Aufnahme Ablageort Cubase 13 Artist

Hallo,

kann mir einer helfen? Ich hatte bei Cubase einen Master Ordner eingerichtet, mit allen Einstellungen, Spurbelegungen, vorgefertigte Plugineinstellungen und Spurzuweisungen der Eingänge und Ausgänge sowie die Zuweisung der Speicherungen der Aufnahmen also des Aufnahmeortes.

Z.B. Drums im Drumordner Gitarre in den Gitarrenordner usw.

Für verschiedene Songs lege ich dann eine Kopie des ganzen Ordners in einen anderen Dateien-Ort und benenne diesen dann unter dem neun Songname. Soweit so gut.

Wenn ich dann aufnehme, geht die Speicherung nicht automatisch in den neuen Ordner, sondern in den des voreingestellten Masterordners. Jetzt muss ich mühsam alle Spuren neu zu dem neuen Speicherort zuweißen. Das nerft !!! Geht das auch einfacher ? Gibt es bei Cubase einen Trick, wie ich das besser und schneller oder sogar automatisiert einstellen kann? LG Soundwolf

Speichere Dein Musterprojekt “als Vorlage”

Du kannst auch ein Backup davon erstellen und dieses für die Aufnahmen nutzen, dann wird der Pfad für die Audiodateien angepasst, d.h. die Aufnahmen werden dann im Backup-Ordner gespeichert.

1 Like

Das ändert gar nichts an den Einstellungen des Projekts.
Wie @P.A.T schon schrieb, solltest du das Projekt als Template (Vorlage) speichern.
Dann wird beim Erstellen eines neuen Projekts immer gefragt, wo das Projekt gespeichert werden soll. Ob die Unterordner auch angelegt werden, weiß ich gerade nicht.