Aufnahme mit Metronom-Vorlauf oder auf Ereignis starten

Hallo,
zu diesem Thema finde ich im Forum nur uralt Themen zu Uralt Cubase Versionen, die die Frage aber (noch) nicht beantworten konnten. Bzw. gab es damals keine Lösung. Aber jetzt mit Cubase 12?

Ich möchte gerne, dass X Takte mit dem Metronom vorgezählt werden und ich dann einsetzen kann. Oder als Notlösung, dass in Cubase die Aufnahme startet, sobald ich auf dem Midi Keyboard die erste Note spiele.

Anwendung: Ich habe eine Melodie im Kopf und will sie sofort und unverzüglich einspielen. Das heißt ich will mich nicht vorher noch mit dem Rhythmus beschäftigen und auch mit sonst nichts anderem. CB starten und sofort im Takt aufnehmen. Geht das inzwischen?
Ähnliches Problem, wenn ich einen Song habe der auf Takt 1 beginnt und ich etwas einspielen will.
Ja, mir ist klar ich könnte noch Takte davor einfügen usw. blabla. Aber das ist nicht die Lösung erst an etwas fummeln zu müssen und nicht sofort einspielen zu können.

Bei Ableton Live habe ich sowas schon gesehen. Starten. Spur scharfschalten. Loslegen. - Innerhalb von 10 Sekunden ist die Melodie drin. Sowas müsste Cubase doch mit links können?

eigentlich einfach: Transport/Aufnahmemodi/ Punch in out den Haken weg, und kucken ob der haken bei “Aufnahmestart am Positionszeiger”, gesetzt ist, dann nimmt Cubase ab dem Cursor auf.
hier in Cubase 10 Pro und das ist seit Cubase 6 Pro so!!

Danke Dir für die Antwort.
Wie man am Cursor die Aufnahme startet ist klar. Mir fehlt nur noch das eigentlich entscheidende. Der automatische Aufnahmebeginn ab dem Moment wenn die erste Note gespielt wird.

PDF-Handbuch C11 pro:
Sie können bis zu 1 Minute des im Stop-Modus oder während der Wiedergabe eingegangenen Audiomaterials nachträglich wiederherstellen (aufnehmen). Dies ist möglich, weil Cubase das eingehende Audiomaterial auch dann im Zwischenspeicher ablegt, wenn die Aufnahme nicht eingeschaltet ist.

Ja, das wäre eine (umständliche) Möglichkeit wenn es nur kurze Sequenzen sind.
Nur nicht nutzbar, wenn man beim abhören auch gerne mal sporadisch etwas einspielt. Oder in Jam Sessions die auch gerne mal 30 Minuten oder länger am Stück laufen.
Manchmal erinnert man sich an bestimmte Phrasen am Anfang oder so. Die wären dann natürlich verloren.

Schade dass Cubase Pro das nicht kann.