimmt, da musst du mal experimentieren.

Du kannst dir die zusammengeklebte Spur,aus dem Pool einfach per drag and drop aus dem Pool auf eine leere Spur ziehen und hast somit wieder ein ganzes Audioevent zum Bearbeiten im Editor mit Variaudio etc zum bearbeiten…
Lg
So handhabe ich das seit kurzen,weil ich das selbe Problem hatte;)
Viel Spaß

Für zukünftige LeserInnen:

Man kann in Cubase keine Audioevents mit dem Klebewerkzeug verkleben, da Cubase intern anders konzipiert ist:

Jedes Audioevent ist immer ein Verweis auf genau einen Audio-Clip. Das kann der ganze Clip sein oder auch nur ein Teilbereich davon. Die Clips sieht man nur im Pool oder im Sample-Editor.

Ein Clip wiederum ist ein Verweis auf eine oder mehrere Audiodateien. Die Idee dahinter ist, dass man so non-destruktives Bearbeiten von Audio ermöglichen kann.

Will man nun mehrere Audioevents miteinander zu einem neuen Event verkleben, so müßte auch ein neuer Clip erstellt werden. Das geht nicht über das Klebewerkzeug, wohl aber über “Auswahl als Datei” (Audiomenü). Dabei wird eine neue Audiodatei erstellt, ein neuer Clip und letztendlich auch ein neues Audioevent.
Allerdings werden auch alle Fades und Clip-Volume-Änderungen fest in die Datei geschrieben.

Möchte man lediglich die Events zu einer Einheit im Projektfenster verbinden, kann man sie auswählen und im Audiomenü “Part erstellen” anwählen.

Fast, aber nicht ganz. Nicht ein Event ist ein Container sondern ein Part ist ein Container.
Ein Part beinhaltet Events. Bei MIDI sind das MIDI-Events, also NoteOn, Controller, ProgramChange, usw. Bei Audio sind das Audioevents.
Der Unterschied zwischen MIDI- und Audioevents: MIDI-Events MÜSSEN immer in einem Part sein. Audioevents können direkt als solches auf der Spur liegen. Audioparts sind somit optional (und viele User benutzen sie nie).

Regions und Clips tauchen niemals nie nicht im Projektfenster auf einer Spur auf. Sie werden IMMER durch ein Audioevent repräsentiert.

1 Like

Super, @Johnny_Moneto , dass Du das hier mal so gut zusammengefasst hast.