Audio Spur spielt an falscher Stelle ab

Guten Tag zusammen , ich habe heute mein Rechner angemacht , cubase gestartet, ein Projekt geöffnet und wollte rein hören was ich die letzte Woche aufgenommen hatte, dann fiel mir auf die Spur spielt an einer ganz falschen Stelle ab , um es zu verdeutlichen , ich habe den Regler bei Sekunde 0 und drücke auf Play und der Song spiel mitten drin ab. Was kann ich tun um es wieder normal zu bekommen ? Ich bitte um schnelle Hilfe

Liebe Grüße

Meinst Du den Positionszeiger? Springt der auf eine andere Stelle, wenn Du auf Play drückst?

Hei , nein also der positions Anzeiger ist bsp ganz am Anfang der Leiste und wenn ich abspiele läuft es von wo ganz anders ab der Ton , aber der Positions anzieger ist weiter hin am Anfang und fängt ab da an sich zu bewegen.

dann spielt der auch ab da
möglicherweise hat sich ja dein Projektinhalt verschoben

Nein , das ist ja das Problem er spielt nicht ab da wo der Positionsanzeiger ist , verschoben ist das Projekt auch nicht da es bei jedem Projekt so ist den ich öffne

Screenshots bitte…
so kann man nix dazu sagen

Was heißt “mitten drin” ungefähr in Sekunden?
Ist der zeitliche Versatz bei allen Projekten gleich groß?

So auf den einem Bild sieht ihr den Positionsanzeiger auf beim Raster auf 0 , wenn ich auf Play Drücke spielt die Musik aber bsp schon bei Raster auf 10 oder 15 aber der Anzeiger läuft ab 0 los

ich hab schon verstanden was es macht
aber so kann man nicht erkennen woran es liegt,
dazu müsste man alles sehen
hast du aus versehen irgendwo einen Versatz eingestellt?

Screenshots kann man mit Windows Boardmitteln erstellen… Ausschneiden und Skizzieren App oder Snipping Tool

Nein , eingestellt hab ich nichts da es ja bei allen Projekten jetzt so ist und ich eigentlich nur das letzte Projekt wie gewöhnlich geschlossen hatte, soll ich noch Bilder von anderen Einstellungen machen , Screen schon leider nicht möglich da das Internet Netz nicht so top es auf dem Rechner

Kann nix erkennen,muß leider weg…
kannst ja für die anderen hier nochmal die Projekteinstellungen fotografieren

Tut mir leid, da fällt mir nix ein :worried:

Ich würde versuchen, mal die Benutzereinstellungen von Cubase zu resetten. Früher musste man dazu den entsprechenden Ordner löschen oder umbenennen. Inzwischen kann man das auch über die Erstellung eines neuen Profils erledigen.

Vielleicht ist auch irgendein Plugin der Auslöser. Dazu könntest du Cubase mal im sicheren Modus starten.
https://steinberg.help/cubase_artist/v10.5/de/cubase_nuendo/topics/customizing/customizing_safe_mode_dialog_r.html