Audiospur nimmt nicht auf

Hallo zusammen,

mal ne ganz bescheuerte Frage…

Ich möchte ein Stereosignal von meiner Soundkarte aufnehmen. Ich habe also den Eingang in Cubase eingerichtet, eine Audiospur erstellt, als Eingangssignal der Audiospur den eingerichteten Eingang eingestellt und keinen Ausgang.

Im Eingang kommt ein Signal an, aber ich kann dieses Signal auf der Audiospur nicht aufnehmen. Ich steh’ auf dem Schlauch :open_mouth:
Die Aufnahme ist für die Audiospur selbstverständlich aktiviert, nur kommt leider kein Signal an. Was übersehe ich denn bloß :question:

Input Monitor aktivieren.?

Keine Ahnung warum, aber immerhin kommt jetzt auf dem Kanal etwas an. Geschrieben wird aber immer noch nix.

Nicht nur Aufnahme auf dem Kanal aktivieren, sondern dann auch insgesamt mit dem Aufnahmeknopf starten …

@Nikkin
Wenn ich aufnehmen will, soll ich die Aufnahme starten? Wow… (danke für den Tipp)


Den Input-Monitor hab ich bislang bei keiner Aufnahme aktivieren müssen. Deshalb verwundert es mich ein bischen. Ich kenne das so, dass auch wenn kein SIgnal aufgenommen wird, zumindest (während der Aufnahme) eine Region angelegt wird. In diesem Fall passiert aber gar nichts. Wie gesagt, auf dem Eingangskanal liegt ein Signal an. Seit dem aktivieren des Input-Monitors kommt nun auch auf dem Kanal das Signal an. Nur die Audioaufnahme an sich fehlt.

Weil die Aktivierung des Input-Monitors hier nötig ist (und bisher nicht war) vermute ich einen Fehler in irgendwelchen Einstellungen. Aber wo nach was suchen? :question:

Die Aktivierung des input monitors ist und war bei Audioaufnahmen immer nötig.

Das ist leider vollkommener Blödsinn!
Ich nehme generell ohne aktivierten Monitor Button auf, weil Monitoring über meine Hardware passiert…
Und doppelt (mit Latenz) brauche ich das nicht😉

@Holger B: hast du evtl. Punch Out unbemerkt aktiviert?
Wenn die Punch Out Position am Anfang des Projekts liegt startest du die Aufnahme und sie wird sofort (per Punch Out) wieder gestoppt die Wiedergabe läuft aber weiter…

Stimmt - mein Fehler.

Na ja, wer ne blöde Frage stellt, bekommt halt ne blöde Antwort.
Es war aber nicht böse gemeint. Manchmal sieht man halt den Wald vor lauter Bäumen nicht und ich vermute,
dass dein Problem wahrscheinlich nur unwesentlich weniger trivial ist.
Darum kann vielleicht auch der blödeste Tip in die richtige Richtung führen.

@Svennilenni
Der Punkt Input-Monitor hat sich dann wohl geklärt.

@MegaPro1999
Die Punch-Punkte waren nicht gesetzt, aber die Option “Punch-Punkte und Locatoren verknüpfen”. Hab’s mal ausgeschaltet - bringt nix :laughing:
Aber wenn ich die Punch-Punkte einschalte, startet die Aufnahme ordnungsgemäß. Noch kurioser, ohne die Punchpunkte startet die Aufnahme
inzwischen auch (ohne Änderung wohlgemerkt), wenn ich einen Doppelklick auf die Aufnahme-Taste mache. Häh?? :open_mouth:

Zumindest kann ich jetzt die Aufnahme starten - in sofern vielen Dank für den Tipp.
Hab ich da versehentlich irgendeine Einstellung verdreht?

@Nikkin
Ich gebe dir Recht, es muss irgendwas Banales sein. Aber, und das nur am Rande, es war ne bescheuerte! Frage, dann hätte ich auch gern ne
bescheuerte Antwort… :laughing: Nix für ungut…

@Holger
Noch eine “blöde” Bemerkung: Eingangsregler ist offen? (Wegen dem Thema Wald und Bäume)

@fweiser63
Was genau meinst du mit Eingangsregler?

