Audiodatei werden falsch wiedergegeben / rauschen

Hallo,
also auf meinem Rechner ist Cubase 8.5 eine Katastrophe. Ich hatte wie es rauskam 3 Songs damit gemacht.
Cubase stürzt oft schon beim laden ab oder kurz nachdem die Projekte geladen haben.

Bei Audiodateien ist manchmal statt dem Sound nur Rauschen an einer bestimmten Songstelle zur hören.
Beim nächsten Mal laden geht es zB. wieder.

Oder heute hatte ich eine Kontakt Actionstringsspur gerendet und wieder importiert.
Auf einmal rennt die Audiospur komplett Out of Time. An Stellen wo kein Audio sein sollte hört man die Strings.
So als würde die Audiospur mit einer falschen Samplerate abgespielt. Die Wellenform wird aber richtig angezeigt.
Man sieht zB die Pause zwar in der Wellenform aber man hört eine Audiosignal.

In Cubase 7.5 läuft alles problemlos. Meine Festplatten sind auch in Ordnung.

Hat jemand eine Idee wodurch diese Phänomene zustande kommen ?

i7 980X 6x4GHz
CPU Intel 1366 core i7-980X
12 GB Corsair DDR-3 PC 1333

3x Samsung HD 1TB 7200 RPM SATA 2

RME Raydat

Mainboard ASUS P6X58D-E

Windows 7 Prof 64Bit

Keine Ahnung. Hattest Du schon mal Virus-Verseuchungen/-Angriffe (Malware,-Browser-Hijacker, Spyware, etc.) auf deinem Computer?

Nein, eigentlich nicht. Der Computer ist nicht mit dem Internet verbunden.

Probleme habe ich nur mit Cubase 8 aufwärts.

Ich arbeite jeden Tag 8 Std. mit Cub 7.5 ohne Probleme.

Die Nummer mit seltsam rauschenden Files, deren Wellenform ok aussieht ist bei mir über die Jahre - sehr sehr selten - immer mal aufgetaucht, nicht erst mit den jüngeren Versionen.

Bounce die kaputten Events mal, dann offenbart sich vermutlich auch die optische Darstellung des Schadens (was natürlich nichts hilft). Hast du ein echtes Backup, also nicht nur ein .bak?!?

Es muss nicht unbedingt ein System- oder Softwareproblem sein, ich wähn(t)e defekte Festplattencluster. Wenn sowas hier vorkam, dann war meistens das ganze Projekt korrupt - als wäre Cubase nicht fähig, ein Projekt mit so einem Fehler läuffähig zu speichern.

Rettungsversuch: alles als Spurarchiv speichern (inkl. Gruppen, FX, etc.) und in ein neues Projekt importieren. Damit habe ich in der Vergangenheit manch vergurktes Projekt ohne wirklichen Verlust retten können. Wenn das Audio selbst beschädigt ist, nützt’s natürlich auch nix.

Oder aber: Format der betroffenen Files konvertieren. Flac nach wav oder umgedreht. Wenn die beschädigt sind, wird Cubase eine Fehlermeldung ausspucken.

Wenn´s nur das alleine sein würde. Aber da treten soviele Sachen auf.
Cubase 8.5 wird auf einmal so langsam und reagiert nicht mehr.
Cubase stürzt beim erzeugen einer Audiospur / Gruppenspur ab.
Cubase stürzt während einer Gesangsaufnahme ab.

Aber dies alles eben nur bei Cubase 8.5.

Darum kann ich nicht an ein Festplattenproblem glauben.
Vielleicht steckt wirklich nur in diesen Projekten der Wurm drin.

Ich werde mal am Wochende versuchen die Preferences zu löschen, damit Cubase diese neu erzeugt.

Danke für den Tip mit dem Spurarchiv, werde ich probieren.

Klingt, als wären Gurken im System. Wobei die 7.5er dann ähnlich seltsam laufen müsste, also doch kein Systemproblem… Preferences erneuern wäre mein nächster Tip gewesen.

8.5 läuft hier ohne auffällige Anomalien, alles in allem stabil und zuverlässig. Tauchen die Probleme vielleicht in Projekten auf, die in 7.5 angelegt sind, wenn du sie in jüngeren Versionen weiterbearbeitest?

bei mir tritt das selbe problem auf, das war schon von anfang an so bei cubase 8.5.
ich kann audio probleme nur beheben wenn ich die audiodatei in cubase normalisiere oder einen anderen effekt hinzufüge. bin langsam echt verzweifelt wie man es dauerhaft beheben kann. das komische es taucht nur bei audio material auf. immer wenn ich mein projekt lade kommen solche probleme.

meine hardware:
Win 10 pro version 1703
Intel Core i5-6600K 3,5 GHZ
16gb ram 64bit system
nividia gtx 680
mainboard msi z170a gaming M7

was ich schon probiert habe:
-sound über hdmi krafikkarte
-sound über mainboard optisch
-sound über externe sound karte optisch
-asio wechsel, bzw verschiedene einstellungen
-vst audio system einstellungen
-latenz einstellungen
-latenz habe ich prüffen lassen, nichts auf gefallen
alle treiber sind aktuell, wirklich aktuell jeder einzelne im system

hatte davor auch andere musik programme, solche probleme hatte ich nicht. kann mir nur noch vorstellen das es an cubase selbst liegt und ich gewisse einstellungen vornehmen muss. aber was ?
an meiner software bzw hardware kann ich es mir nicht vorstellen dass, dieses das problem ist. weil manchmal ist eine audio spur davon betroffen dann mal 2, mal alle, je nach dem irgendwie.
mfg

ich kann auch evtl ein youtube video machen um das zu zeigen …