Audioverbindungen beim Cubasestart --> [gelöst]

Hallo an alle :slightly_smiling_face:

Ich benutze zu meinem Cubase Pro 11 ein Steinberg UR44C Audiointerface.
Jetzt würde ich gerne einstellen, das die Konfiguration der Ein- und Ausgänge (unter F4-Audioverbindungen) bei jedem Start von Cubase automatisch so sind, wie ich es eingestellt habe.

Leider sind beim Starten von Cubase aber immer nur 2 Eingänge und 2 Ausgänge verbunden.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Wünsche einen schönen Tag. :slightly_smiling_face:

die VST Verbindungen werden jeweils im Projekt gespeichert, du müsstest also einen Weg finden ein dementsprechendes leeres Projekt das Du erstellt hast automatisch laden zu lassen.
hab hier in C 10 Pro keinen Weg gefunden.
aber was spricht dagegen die Audioverbindungen F4 abzuspeichern und beim erstellen eines neuen Projektes dann zu laden, denn genau dafür ist diese funktion gedacht.

Für neue (leere) Projekte kann man sich ein Template erstellen. Das sollte die Verbindungen ebenfalls speichern.

Hallo REscue, hallo st10ss,

vielen Dank für eure Hilfe. Da hab ich wieder was gelernt.

Problemchen gibt’s allerdings mit den Presets. Wenn ich alle Eingänge konfiguriere und benenne und dann ein Preset speichere, ist es beim nächsten Start von Cubase nicht abrufbar. “Kein Preset”. Weiß da jemand noch was zu???

wie genau machst du das?? denn dafür ist das kleine +Zeichen direkt neben dem Preset Button

Ich klicke auf das Dropdown und dort auf den Punkt “Preset speichern…”
image

Dann erscheint das kleine Fenster, in dem ich den Presetnamen (hier MyPreset) eingebe. Dann OK.
image

Danach wird mein gerade gespeichertes Preset sogar im Dropdown angezeigt.
image

Beim nächsten Start von Cubase ist es allerdings nicht mehr vorhanden.

das sieht mir nach fehlenden Schreibrechten aus.

das sind dann wohl die kleinen Unterschiede vonC 10 undC 11, in 10 ist hier ein kleines +Zeichen
sorry hab hier nur Pro 10 auf dem Laptop

Jupp, würde ich auch sagen…
Cubase einmal explizit als Administrator starten, dann sollte es eigentlich funktionieren.

Hallo ihr beiden !

Vielen herzlichen Dank für Eure Hilfe und Euren Einsatz.
Das Schreibrecht ist es gewesen. Jetzt funktioniert alles !

Nochmals Danke und einen schönen Abend ! :+1: :slightly_smiling_face:

Kannst du den Thread noch als gelöst markieren, bitte, dann sieht man in der Suche gleich, dass es eine Lösung gibt.