Audio Spur eines VST Instruments wird nicht im Arranger Fenster angezeigt.

Hallo Zusammen!

Wenn ich ein VST Intrument in Cubase 9 hinzu füge, erscheint zwar die MIDI Spur im Arranger Fenster jedoch nicht die dazu gehörige Audio Spur. :frowning:
Wo kann ich das einstellen, dass diese automatisch dort erstellt wird?

Danke im Voraus!

Lädst Du das VST Instrument auf eine Instrumentenspur? Dann ist diese gleichzeitig auch deine “Audiospur” und lässt sich so direkt mit allen Audio-Effekten bearbeiten.

Hallo Holger!
Ja ich lad das vst instrument über F11 (Add Track Instrument).
Für ein vst mit einem Audio Ausgang ist das okay aber bei Maschine 2.0 krieg ich ebenfalls dann die Einzelspuren nicht angezeigt auch wenn ich sie aktiviere.

Ich hänge mich hier mal dran, denn ich habe das gleiche Problem - nur mit “Superior Drummer 3”, das ebenfalls mehrere Outputs bietet, die ich ebenfalls nicht zu sehen bekomme (anders als in Cubase 5, das ich vorher benutzt habe).
Tröstlich, dass ich nicht alleine mit der Thematik dastehe…

Gewünschte Ausgänge im Rack aktivieren und dann über das kleine Pfeilchen an der Instrumentenspur anzeigen.

Wo ist das kleine Pfeilchen genau? Im Rack in der Mixconsole hab ich alles aktiviert.

Sind denn der MIX-concepts und ich die einzigen, die damit Schwierigkeiten haben?

Sieht so aus.

Beim “Inspector” auf den (obersten) Reiter mit den Plugin-Namen klicken.

Und direkt unter den MIDI-Eingang ist der MIDI-Ausgang.
Fahrt mit der Maus am MIDI-Ausgang (vst-Plugin-Name) nach rechts, da ist so ein Dingsi wo man draufklicken kann, und zusätzliche Ausgänge aktivieren kann…

Alternativ geht das auch, wie bereits geschrieben, übers (F11) Instrumenten-Rack…

Ich glaube, er sucht den Pfeil in der Spurliste für die Unterspuren-Anzeige…

Die Midi Spur hab ich ja im Arranger Fenster. Ich hätte drunter gern die dazu gehörige Audiospur eingeblendet.

Wie schon mehrfach geschrieben… Spurliste…Unterspuren

MIDI-Unterspuren haben doch kein Audio, drum kommt mir vor, sie wollen zusätzliche Ausgänge aktivieren^^

Wenn man Unterspuren haben will: Spurkopf (wo Solo, Mute. e.t.c. ist) rechtsklick > Spurbedienelemente > “Unterspuren-Darstellung” rechter Spalte hinzufügen…

Das ist bei mir so wie so standard. Dennoch werden mir die Audio Spuren von Instrumentspuren (zb Maschine, Virus, etc) nicht im Arrangement Fenster angezeigt.

Und warum hilft dir das Aktivieren der zusätzlichen Ausgänge nichts?

Die Instrumenten-Spur ist quasi= MIDI + Instrument + Audiokanalzüge. Audio-Wellenformen werden bei MIDI b.z.w. VSTi’s in Cubase (und keinen Anderen, mir bekannten, DAW) angezeigt… Um Wellenformen zu sehen: AudioExport oder “Render in Place” benutzen um das Gewünschte in eine Audio-Spur zu bannen. Sind beides Gute Anwärter für eine eigene Taste auf der Tastatur (Datei/Tastaturbefehle).

Vl. Irretiert es dich, dass beim Inspector bei der Instrumentenspur, den Reiter mit den Instrumenten-Namen anklicken muss, damit man die Audio-Inserts (der Instrumentenspur) sieht…

Danke das ist lieb von Dir, das kenn und weiß ich ja alles. Ich will auch keine Wellenform sehen sondern zb in Maschine einfach schön übersichtlich alle 16 Audiospuren untereinander gleichzeitig im Arrangementfenster sehen. Mehr nicht. Das war bisher immer möglich. Mit einem Male wird nur noch eine Instrumentenspur beim öffnen einens neuen Instruments im Arrangement Fenster angezeigt und nicht mehr der dazugehörige Audiokanal.

Also Du weißt wie’s geht, und es liegt ein Fehlerverhalten seitens Cubase vor?
oder,
ich raff grad was svennilenni meint, nämlich dass man vl. die Ausgänge nicht nur aktivieren muss sondern auch einblenden muss. (hab grad kein Cubase und mach das so routiniert, dass ich das nicht sicher sagen kann)

Genau - aktiviert ist ja alles. Die Ausgänge werden halt nicht angezeigt.
Wenn ich einen Effekt als Insert drauf lege dann werden sie eingeblendet. Jedoch ist das alles andere als ein guter Workflow. Vielleicht weiß ja doch noch jemand, was man machen muss, damit beim Erstellen einer VST Intrument Spur immer die Audiokanäle mit angezeigt werden.

Ich hätte hier eine Lösung, wenn ich den Threadsteller richtig verstanden habe!

  1. Instrument auf eine Instrumentenspur laden
  2. Einrichtung der gewünschten Ausgänge sowohl im Instrument als auch in der Instrumentenspur (Ausgänge aktivieren im Inspector)
  3. Automation öffne, es werden automatisch alle angelegten Einzelausgänge als editierbare Spuren angezeigt.
  4. Im Inspector den Tab Audio-Kanazug öffnen. Beim Durchschalten durch die Automationsspuren in der Spurliste wird jeweils der entsprechende Fader angezeigt und kann bedient werden.


Hallo Holger!
Danke - das hat geklappt. Bist der Beste! <3