Aufnahme mit Halion / Einsatz eines Audioadapters

Hallo zusammen,

vorweg: Ich benutze Elements 8.0.10 für mein Yamaha PSR-E443, bin absoluter Anfänger und habe zwei grundsätziche Probleme, die ich trotz Zuhilfenahme von jemandem, der schon mit Cubase gearbeitet hat - wenn auch vor langer Zeit - leider nicht lösen konnte. ich hoffe, irgendjemand kann hier helfen.

Was funktioniert:
Ich schließe mein Yamaha per USB-Kabel an meinen Laptop an. Dann gehe ich in Cubase auf Neues Projekt, wähle ganz rechts VST Instrumente / Racks Instruments / Synth / Halion Sonic SE aus. Dann werde ich gefragt, ob ich eine neue MIDI Spur anlegen möchte, was ich mit Ja beantworte. Ich wähle die gewünschte Voice im Halion aus. Beim Eingangsrouting ganz links in der Halion-Spur wähle ich mein Keyboard aus. Wenn ich jetzt auf meinem Keyboard spiele und bei Cubase auf Aufnahme drücke, so klappt alles bestens.

Was nicht funktioniert:
Wenn ich genau so vorgehe wie eben beschrieben, mein Keyboard aber nicht mit dem Laptop verbinde und bei Eingangsrouting “All Midi Inputs” auswähle, dann höre ich zwar, was ich auf der Tastatur unten beim Halion Sonic SE spiele. Wenn ich es aber aufnehmen will, so kommt auf der Spur nichts an. Hierbei wundert mich eh folgendes und ich hoffe, ich drücke mich verständlich aus: In der 2. Spalte von links, wo alle Spurnamen aufgeführt sind, gibt es direkt rechts daneben eine kleine Anzeige mit dem Pegel der Signalstärke. Wenn ich auf Halion spiele, wird das Signal nicht bei Halion sondern darüber rechts neben HSSE Main angezeigt. Ich weiß nicht, ob das normal ist? Und wie gesagt: Ich höre, was ich spiele, der Pegel rechts neben HSSE Main schlägt aus, aber in dem Fenster, in der mir die eingespielten Signale angezeigt werden, passiert gar nichts. Es wird also nichts aufgenommen. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Ich habe schon Stunden daran rumprobiert und in der Bedienungsanleitung gesucht.

Was nicht funktioniert II: