Aufnahme Akustik Gitarre

Hallo zusammen

Gleich mal vorneweg, ich bin blutiger Anfänger im Recording-Bereich.

Ich würde gerne ein paar Songs mit meiner Elektro-Akustik Gitarre zu einem Playback einspielen. Das Selbe habe ich bereits mit einer E-Gitarre gemacht und hat super funktioniert. Ich habe da ein BOSS GT-1 an mein Steinberg UR242 angehängt und den gewünschten Sound wunderbar in Cubase aufnehmen können. Soweit perfekt.

Nun möchte ich eben ein paar Songs mit der Elektro-Akustig Gitarre einspielen. Dazu hänge ich die Gitarre Line an mein UR242. Ich erhalte ein Eingangssignal und die Aufnahme kann ich auch machen. Soweit so gut. Allerdings klingt der Sound der Gitarre beim Abspielen in Cubase sehr dumpf und ist so für mich nicht brauchbar.

Da ich ja Line in das UR242 gehe sollte doch der Sound von der Gitarre entsprechend übernommen werden können. Oder bin ich da falsch?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Klingt nach Impedanzfehlanpassung. Versuch mal den Eingang1 zu nehmen und dann mal High Z aktivieren.

Hab ich schon gemacht. Resultat ist leicht besser, aber immer noch unbrauchbar…

Hallo,

wir haben mit eine Takamine Western mit 2x Shure Beta 87 Stereo abgenommen und sind super zufrieden mit dem Ergebniss. (Software Cubase LE)

So klingt das ganze:

(Das Video wurde später zu dem Playback gedreht, ist eine andere Gitarre :smiley:)