Aufnahme lagged bzw. bricht ab

Hallo,
wir benutzen ein Recording Setup im Proberaum unter Verwendung eines HP Compaq Elite 8100 mit einem i3 Prozessorund 8GB RAM, einem Tascam US-1800 und Cubase Elements 10.5. Nun haben wir das Problem, dass bei Aufnahme von, in diesem Fall (nur) 3 Audio Spuren, der Aufnahme Cursor nach einigen Sekunden einfach stehen bleibt, so wie wenn der Bildschirm einfrieren würden. In einer Situation lief er nach ein paar Sekunden wieder weiter. Nach Stop und abhören war alles auf der Aufnahme, was wir aufgenommen hatten. In anderen Situationen stoppte der Cursor und die Aufnahme brach ab. Beim US-1800 haben wir schon eine hohe Latenz eingestellt. Was uns aber aufgefallen ist, bei Beobachtung der Audio Performance Anzeige konnten wir keine übermäßige Beanspruchung des Systems feststellen. Woher kommt also dieser Glitch?
Danke für’s antworten.

HRR

Aus der Ferne schwer zu diagnostizieren.
Oftmals liegt es nicht an Cubase und auch nicht am Audiointerface, sondern an irgendwelchen Windows-Hintergrundprozessen.
Manchmal hilft ein Blick auf den Taskmanager (Seite Prozesse), um die Ursache zu finden.

Ich weiß dass der Rechner nicht der superschnellste ist und ich muss noch mal alle Windows-seitigen Einstellungen prüfen sowie mal den Latency Monitor drüberlaufen lassen. Trotzdem waren die Probleme etwas seltsam. Mein Gitarrist sagte mir eben noch, dass dieses Phänomen auch zumindest teilweise beim Abhören der aufgenommenen Spuren auftrat. Ich meine, 3 Audio Spuren sind ja jetzt für einen i3 mit 8 GB eigentlich ein Klacks. Ausserdem müsste doch die Cubase Audio Perfamance Anzeige eine Überlastung anzeigen, was sie nicht tut.

Der i3 im HP Elite 8100 ist ein i3-530 mit 2,93 GHz und nur zwei Kernen! Das ist absolute Steinzeit und kann in eurem Fall durchaus der Flaschenhals sein!

Verstehe. Dass das noch nicht mal ein Quad Core ist, wusste ich nicht. Ich hab zu Hause denselben Rechner mit einem i7 Quad Core und 16 GB RAM. Da flutscht es. Es wundert mich allerdings trotzdem, dass die Perforamance Anzeige eigentlich im grünen Bereich ist und ich auch keine kurzzeitigen Peaks sehe.

Bei diesen geringen Anforderungen sollte eigentlich das System noch keine Probleme haben.
Oder verwendet Ihr viele Plugins auf den 3 Spuren?

Hatte ich eigentlich auch gedacht. Nein, da wird kein einziges Plugin verwendet.

Hattest Du diese Hinweise schon mal gecheckt?
Windows: Einrichtung und Optimierung einer Digital Audio Workstation – Steinberg Support