Audio stockt beim Abspielen

Ich habe mir ein Steinberg ur44 gekauft und Cubase AI installiert. Wenn ich nun etwas aufnehme funktioniert das auch soweit, doch wenn ich dies anhören möchte stockt die Wiedergabe (bei Wiederholungsversuchen an unterschiedlichen Stellen; also liegt es nicht an der Aufnahme).
Ich habe nun auch im Taskmanager Cubase maximale Ressourcen zugewiesen (“Echtzeit”), aber keine Besserung.
Woran könnte dieser Fehler liegen? :unamused:
Ich hoffe auf eine schnelle Antwort, weil so kann man ja nicht arbeiten. :cry:

Robert

Zur Info:
Windows 10
8-core 3,5 GHz
8 GB Ram
SSD

Hi Rob.
hast Du schon mal geprüft, ob dein Rechner genug Arbeitsspeicher, sowie CPU-Freiplatz hat. manchmal friert der PC bzw. die Audiowiedergabe bei zu starker Auslastung bzw. Beanspruchung von CPU und Arbeitsspeicher völlig ein.
ich sehe gerade: 8 GB RAM sind nicht viel, eigentlich gesagt viel zu wenig wenn Du das Programm problemlos am laufen halten willst. Unbedingt mehr Festplattenspeicher, habe nämlich dieselben Probleme, wenn die Speicherkapazität wieder mal auf Tiefgang liegt…

Also das ist doch ziemlicher Unsinn. Mit 8 GB Arbeitsspeicher läuft Cubase prinzipiell erstmal ohne Probleme. Und woher kennst Du den freien Festplattenspeicher des OP?
@OP Bekommst Du bei VST Performance spikes im “disk”-Feld angezeigt, wenn die Wiedergabe stockt.

ja, hast recht, hab mich vertan, habe RAM-Speicher mit Festplatten-Speicher verwechselt. aber die Frage, bleibt trotzdem hast Du genug Festplatten-Speicher auf deinem PC frei?

Warum fragt denn niemand nach dem offensichtlichen. Ist denn auch der richtige Treiber (zB ASIO) in Cubase eingestellt ? Ist ggf ein zu geringer Buffer eingestellt (bei 64 Samples gehen viele CPUs in die knie), mit dem das System nicht klar kommt ? Ich würde möglicht nur bis maximal 128 gehen und beim reinen abspielen reicht auch auf 512 Samples zu stellen. Schon mal einen anderen USB Port ausprobiert ? Falls USB2.0 vorhanden, dann möglichst daran und nicht an USB3.0 anschliessen.

Vielleicht ist aber auch eine andere Hardware im Rechner die Wurzel des Übels. Also mal im Geräte-Manager die andere Audiokarte deaktivieren oder auch andere für den Nezrieb mit Audiosoftware unnötige Komponenten ausschliessen. Manchmal kann es sogar am LAN Adapter liegen.