Audiospur auf Stereo Out funktioniert nicht

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem und bräuchte bitte mal Hilfe, weil ich sonst wahnsinnig werde!

Im Zuge eines neuen Rechners habe ich Cubase von 8.5 auf 10.5 upgegradet. Nun bin ich aber scheinbar zu blöd, eine Audiospur mit einer Gitarre vernünftig zum Laufen zu bringen, was vorher null Problem war! Interface ist ein Fireface UC von RME. Signal kommt an, wie auf dem Screenshot zu sehen ist


Die Audiospur ist auf den Master (Stereo Out) geroutet, aber da kommt nichts an. Ich höre zwar die cleane Gitarre, aber wenn ich in den Insert ein Gitarren-PlugIn packe, funktioniert das nicht. Früher habe ich ein Audiospur angelegt, als Eingang meinen Gitarreneingang am Interface ausgewählt und als Ausgang meinen Master. Dann habe ich beispielsweise BIAS Amps geladen und konnte dann normal über das PlugIn Gitarre spielen und aufnehmen.

Wenn ich das jetzt so mache, höre ich das PlugIn nicht beim spielen und der Master-Pegel schlägt nicht aus. Lustig ist, dass ich die cleane Gitarre über die Audiospur aufnehmen kann. Schalte ich das Lautsprechersymbol dann aus und spiele die Aufnahme dann über das PlugIn ab, ist auch die Aufnahme mit PlugIn-Sound zu hören.

Jemand ne Idee?

Danke und Gruß,
Borg

Evtl. hilft das weiter…

Danke für Deine Antwort…Hilft leider nicht weiter :frowning:. Ich habe jetzt mal Reaper installiert und da funktioniert alles einwandfrei…So wie ich es eigentlich auch von Cubase 8.5 her kenne.

Noch jemand vielleicht eine Idee?

Danke und Gruß,
Borg

Nimmst du mit Latenzausgleich einschränken auf ? Musst Du wahrscheinlich, damit Du vernünftig spielen kannst.

Manche Amp Simulationen verursachen Latenzen. Hatte ich z.B. Bei Waves Simulationen bei ca. 5 ms. Dann hatte ich genau das Verhalten.

Dann musst Du in Cubase einstellen, dass der eingeschränkte Latenzausgleich diese Latenz aus der Amp Simulation toleriert. (Habe gerade nicht parat, wo genau die Einstellung in Cubase ist)