Audioeinstellungen Cubase und Steinbrink Tutorial

Ich würde gerne zwischen diesen beiden Applikationen hin und her switchen und den Ton hören, um Cubase zu erlernen, aber ich kann nur entweder eines von beiden hören.
Gibt es da eine Lösung ?
mfg

Ist bei Dir bei “ASIO-Treiber deaktivieren…” ein Haken gesetzt?

Danke, ja in diesem Feld ist ein Haken gesetzt

Klappt es, wenn Du den Haken entfernst?

Hallo,
mir ist nicht ganz klar: Möchtest Du beides gleichzeitig hören können? Oder ist das Problem, dass Du Cubase erst schließen musst, wenn Du den Ton auf Youtube hören willst?
Und dann noch kurz: Benutzt Du ein externes Audiointerface hast oder die Onboardsoundkarte?

Ja, ich muss YouTube erst schließen.
Ich habe also 2 Lautsprecher via USB
und 2 via UR22C.
Konkurrieren die möglicherweise. In der Systemsteuerung sehe ich beide
Ausgänge.

Über den Monitorausgang am UR22C kann ich den Sound von Cubase allerdings schon hören.

Weiters ist mir aufgefallen, dass der Rechner nicht mehr hochfährt, wenn das Audiointerface via USB angeschlossen ist. Erst wenn ich das USB-Kabel ausstecke fährt er hoch. Danach kann ich es wieder einstecken.

Ich bin ziemlich ratlos.
Bitte um Hilfe !

Hallo,
wenn ich das richtig verstanden habe, dann hast Du ein Speakerpaar am UR22 und eines geht direkt über die Onboardsoundsoundkarte raus.

Zuerst einmal die einfachste Lösung: Gehe mal bitte auf Windows/Einstellungen/System/ Sound/Ausgabe/Ausgabegerät. Hier kannst Du dann “Line (Steinberg UR22C)” auswählen. Das ist dann Standard für alle Windowsausgaben.
In Cubase wählst Du unter Studio/Studioeinstellungen/Audiosystem ebenfalls Dein UR22C aus, dass sollte hier hier dann “Yamaha Steinberg USB ASIO” oder so heißen. Keine weiteren Haken setzen (also auch nicht bei ASIO Treiber deaktivieren wenn Programm im Hintergrund läuft), einfach alles so lassen. Jetzt solltest Du gleichzeitg sowohl Youtube als auch Cubase hören können; allerdings beides über die Speaker am UR22C. Falls Du die anderen Lautsprecher möchtest für die Windowsausgabe, dann kannst Du unter Windows/System/Sound etc auch Deine Onboardsoundkartenausgänge anwählen - hier weiß ich allerdings nicht, inwiefern das Konflikte hervorruft. Ausprobieren;)

Falls das nicht funktioniert: Meine allererste Vermutung wäre, dass Du keinen oder einen alten Treiber von Deinem UR22C installiert hast: Dann bitte hier mal den von Steinberg unterstützten Treiber runterladen:
UR-C Updates and Downloads | Steinberg

Installieren, System neu starten und alles so einstellen wie oben. Das sollte funktionieren.

Viel Erfolg!

Oh, da sehe ich noch: Rechner fährt nicht hoch, wenn Dein UR22C eingesteckt ist. Das ist wahrscheinlich ein Konflikt mit den Treibern, also bitte zuerst den aktuellen Treiber installieren (siehe vorherigen Post), denn das sollte natürlich nicht sein. Da wird dann im Gerätemanager von Windows wahrscheinlich auch gemeckert…

Vielen Dank, ich denke ich habe den neuesten Treiber , da gerade erst heruntergeladen.
Unter Sound in den Einstellungen habe ich nicht “Line” sondern 3 Möglichkeiten für Steinberg UR22C nämlich DAW, Voice und Music.

Bei allen dreien steht der Hinweis
“Keine Buchseninformation verfügbar”.
Bei “Test” höre ich im Monitorkopfhörer am UR22c bei allen dreien einen Testton.

Das ich beim Einstieg in diese Materie solche Probleme habe, hätte ich nicht gedacht.

Naja, das passiert manchmal, dafür kennt man sich danach umso besser aus;)
Also der Treiber sitzt schonmal, das ist doch gut.
Ich habe mir gerade die Kurzanleitung angeschaut für Dein Interface

Bist Du genau so vorgegangen und hast wie verlangt die Steinberg UR-C-Applications ebenfalls installiert?