Audio weg

arbeite an einen .cpr
Plötzlich spinnt Cubase, Spuren nicht hörbar obwohl pegel drauf, ist.
bei einer Audio-Spuren die auf ein Gruppen gingen war das.
neu erstellen behob das Problem,
Events verschoben… funkt wieder.
Dann später, zum Glück als ich mit den was ich machen wollte fertig war, plötzlich keine Kick mehr MicroTonic kein Ton, obwonl Wellenform am Plugin ausschlägt…

Ok ganz angefressen, weil es schon wieder spinnte.

und “versehntlich gespeicht habe”
und ganz vergessen das ich das andere Project mit einer tollen aufnahme (die ich nicht gespeichert habe) weil ich nur was rausrendern wollte, noch offen hatte

hab ich versehentlich das ganze Cubase geschlossen,
und nicht gemerkt (bzw nach loslassen der maustaste)das er mich nicht fragt: speichern,
sondern Audio behalten, und ich vollhirni auf NEIN gedrückt.
Weil ich nicht den Fehler vom anderen Project mitspeichern wollte…^^


Lange rede kurzer sinn:
Cubase soll bitte auf wunsch, “nicht fragen” ob es möglicherweise tolle Aufnahmen wirklich löschen soll und einfach behalten…

Ist mir bis jetzt das erste mal passiert, aber jetzt wo es der fall war finde ich dießes Audio “behalten Fenster”, sehr gefährlich…
und gehört sofort zensiert, oder so gemacht dass er es nur in den Papierkorb tut, oder alles behällt…
aber das finde ich weder lustig noch professionell… (auch wenn es mich vom auslaufen der Aufnahmezeit, schützen will…)


Kann man das wenigstens abstellen?

Nein, soll es bitte nicht. Leute, die bei sowas beim ersten mal nicht nachdenken, tun es auch beim zweiten mal nicht. Und alle Anderen nervt es nur. Für selbst das Hirn benutzen gibts nun mal keinen Ersatz (Ist nicht persönlich gemeint).

Dem muss ich mich allerdings anschliessen. Die doppelte Frage “Möchten Sie” gefolgt von “Möchten Sie wirklich” schon bei Windows nervt User seit Jahren. Da hilft wirklich nix gegen eigene Mündigkeit.
Und ich persönlich klicke meist in diesen Fenstern bereits entnervt auf “Diesen Dialog nicht mehr zeigen”, was Cubase beim “Möchte Sie diese Datei wirklich überschreiben oder neu erzeugen und eindeutig benennen” leider konsequent ignoriert und mich jedes Mal wieder fragt, trotz Haken “Nicht mehr fragen”. Da nervt mich eher die dauernde Sicherheitstour… :imp:

Plötzlich spinnt Cubase, Spuren nicht hörbar obwohl pegel drauf, ist.
bei einer Audio-Spuren die auf ein Gruppen gingen war das.

Das Problem tritt bei mir auch mal auf, das liegt an der Cubaseeinstellung Transport->Scrubben->Inserts beim Scrubben berücksichtigen.
Wenn dort kein Haken gesetzt ist bypasst er die Insertplugins und schaltet sie nach dem Scrubben wieder ein.
Manchmal scheint das ganze aber nicht zu funktionieren und es kommt nach dem Scrubben überhaupt kein Ton mehr obwohl die Kanäle noch einen Pegel anzeigen.
Du hast ja mein BCR 2000 Preset mit dem Jog (ist ein Scrub).

Am besten den Haken setzen um die Inserts nicht zu bypassen!

Danke!!!

Ja stimmt, das passiert immer nach dem Joggen, (jetzt wo du’s sagst:)

aber hat sicher nichts mit der BCR2000 zu tun weil ich immer mit der QCON (mackie Control protocoll) Jogge^^ (also Cubase ist schuld^^)
Hab das mit den ChEQ Typen umschalten leider immer noch nicht hinbekommen… (hab mich aber noch nicht wirklich drum gekümmert… Cubase stürzt jetzt beim beenden immer ab, speichert aber scheinbar die einstellungen…)

Das mit dem Beenden liegt bestimmt daran, das du nch irgendwo nen Midi Loop provoziert hast .
Sprich Midiausgang über Loopback wieder in All MidiIns etc.

nein… ich hab nur meine Physikalische Midi-Eingänge wo es sein soll…
bei einen LoopMidi MidiLoop^^ bleibt Cubase sowieso ganz hängen…

ich stelle aber in der tat fest, das es zu manchmal zu komische Midi-Verhalten kommt.


mir fällt gerade auf, das ich das problem seit der BCF habe: (wobei ich da auch einiges anderes zeug installiert, upgedated habe…)

Cubase stürzt beim beenden ab (wie viele hier berichten, tat es aber vor der BCF nicht…) speichert aber die Einstellungen…

Das mit’n scrubben (einfach so kein ton auf einr spur), wird wahrscheinlich wegen den “Inserts” sein…


unter Geräte-Konfigurieren/Quick Controls kommt i.d.R. bei mir kein Midi, raus, wobei gestern hat es plötzlich alle verbindungen rausgeworfen (hab aber nichts gemacht)
nach dem neu verbinden ging es dann…



Abgesehen dass manchmal der Kanäle von sich keien mux geben. (wegen den inserts beim joggen wahrscheinlich)
und das Cubase beim beenden immer abstürzt funkt aber sonst alles pipifein, abgeseh von den üblichen letten…

Übrigens stürzt Cubase beim beenden auch ab, liegt bei mir aber an der Ableton Live Lite Rewire DLL die dann entladen wird und dann nicht mehr reagiert…
Habe die Live Lite erst seit dem ich das MPK88 habe drauf.
Damit kann ich aber leben.

ich hab bidule aber keine, bidule midi eingänge mehr (zum glück)
weiß aber nicht warum… vl auch Rewire

vl. aber auch der Behringer Treiber…?
oder Generische Controller (auch von deinen abgändert)


Hat sonst noch jemand das Problem das Kanäle sterben?
Also kein Signal rauskommt obwohl es sollte?
(neustarten behebt das Problem…)