Audio-Warp und Tempoberechnung

Hallo,

meine Frage richtet sich heute an unsere Remixer und Bootlegger :wink:

Wenn ich eine Audiodatei (4/4tel Takt) in Cubase 7.5.20 importiere, einen kompletten Track mit einer Spieldauer von 3-7 Minuten, je nach dem
 Und ich das Audiowarping benutze, wird stÀndig das falsche Tempo berechnet, so dass der Track nach ca. 10 Takten aus dem Raster lÀuft.

Meine DJ Programme (Traktor und Rekordbox) legen ĂŒber den gesamten Track ein perfektes Beatraster (1/4tel Takt). Dort hat ein Beispieltrack 122,5 bpm. Nach einem Import in Cubase und neuer Audiowarp-Berechnung, hat der Track in Cubase 118 bpm :open_mouth: ?! Warum auch immer. Gebe ich dann manuell den “richtigen” BPM-Wert ein, passts mit dem Raster und der Quantisierung.

Aber eigentlich sollte doch so ein mĂ€chtiges Programm wie Cubase in der Lage sein, ein “Beatraster” korrekt zu berechnen und wieder zu geben ?! Oder funktioniert das nur bei kurzen Loops ?!

Vielen Dank fĂŒr Tipps


Hi,

mach doch nach dem Import zunÀchst eine Tempoerkennung. Unter Projekt / Tempoerkennung

Die Beat-Spur markieren und der erste Schlag (die 1 ) sollte auf einem vollen Takt sitzen.

Gruß Ruby

Hallo Ruby,

danke fĂŒr Deine Antwort. Aber wird dann nicht das Projekt dem Tempo des Tracks angeglichen und nicht anders herum ?!

Hi,

ja, damit folgt der Klick dem Tempo der Audiospur.
Wenn das so nicht gewollt sein sollte, fĂŒhrst du als nĂ€chstes den MenĂŒpunkt Audio / Erweitert / „Definition aus Tempospur ĂŒbernehmen
" aus

Dazu musst du aber vorher “alle” Events markiert haben.

Es öffnet sich ein Fenster. Die bereits markierten Einstellungen sind soweit OK.

Im Transportfenster steht danach das Tempo wieder auf FIXED. Nun folgend die Audio-Events dem Klick. Jetzt kannst du beliebig das Tempo verÀndern. Dein Song wird sich entsprechend anpassen.

Gruß Ruby