Aufnahme auf Unterspuren vermeiden

Hallo Musikschaffende,

neben meinem Problem dass ich nur max 4 Takte ohne Audioausetzer aufnehmen kann mit Pro 9 bei Null Synhts im Rack, Null Effekte in Insersts und Sends, und einer Audiospur wo ich drauf aufnehmen möchte…
habe ich ein weiteres Ärgernis gefunden.
Es sind die vielen Dingen, das komplett andere Verhalten gegenüber dem SX3.
In SX3 habe ich immer ohne dass die Unterspuren bei der Audio- Cycelaufnahme mit aufgenommen wurden, genau so wie in einer Midiaufnahme
immer nur die letzte Aufnahme behalten können wenn ich vor dem Ende des nächsten Durchganges Stopp gedrückt hatte.
Weiss jemand ob das in Pro 9 auch noch geht und wenn ja wo ich das einstellen kann. Unter TRANSPOPRT habe ich alles Durch und auch in den Einstellungen ist nichts wo man dieses (für meine Arbeitsweise irrsinnige) Unterspur-Desaster abschalten kann, aber nichts gefunden.
Ich merke doch wenn ein Durchgang gelungen ist, wozu soll ich dann mich noch mit x Unterspuren rum quälen. Dann ist auch der Bauklotz schraffiert,
ich vermute das bedeutet dass es Unterspuren mit Daten gibt. Das irritiert mich sehr. Besonders irrsinnig empfinde ich dass immer eine Unterspur übrig bleibt die das gleiche anzeigt wie die Hauptspur. Welchen Sinn hat so was wenn ich nur eine Aufnahme brauche und genau weiss welche das ist. Genau die nach der ich stopp gedrückt hab.
Weiss jemand die Lösung?

lG Y

Was für dich ein Unterspur-Desaster ist, ist für andere total sinnvoll (Stichwort “Comping”)! Aber klar kann man das einstellen, siehe im Manual (Stichwort “Audioaufnahmemodi”).

Und wenn du nicht mehr als 4 Takte aufnehmen kannst, ist die Frage, ob dein Computer und Audiointerface den Cubase 9 Mindestanforderungen genügt? Cubase SX3 ist ja schließlich auch schon 15 Jahre alt, da hat sich einiges getan, wofür dann auch stärkere Hardware benötigt wird.

Die Hauptspur zeigt immer das an was auf den Unterspuren aktiv geschaltet ist. Wenn man an den Unterspuren nichts editiert beinhaltet die Hauptspur den letzten Take. Wenn du im Cycle aufnimmst, sind die einzelenen Takes an unterschiedlichen Stellen mal besser, mal schlechter eingespielt. So hast du die Möglichkeit aus den verschiedenen Unterspuren (Takes) die besten Stellen zusammenzuschneiden (mit dem Comping-Tool) und daraus die optimale Hauptspur zu erstellen.

Beschreibe mal deine Hardware. Computer usw.