AudioTempoerkennung - Midi nicht in der Zählzeit....

Hallo Leute,
ich habe da ein Problem der Tempoerkennung und deren Folgen…

Ich habe eine Audio-Datei, über die habe ich die Tempoerkennung laufen lassen (im Sample-Editor über >Projekt>Tempoerkennung).
Dabei ist (natürlich) eine Tempospur generiert worden, die dann die jeweiligen Tempo-Events enthält.

Zu dieser Audio-Spur habe ich dann ein ePiano und einen Bass (Midi/Halion Sonic) eingespielt und auf die Zählzeiten quantisiert.

Jetzt bin ich davon ausgegangen, dass - wenn ich z.B. den Part mit dem Bass über >STRG+D< dupliziere - diese duplizierten Parts sich an das Zählzeiten-Raster halten. Das ist aber mitnichten der Fall. Der Part (z.B. Takt 2 bis 5, ich habe ihn vor dem Kopieren extra noch mal exakt auf die Zählzeiten geschnitten), hat dann nicht mehr exakt 4 Takte Länge, sondern etwas mehr: er beginnt bei Takt 6 und endet bei Takt und etwas mehr.
Die anhängenden Bilder verdeutlichen es:
in Bild 1 sieht man, dass der Takt etwas länger ist,


in Bild 2 (Keyeditor mit beiden Takten) sieht man, dass sich sämtliche Events im 2. Teil (Takt 6 - 10) immer weiter nach hinten verschieben.

Mir scheint es, als ob sich der Editor nicht nach dem Zählzeit-Raster richtet, sondern nach dem Zeitraster. Aber wie kann es sein? Wenn ich drücke (eben um zu quantisieren), dann fällt alles - so wie es sein soll - auf das voreingestellte Midi-Raster…

Was kann ich tun? Ich wollte diese Parts aus dem Projekt mit dem errechneten Tempo in ein anderes Projekt, das ohne Tempospur auf einem einheitlichen Tempo läuft, kopieren - aber das ergibt dann ein heilloses Chaos…)

Was mache ich falsch?!?

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Hartmut

Sind die Spuren bei Dir auf lineare oder musikalische Zeitbasis eingestellt?
Bei "linear ergibt sich das von Dir beschriebene Verhalten.
LG, Pat

danke, das war’s
Warum auch immer: die Spuren standen auf der falschen “Zeitbasis”…

Vielen Dank!!!
(wenn’s doch immer so einfach wäre :wink: