Aufgenommenes Instrument klingt in Cubase anders?

Hallo zusammen,

folgendes Problem: Ich habe mein Kurzweil Artis über ein Focusrite 18i20 an Cubase angeschlossen. Wenn ich im Focusrite Zero Latency Output einschalte und damit den Sound des Klaviers direkt in die Anlage schicke, klingt es anders (etwas dumpfer), als wenn ich im Interface DAW Modus einstelle und das Signal nur über Cubase wieder zurück ins Interface und in die Anlage schicke. Ich habe keine Effekte in der Spur drin, aber der Unterschied ist direkt hörbar. Woran liegt das?

Viele Grüße,
Michael

Mein erster gedanke, Unterschiedliche Lautstärke.

Hast du beim live Vergleich den Zero latency Ausgang auf den selben Port wie den Cubase Ausgang geroutet?
Wie hört es sich an, wenn Du einen AUFGENOMMENEN Klavierpart mal mit dem Direct Monitoring (Zero latency) vergleichst?