Audiomixdown zu leise!

Hallo Leute,
kann mir bitte jemand sagen, ob es normal ist, dass der Audiomixdown (wav-file, egal welche Bitrate) in jedem Win-Player deutlich leiser ist als im Cubase-Projekt (beides jeweils auf 100% Lautstärke)? Alle Exporteinstellungen sind garantiert korrekt und es clippt auch nichts…
Das kann doch wohl nicht sein, dass man den Song mit sämtliche Dynamicprozessoren platt machen muss, um den Gesamt-Pegel anschließend beim Mastern wieder nach oben schrauben zu können bis geht nicht mehr. Weiß jemand vielleicht, ob es da nicht andere Zusatztools gibt (Hard-oder Software), mit denen man das Audiomixdown so exportieren kann, dass es mit dem Win-Player genauso laut abgespielt wird wie in Cubase? Ist dieses Problem bei Mac-PCs evtl. gelöst? Von Steinberg habe ich bislang noch keine Antwort erhalten…
Habe über dieses Problem schon einige Interneteinträge gelesen, leider aber nie mit einer brauchbaren Lösung. Hatte dieses Problem auch schon auf verschiedenen Rechnern. Wäre deshalb super, wenn sich mal Leidensgenossen melden könnten, idealerweise mit Lösung…
Gruß
Stephan

Wenn sich dein mixdown im Mediaplayer leiser anhört, dann liegt das maximal daran, dass windows andere Treiber nutzt, als Cubase. Das ist in etwa, wie wenn Du fragst, warum klingts auf einer Groß PA lauter, als daheim im Wohnzimmer…
Ansonsten ist eine Cubase Mixddown, (wenn er korrekt gemacht wird) Pegelmässig definitiv das Selbe, wie das Projekt.

Hmm, OK, vielen Dank schon mal für die schnelle Antwort…, d. h. also dass einem im Cubase-Projekt (aufgrund spezieller Treiber) vorgegaukelt wird, man hätte den voll satten Sound und wenn man das Ganze dann in ein Audiomixdown exportiert, merkt man erst, wie leise dieser, im Vergl. zu gewöhnlichen CD-Produktionen ist, die im Radio laufen? Und das alles, nur weil unterschiedliche Treiber verwendet werden? Da ich meine Songs gerne auch mal online stellen möchte, muss ich natürlich sicherstellen, dass sie, im Vergleich zu anderen professionellen CD-Produktionen, lautstärkemäßig halbwegs mithalten können und nicht komplett untergehen. Ich möchte aber den Sound bzw. die Dynamik dabei nicht zu sehr plattbügeln. Ist mir schon klar, dass genau darin die Kunst des korrekten Masterings liegt aber ich hatte halt gehofft, dass es vielleicht irgendwelche Zusatztools gibt, die dem Audiomixdown-Export aus Cubase zu ein wenig mehr Pegel verhelfen würden…

Gibt’s denn hier im Forum niemanden, der ähnliche Erfahrungen gemacht hat und der einen Tip dazu hat? Fürht der Weg einzig und allein über das Mastering oder gibt’s da sonst noch Lösungen?

Nein. In Cubase wird Dir auch nichts vorgegaukelt.
Fakt ist allerdings, dass Cubase ASIO Treiber nutz, die meines Wissens direkt mit der Hardware kommunizieren, während Windows eventuell teilweise noch irgendwelche software Mixer dazwischen hat.
Importier Dir doch mal einen Deiner gewöhnlichen CD Produktionen ins Cubase Pojekt, dann hast Du direkt die Vergleichsmöglichkeit (musst dann halt darauf achten, dass Du den import dry monitorst, und nicht über das processing deines Projekts.)
Daß Dein Mixdown leiser ist im Vergleich zu “gewöhnlichen CD Produktionen, die im Radio laufen” liegt daran, dass diese Produktionen meist von Leuten gemacht werden, die wissen, wie sowas geht…

Ja, ein korrekter Mix…

Nein, wie schon gesagt, über einen vernünftigen Mix, der schonmal auf das gewünschte Ziel hin ausgerichtet ist.
Ansonsten ührt der Weg hauptsächlich über Limiter und Loudness Maximizer, Wenn dus nur aufblasen willst, wass ja allerdings nicht wirklich Sinn eines Masterings sein sollte…

Hi

Evtl unter F4 normaler Ausgangsbus und Studiobus beides aktiv?

Weis ja ned mit welcher Version du schaffst.

Greetz Bassbase

Ich hatte dasselbe Problem. Nachdem ich die Lautstärke des Rechners auf 100 % gesetzt habe, ging alles.
Offenbar geht Cubase direkt ins Interface, iTunes jedoch nicht.