Ich habe in den Audioverbindungen einen Eingangskanal eingerichtet. Dieser Kanal wird im Projekt angezeigt und liefert auch das richtige Signal.
Darüber hinaus habe ich im Projekt eine Audiospur angelegt. Das Eingangssignal kommt vom Eingangskanal. Ein Ziel habe ich auf der Audiospur nicht angegeben, damit keine Schwierigkeiten bei der Ausgabe auftreten.

Gemeint ist wohl der Fader vom Input-Kanal.
Wenn der unten ist gibt’s Stille…

@MegaPro
Genau den, es kommen doch manchmal seltsame Dinge vor. Ein- und Ausgangskanal nicht angezeigt, versehentlich gemutet oder runtergeregelt und dann beginnt das Rätselraten. Aus Platzgründen im Mixer hatte ich diese mal ausgeblendet, ich tue es nie wieder^^. Jeder routet allerdings anders.

Irgendwie drehen sich hier viele im Kreis :slight_smile: Grundsätzliche Frage: Welches Audiointerface wird benutzt? Ist der ASIO-Treiber aktiviert? Welches Signal soll aufgenommen werden? Gibt es einen Pegelauschlag im Eingangsbus?

Bisschen detailierter sollte die Frage schon ausgestalteter sein :wink:

Also nochmal von vorne:

Die Audiokarte ist (wie in der Signatur angegeben) die Native Instruments Komplete Audio 6 (altes Modell).
In den Audio-Verbindungen ist ein Eingangskanal eingerichtet. Der Fader des Eingangskanals steht auf 0, es kommt ein Signal an. Das ankommende Signal kann ich abhören.

Zusätzlich habe ich eine Audiospur eingerichtet, als Quelle ist der Eingangskanal eingestellt, ein Ziel ist nicht definiert. Die Aufnahme für die Audiospur ist aktiviert. Wenn ich den Input-Monitor auf der Audiospur aktiviere, kommt ein Signal auf der Audiospur an, ist der Input-Monitor deaktiviert, kommt kein Signal an.

Beide Punch-Punkte im Projekt sind deaktiviert. Die Option Punch-Punkte mit Locatoren verknüpfen kann ich aktivieren oder deaktivieren, sie ändert nichts am Aufnahmeverhalten (was mich nicht wundert).

Wenn ich die Aufnahme mit einem Einfach-Klick starte, wird diese von Cubase sofort beendet, eine Region wird nicht geschrieben, die Abspielfunktion bleibt aber aktiv, der Rest des Musikstückes ist zu hören. Starte ich die Aufnahme mit einem Doppelklick, wird alles ordnungsgemäß aufgezeichnet.


Ich kenne dieses Programmverhalten nicht. Bislang hab ich wie folgt gearbeitet: Eingangskanal einrichten - Audiospur einrichten, als Quelle der Audiospur den Eingangskanal auswählen, die Aufnahme auf Audiospur aktivieren, die Aufnahme starten, fertig.

Eben weil mir das jetzige Programmverhalten neu ist, vermute ich, dass ich Programmeinstellungen verändert habe. Mir fehlt allerdings ein Anhaltspunkt, welche Änderung das sein könnte und wo ich danach suchen sollte. In den Programmeinstellungen konnte ich nichts Passendes finden. Heißt nicht, dass nichts da ist, heißt nur, ich habe es nicht gesehen.

Wenn es bisher funktioniert hat, sollte es auch jetzt so sein. Was immer Du auch möglicherweise verstellt hast, starte Cubase mit der Tastenkombination Strg + Shift + Alt

Damit wird Cubase mit den Werkseinstellungen gestartet. Nun kannst Du schauen, ob’s wie gewohnt funktioniert und was Du möglicherweise “verdreht” hast.

Hoffe, es hilft :smiley: